Handbuch O.S. MAX 91SX-HRing

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bruchpilot1972
    Bruchpilot1972

Hallo Helikollegen,

ich habe mir gerade einen Vision SX Pro von Helisystem zugelegt. Als Motorisierung habe ich einen O.S. MAX 91SX-HRing C Spec PS gewählt und da liegt mein Problem, als ich den Motor ausgepackt hatte, musste ich feststellen, dass die Bedienungsanleitung nur in Englisch vorhanden ist.
    Nun meine Frage, gibt es diese Anleitung eventuell auch als deutsche Version irgendwo zum Download?
    Die hiesige Suchfunktion hat mich da leider nicht weiter gebracht.

Wer weis einen Rat für einen wieder Einsteiger.

MfG

Bruchpilot1972
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

Hallo Anja,
    hast den Verkäufer schon mal darauf angesprochen? :rolleyes:

Kommentar

• Bruchpilot1972
      Bruchpilot1972

Hallo Dieter,

ich denke der Verkäufer (Das Geschäft) kann da nichts dafür, der Motor war noch Original verpackt (ungeöffnet) und ich bin nun am suchen.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
        Dieter F. Heinlin

Hallo Anja,
        ich denke schon, dass der "Verkäufer" das zu bringen hat!

Kommentar

• renso
          renso

hallo,

find auch grad keine...
          was willst du denn wissen?

Kommentar

• heliminator
            heliminator

Hi,
            der Verkäufer kann schon was dafür.
            Er hat sich darum zu kümmern, denn das Fehlen einer deutschen Bedienungsanleitung, ohne zuvor darauf hingewiesen zu haben, stellt einen Sachmangel dar.
            Nachzulesen z.B. unter http://www.profi4project.com:8381/eCon/htm...2001/10_10.html .
            Das "Problemchen", dem der Händler aus dem Weg zu gehen versucht, könnte darin liegen, das er den Motor selbst importiert hat.
            In Deutschland ist, soweit ich weiss, Graupner der offizielle Importeur für OS Motoren, und bei den über Graupner bezogenen OSsen liegt eine deutsche BA bei.
            Wenn der Händler den Motor selbst aus Fernost oder woher auch immer besorgt hat, wird natürlich keine deutsche Anleitung beiliegen.

Egal wie, der Händler hat für die entsprechende Anleitung zu sorgen.

Gruss,
            Thilo

Kommentar

• renso
              renso

hallo,

schon, aber das bringt ja wohl am wochenende jetzt auch nix...
              gibt es sie zum downloaden oder nicht ist die frage.

zumal ist der c-spec ps nicht mal auf der graupner seite,
              oder ich seh ihn nur nicht.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                Dieter F. Heinlin

Hallo Renso,
                auf Seite 148 des Graupner Neuheiten Katalog 2004 findet man den Motor. :rolleyes:
                Ich denke Heute oder Morgen ist eher kein Flugwetter -> Montag "palim palim" :rolleyes:

Kommentar

• renso
                  renso

hoi dieter,

eben nicht, da ist kein c-spec "ps".
                  das ist der mit pumpe...

vielleicht gibts darum keine anleitung,
                  wenn grapuner ihn ned im programm hat?

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                    Dieter F. Heinlin

Hollo Renso,
                    ja, da habe mich an dem Threadtitel orientiert! das "PS" fehlt, daher dennoch -> palim, palim!

Kommentar

• Bruchpilot1972
                      Bruchpilot1972

Hallo Dieter,

Ich denke Heute oder Morgen ist eher kein Flugwetter
                      Das seh ich zwar anders, aber solltest Du Recht haben, ist es auf jeden Fall eine gute Möglichkeit den Heli fertig zu stellen.

Und genau das möchte ich ja nun machen.

Auseinandersetzungen über das Wetter bringen mich nicht so Recht weiter und mit dem
                      -> palim, palim
                      kann ich auch nichts anfangen.

Mensch wir wollen doch alle nur Fliegen und ich als Frau bin Stolz, diesen Schritt getan zu haben.

Da ich vorher, vor der Babypause nur elektro geflogen bin, jetzt aber seit zwei Jahren pausiert habe, dachte ich an einen Verbrenner. Ich habe die komplette Mechanik fertig und es fehlt nur noch der Motor.

Ich wollte in der nächsten Woche den Vision in der Luft sehen und da fehlt mir halt die Anleitung, da ich eben alles über den Motor wissen muss, über die Einstellung usw.

Gruß
                      Bruchpilot1972
                      Anja

Kommentar

• Bruchpilot1972
                        Bruchpilot1972

Hat den wirklich niemand einen Link zu einer Anleitung oder aber eine eingescannte Anleitung ?( ?( ?(

Kommentar

• thx-61
                          thx-61

Hallo Anya,

also eine Anleitung in Deutsch habe ich zwar nicht,wird es wohl auch gar nicht geben,da Graupner diesen PS und seinen kleinen Bruder den 50´Hyper noch gar nicht im Programm haben (steht noch nicht mal off.fest diese überhaupt aufzunehmen).

Aber Erfahrung habe ich schon damit.
                          Die Motoren haben wir aus Frankreich,und mussten feststellen das, wie in anderen Beiträgen schon oft erwähnt,es mit unserem Nirtoarmen Sprit erst einmal nicht so gut aussieht.

Jedoch gibt es eine Regelnadel für den Rücklauf (OS Nr.29081910) siehe Link
                          OS
                          mit welcher dieser Motor bei CP 12,5% Nitro dann doch sauber ans laufen kommt.

Ich habe heute erst meinen Mille mit einem neuen PS Motor geflogen (Webra flog raus) ,bisher erste Sahne.Da ich aber noch auf eine RL-Nadel warte habe ich erst mal einen OS 91SX Vergaser montiert und die Pumpe mit einem Schlauch gebrückt (keine Funktion).

Der Motor läuft auch mit diesem Vergaser ,welcher 1mm weniger Durchlass hat,schon super.Hatte bisher nur Glück mit den Blauköpfen,jedesmal Leistung satt.

Bei 10-15% Nitro würde ich empfehlen die Hauptdüse(Spriteinlass) 1,5 offen die Schlitzschraube vorsichtig im Uhrzeigersinn 1/8 Umdrehung aus der Mitte bzw.aus der org.Position (geht absichtlich sehr schwer),Rücklaufnadel wenn verfügbar ebenfalls 1,5 Um.offen.Dann Feineinstellung nach allseitsbekannter Metode.

PS.die Madenschraube bzw.kleine Schlitzschraube ist Standgas bis Schwebegas.
                          Kerze bei mir immer Enya 4 oder 5. Glühung ab ,Drehzahl fällt sofort,Kerzen Nr.höher. Was soll ich noch sagen,ca.ßbersetzung 8:1

Handbuch wird nichts vor Herbst 2005.

Gruss
                          Frank

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                            Dieter F. Heinlin

Hallo Anja,
                            wie oben schon von mir und Thilo beschrieben ist der "Verkäufer!" deines Motors derjenige, welcher Dir eine "deutsche Anleitung!" aushändigen/liefern sollte/muss.

Wenn die fehlt, solltest Du IHN anrufen und nachfragen!

Die Telefonnummer entnimmst Du deiner Rechnung. -> (palim palim) =< die wählen&#33;

Kommentar

Lädt...
                            X