Welchen Dämpfer für OS 91 bei 1500 Umdr.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • René
    René

Hallo,

ich suche den richtigen Dämpfer für den OS 91 SX H C Spez.

Da ich aber bevorzugt mit niedrigen Drehzahlen fliege, soll er untenrum mehr Power haben. Das heißt bei 1500 bis 1700 Umdr. soll es vernünftig arbeiten. Ziel ist möglichts leise unterwegs zu sein um die Ohren nicht unnötig zu strapazieren.

Also wer hat Erfahrungen mit verschiedenen Dämpfern bei ca. 1500 Umdrehungen.

Gruß

René
  • JK
    JK

Kenne ich persönlich nur einen den ich auch selber benutze, Zimmermann-Kompacktdämpfer.

Kommentar

• holger
      Member
      • 02.07.2002
      • 778
      • Holger

Hallo Rene,

Da ich aber bevorzugt mit niedrigen Drehzahlen fliege, soll er untenrum mehr Power haben. Das heißt bei 1500 bis 1700 Umdr. soll es vernünftig arbeiten.
      So niedrige Drehzahlen schafft er selbst im Leerlauf nicht, egal welcher Dämpfer.

Im Ernst: hängt neben anderen Dingen wie z.B. dem Sprit ganz wesentlich von der Untersetzung ab. Bei 10:1 wirst Du keinerlei Probleme haben, zumindest schnurrt mein C-Spec mit nem Hatori 700 bei 15000 rpm wie ein Kätzchen und hat auch ordentlich Leistung. Unter 14000 gefallen mir die Laufeigenschaften des C-Spec nicht mehr so sehr. Ebenfalls selbst getest habe ich das Zimmermann-Reso (50mm), m.E. keine nennenswerten Unterschiede im Verhalten, jedoch 60g Mehrgewicht.

Zum Krach: ein C-Spec im NT bei 15 kRPM ist m.E. nicht besonders laut oder nervig, zumindest im Vergleich zu einem 60er bei 18 kRPM. In jedem Fall ist er deutlich leiser als mein Raptor 50 mit Original-Dämpfer und Motor. Ein NT mit einem 91er FX bei knapp 11000 rpm ist allerdings wiederum ne völlig andere Klasse und kaum noch lauter als ein leistungsstarker E-Heli. Mit dem C-Spec ist das aber ohne deutliche Einbußen an Leistung und Laufkultur nicht wirklich erreichbar.

Viele Grüße,
      Holger

Kommentar

• xconsult
        Member
        • 12.05.2003
        • 852
        • Michael
        • Ã?sterreich

Hallo,

Also ich fliege meinen Sylphide 90 ( 1400 - 1800 am Kopf) mit einem Funtech A382.
        Einer der leisesten Dämpfer den ich kenne.
        Einzig der Preis ist mit ~ 175 € relativ hoch.

Cheers
        Michael
        mSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
        GruÃ? Michael

Kommentar

• René
          René

Hallo Michael,

Funtech A382 habe ich noch nicht gehört. Wo gibt es den und ist es ein Dämpfer oder ein Reso? Wie ist es mit der Leistung des Motors?

Gruß

René

Kommentar

• René
            René

Hallo Holger,

soll das heißen das der FX für mich besser wäre? Welchen Dämpfer benutzt Du dabei und wie ist es mit der Leistung?

Gruß

René

PS: wäre Toll wenn man verschiedene Systeme mal live erleben könnte.
            Weiß jemand einen Platz wo verschiedene Systeme geflogen werden?

Kommentar

• xconsult
              Member
              • 12.05.2003
              • 852
              • Michael
              • Ã?sterreich

Hallo Rene,

Der Funtech ist ein Kompaktdämpfer.

Nähere Infos unter Funtech Homepage

PS: Mit Astalavista Babel Fish kannst Du Dir die Seite ins Englische übersetzen lassen.

Distributor in D kann ich Dir leider keinen nennen. Ich beziehe meine Teile immer bei Ishiimokei Modelcraft.

Cheers
              Michael
              mSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
              GruÃ? Michael

Kommentar

• holger
                Member
                • 02.07.2002
                • 778
                • Holger

Hallo Rene,

soll das heißen das der FX für mich besser wäre? Welchen Dämpfer benutzt Du dabei und wie ist es mit der Leistung?
                Vermutlich ja. Den FX fliege ich wie gesagt nicht selbst, habe ihn aber bei Kollegen im NT in Verbindung mit nem Hatori 700 schon oft live gesehen. Die Leistung ist schon etwas geringer als bei C-Spec, aber es liegen keine Welten dazwischen. Mein C-Spec läuft im Moment auch mit dem Hatori 700, aber wie gesagt, der will drehen.

Es kommt aber wirklich stark auf den Heli (Gewicht, Untersetzung) und den Sprit (Nitro) an, das kann man nicht verallgemeinern. Mit dem Hatori wirst Du bei hohen Nitroanteilen nicht glücklich werden, genausowenig wie vermutlich mit 0-Nitro-Sprit und dem Funtech. Der beste Weg ist es hier wohl wirklich, sich die Herstellerempfehlungen anzusehen und danach den Heli auszuwählen.

Viele Grüße,
                Holger

Kommentar

• René
                  René

Hallo Holger,

wäre nur gut zu wissen ob der FX mit der Welle in den Tornado paßt. Vom Gewicht ist der ja ähnlich wie der NT.

Gruß

René

Kommentar

• UwB
                    UwB
                    Member
                    • 14.04.2002
                    • 208
                    • Uwe

tach zusammen...

ich hab das hatori 997 dran...

kerze os8
                    RD 10%

fliege vorwiegend mit 1600 an der freya...
                    bin damit super zufrieden... auch vom geräusch her...

gruss
                    Uwe

Kommentar

Lädt...
                    X