OS 50 SX-HG, Vergaser 40 E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliminator
    heliminator

Hallo zusammen,
    zunächst wollte ich ja eine UN 40 Mechanik mit 'nem OS 61 ausstatten, den ich noch "herumliegen" habe.
    Nur war im Rumpf der Dämpfer beim besten Willen nicht unterzubringen.
    Also habe ich der Mechanik einen OS Max 50 SX HG spendiert.
    Gestern war der erste Tank angesagt.
    Nun steht die Gemischnadel wie gewohnt in der Mitte, die Düsennadel war "ab Werk" zunächst nur 0,5 Umdrehungen geöffnet.
    Definitiv zuwenig.
    In der Anleitung ist von 2 Umdrehungen die Rede, das war absolut zuviel.
    Im Augenblick bin ich so bei 1,25 Umdrehungen, damit läuft der Motor halbwegs durch, auch wenn ich die Glühung abziehe.
    Drucktank ist "eh klar".
    Wie habt ihr denn bei dem Motor die Hauptnadel so etwa eingestellt?
    Pi mal Daumen reicht, die letzten Klicks werden eh' erflogen...

Gruss,
    Thilo

• St.Bernhardt
    Member
    • 28.07.2004
    • 383
    • Stephan

Hallo Thilo,
    bei meinem OS steht die Düsennadel ca. 1 Umdrehung auf und zwei bis drei klicks wieder rein.
    Die Gemischnadel stehtfast mittig, daß heißt einen kleinen Tick richtung fett!
    Benutze Coolpower mit 15% Nitro und 17% ßl.
    Bei dieser Einstellung läuft das Motörchen wie ein Schweizer Uhrwerk :-)

Grüße
    Stephan

Kommentar

• heliminator
      heliminator

Hi Stephan,
      danke für den Hinweis.
      Dann war ich ja mit meiner "gefühlten" Einstellung wenigstens nicht um Faktoren daneben.

Find' ich nur wieder prima, wie das Thema in den beigelegten, wohlgemeinten Manuals angegangen wird.
      Original OS (locker übersetzt): "Betreiben Sie den Motor erstmal, wie wir das vorgesehen haben. Das passt so."
      (Von wegen, die 0,5 Umdrehungen sind des Motors Tod, wenn er überhaupt losrennt)
      "Wenn gar nichts mehr hilft, drehen Sie die Hauptandel erst zu und dann wieder 2 Umdrehungen auf".
      (Zwei sind etwas mehr als eine, aber mit zwei Umdrehungen ersäuft der Motor. An Anspringen ist da nicht zu denken. Ist doch keine Hydraulikpumpe...)
      "Ansonsten bringen Sie, bevor der Motor läuft, Ihre Finger, Kinder, Hunde und alles andere in Sicherheit."
      (Aha, der Motor wird so auch auf dem amerikanischen Markt verkauft.)

Graupner-Anleitung, ebenfalls beiliegend (auch wieder nicht ganz wörtlich zitiert):
      "ßberlegen Sie es sich noch mal ganz genau, ob Sie den Motor wirklich betreiben wollen, Ihre Sicherheit und Gesundheit könnte in Mitleidenschaft gezogen werden!
      Wenn Sie schon am Vergaser herumfummeln wollen, so sollten Sie zum Einlaufen des Motors die Düsennadel 1/4 Umdrehung weiter öffnen, als für die Normalstellung vorgesehen. "
      (Die Normal [Missionars-*} Stellung ist wieder mit 2 Umdrehungen angegeben, zum Einlaufen also 2,25 Umdrehungen.)

Damit kann man die Düsennadel eigentlich durch einen Spritschlauch mit 3mm Durchlass ersetzen und direkt über dem Motor einen Trichter für den Sprit aufhängen.

Wenn man den Zirkus nicht schon irgendwo gewohnt wäre, könnte man sich beinahe ärgern

Gruss,
      Thilo

Kommentar

• St.Bernhardt
        Member
        • 28.07.2004
        • 383
        • Stephan

Hi Thilo,
        jau, du hast recht. Die Anleitungen erinnern manchmal an ein Comic Heft.
        ßrgere Dich nicht weiter, sondern erfreu Dich über einen wirklich geilen Motor! War gerade auf der Wiese gewesen und habe mich wieder einmal über den OS gefreut, weil er super anspringt (brauch dem Motor den Anlasser nur zeigen) und er schön seidenweich durchläuft.

Grüße
        Stephan

Kommentar

Lädt...
        X