Nicht-Synthetischer Kraftstoff

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlafH
    OlafH

Hallo,
    ich habe mal wieder eine Frage an die Motoren-Experten unter Euch. Ich habe vor längerer Zeit mal gehört, dass Glühzündermotoren beim Betrieb mit Nicht-Synthetischen Kraftstoffen Probleme bekommen können. Und zwar soll dann der Kolben nach einiger Zeit mit einer dünnen Schicht aus Verbrennungsrückständen (oder ähnliches) überzogen sein, die den Kolben thermisch isoliert, so dass er die Wärme nicht abführen kann, sich dann ausdehnt und in der Zylinderbuchse klemmt (Leistungsabfall). Hat von Euch vielleicht jemand schon mal Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt, ob an dem Ganzen etwas dran ist und wie man den Motor betrieben sollte (max. Temperaturen, fett oder mager, o.ä.), um derartige Ablagerungen zu verhindern ?(
    Zur Info: Ich habe einen 46er Magnum-Motor den ich mit dem Graupner Kraftstoff -TITAN G5- betriebe.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

MfG

Olaf
  • Jörg-Michael
    Jörg-Michael

Hallo Olaf,
    das was Du beschreibst ist nicht das eigentlich Problem. Der Leistungsabfall entsteht immer aus einem fest klebenden Kolbenring. Der kann sich nicht mehr der Buchse anpassen und die Leistung sinkt.
    Gruß
    Jörg-Michael

Kommentar

• OlafH
      OlafH

Hallo Jörg-Michael,
      danke für deine schnelle Antwort, mein Motor hat keinen Kolbenring sondern eine ABC-Laufgarnitur. Kann es da ein Problem geben mit Nicht-Syntetischen Kraftstoffen ?

Gruß
      Olaf

Kommentar

• Jörg-Michael
        Jörg-Michael

Hallo Olaf,
        weniger als bei Kolbenring Maschinen. Bei ABC Motoren ergeben sich meist Kratzer in der Laufbahn. Die entstehen aus den glashart gebrannten Verkokungen der Oele. Und die wiederum finderst Du meist in kleinen Stücken an der Kante des Kolbens wieder wo sie schmirgelnder Weise die Riefen erzeugen. Heutzutage ist es wirklich sinnvoll auf vollsynth. Oele umzusteigen, jedenfalls bei uns im Hubi.
        Gruß
        Jörg-Michael

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

Hi Olaf!

Und zwar soll dann der Kolben nach einiger Zeit mit einer dünnen Schicht aus Verbrennungsrückständen (oder ähnliches) überzogen sein, die den Kolben thermisch isoliert, so dass er die Wärme nicht abführen kann, sich dann ausdehnt und in der Zylinderbuchse klemmt
          Da streiten sich die Gelehrten..

Der eine sagt eine leichte Kohleschicht sei gut damit der Kolben eine gegen die Verbrennungswärme isoliert ist.

Der andere sagt das die Kohleschicht verhindert das der Kolben Wärme abgeben kann.

Meine Meinung:

Ablagerungen JEDER Art sind schädlich. Klar das bei einem Motor der 100 Liter verbrannt hat hier und da innen am Kopf, am Kolbenboden und am Auslass ein paar braune Stellen zu finden sein.Kritisch wird's wenn das Kolbenhemd Ablagerungen zeigt.

Aber "Kohleablagerungen" können in meinen Augen nicht gut sein.

Mit "nicht synthetischem Kraftstoff " meinst Du wohl Sprit mit Rizinus-ßl. Oder?!

Kommentar

• OlafH
            OlafH

Danke für Eure Antworten. Ich werde mich dann wohl auch von den Nicht-Syntetischen Kraftstoffen trennen. (genau Rene', ich meinte die, die Rizinusöl als Schmierstoff verwenden).

Viele Grüße
            Olaf

Kommentar

• holger
              Member
              • 02.07.2002
              • 778
              • Holger

Hallo,

fragt mal die Kollegen aus der F3D-Fraktion, die werden vermutlich genau das Gegenteil erzählen. Die Jungs setzen 6,5er ein, welche über 30000 rpm drehen und dabei ca. 3 kW leisten und damit locker jeden 15er Heli-Motor in den Sack stecken. Sprit: 20% Rizinus, 80% Menthanol. Angeblich ist Synthetik-Sprit für einen solchen Motor in wenigen Minuten der sichere Tod.

Die Wahrheit ist also relativ...

Trotzdem würde ich dieses klebrige und braune Flecken hinterlassende Rizinus-Zeug um nichts in der Welt näher als 10m an meinen Heli lassen und bleib bei meinem bewährten Sprit. Experimente können hier scnell teuer werden.

Viele Grüße,
              Holger

Kommentar

Lädt...
              X