Position Temp-Fühler am Motor ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danheli
    danheli

Hallo an alle die einen Temperaturmonitor an Bord haben !

Wo habt Ihr Eure Temperatursensoren am Motor positioniert ?

Ich habe meinen im Moment wie im Bild zu sehen!

Ist diese Position so in Ordnung oder gibt es eine bessere Position ?

Viele Grüße und danke für jeden Hinweis
    Dan
  • Eckenflitzer
    Member
    • 31.03.2003
    • 466
    • Guido
    • Fährt nur noch ....

Hallo Dan!

Die Position ist schon in Ordnung. Vielleicht noch zwei Rippen in Richtung Kurbelwelle, so war bisher immer die Aussage hier im Forum. Aber ob man da echt mehr als 1-2 Grad Unterschied hat, bezweifel ich jetzt mal!

Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -

Kommentar

• ThomasN
      ThomasN

Hallo Dan,

ich hatte zu diesem Thema auch schon mal einen Beitrag verfaßt, die Resonanz war gleich Null. Obwohl das Thema Temperatur ja eigentlich eines der wichtigsten Themen beim Hubi ist und ja auch immer wieder heiß diskutiert wird.

Also jetzt zum Problem: Ich hatte ja einen OS50 durch ßberhitzung geschrottet. Ich hab mir dann von Helitron das Thermometer geholt und die Schlinge mit dem Sensor so wie Du an der gleichen Stelle befestigt. Temp.anzeige 110°C - 120°C. Soweit sogut. Aber mir hat nicht gefallen, dass zwischen Sensor und Zylinder so ein ganz minimal kleiner Luftspalt ist. Also hab ich den Sensor mit einem Zweikomponentenkleber fest in die Kante Zyl./Zyl.kopf reingeklebt. Keine Luft und gute Temp.leitung. Aber jetzt zeigt die Anzeige 170°C. Laut der vielen Spezialisten hier absolut zu hoch. Aber das ßl, das aus dem Auspuff tropft ist honig-gelb und leicht dickflüssig, also eigentlich optimal.

Dass ich eine höhere Temp. habe als mit Luftspalt gemessen ist ja eigentlich klar. Was mich nur wundert, dass bei so vielen Hubi-Piloten hier keiner dabei ist, der seinen Fühler auch angeklebt hat und Auskunft geben könnte.
      Vielleicht meldet sich ja noch einer.
      Gruss
      Thomas

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Dann legen wir doch diesen Messpunkt und die Sensoranbringung jetzt als Referenz fest.
        Also: Sensor im Schrumpfschlauch am ßbergang von Zylinderkopf und Zylinder an der Kühlluftzufuhr abgewandten Seite

Mit dem Bild oben ist alles soweit beschrieben, dass (hoffentlich ?( ) keine Fragen mehr aufkommen.

Bei meinem X-Treme mit Webra 75P5 hab ich eine Temperatur zwischen 120-135°C

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Horex1200
          Horex1200

Hallo,

dann schließe ich mich mal an...

Messpunkt, wie im oberen Bild:

- Quick 30 mit 50er Webra, Zimmermanndämpfer bei sommerlichen Temperaturen ca. 135 Grad. Bei den jetzigen Temperaturen ca 120-125 Grad.
          Sprit CP 10 % oder auch Simprop 10 % Nitro.

- Hirobo Eagle Freya, mit 91er C-spec., Hatori Kammerdämpfer (bei sehr fetter Einstellung, wegen Motoreinlauf) ca. 105 Grad. Bei schon normaler(er) Einstellung (noch auf der fetten Seite) bei Aussentemperaturen von ca 10 Grad Motortemp = 85 Grad.
          Sprit RD Synth Glow 10 %.

-Moskito mit 50er Webra, Zimmermanndämpfer, 125-135 Grad.
          Sprit CP 5 %.

So, das sind die mir bekannten Werte...

Kommentar

• millebob
            millebob

Dann legen wir doch diesen Messpunkt und die Sensoranbringung jetzt als Referenz fest.
            Also: Sensor im Schrumpfschlauch am ßbergang von Zylinderkopf und Zylinder an der Kühlluftzufuhr abgewandten Seite
            Hallo Zusammen,

bislang war die allgemein übliche Referenz deutlich weiter zum Auspuffflansch hin festgelegt. Neben meinem Bericht in ROTOR 02/2004 ist auch in der aktuellen FMT 11/2004 die Position in der ersten Rippe über dem Auspuffflansch. Ich meine ganz bewusst "in der Rippe", denn der Sensor sollte fest in die Rippe gedrückt werden damit der o. g. Luftspalt keine Rolle spielt. Die Position in der Nähe des Auspuffflansch hat den Vorteil, dass ein zu kurz abgestimmtes Resonanzrohr schneller erkannt wird weil die Temperatur insbesondere im Auslassbereich stark ansteigt. Die meisten Kolbenfresser entstehen genau dort.
            Bei meinen Tests zu diesem Thema habe ich auch Wärmeleitpaste verwendet und keine Unterschiede zu einem fest in die Rippe gedrückten Sensor festgestellt.
            Wenn der Sensor für die Rippe zu dick ist, dann solltet ihr den Einsatz eines Dremels oder ähnlichem zur Aufweitung der Rippe nicht scheuen.

Viele Grüße,

Robert

Kommentar

• Bodo6
              Bodo6

Hallo, mir hat mal ein Kollege gesagt, daß der beste Messpunkt oben auf dem Zylinder (neben der Glühkerze) sein soll. Spricht etwas dagegen? Dort wollte ich eigendlich meinen Fühler mit Silicon ankleben. Inwiefern verfälscht dies die Messungen?

Kommentar

• millebob
                millebob

oben auf dem Zylinder (neben der Glühkerze)
                Hallo,

dort verfälscht der Kühlluftstrom das Ergebnis stark. Auf der dem Kühlluftstrom abgewandten Seite ist schon richtig nur über die Höhe am Zylinder sollte man sich auf eine einheitliche Position festlegen.

Viele Grüße,

Robert

Kommentar

• danheli
                  danheli

Hallo !

Mir war garnicht bewußt, dass ich mit meiner Frage garnicht so allein stehe.

Nagut, meines Erachtens habe ich mit dieser oben im Bild gezeigten Position eine Stelle gewählt, in der ich einen guten Durchschnitt der Temperatur wieder gegeben bekomme.

Also, ein Mittel aus gut gekühltem Material ( Kühlkopf im Luftstrom) und einer Stelle die naturgemäß durch den Abgasstrom deutlich stärker erhitzt wird ( Motorgehäuse dicht am Krümmer).

Ich denke es geht bei dem Thema maximale, ideale oder minimale Motortemperatur um eine thermische Belastung des gesamten Motors. Da finde ich das statistische Mittel am sinnvollsten.

Mal sehen, was sich hier noch für Meinungen finden lassen.

Vielen Dank für die Anregungen bisher !

Viele Grüße
                  Dan

Kommentar

• Horex1200
                    Horex1200

Hallo,

m.E. ist es weniger wichtig, ob der Messwert jetzt 5 Grad mehr oder weniger ist. Viel wichtiger ist es zu erkennen ob sich durch verschiedenste Einflüsse die "bewährte" Temperatur verändert.

Ich habe alle meine Sensoren so montiert und habe so auch Vergleichswerte (zumindest der beiden Webra 50er).

Die mit dem Thermometer gemachten Erfahrungen möchte ich nicht missen:
                    Z.b. hatte ich an einem Tag (aufeinander folgende Flüge) folgendes "Phänomen":
                    Zuerst mit fetter Einstellung ca. 130 Grad, aber wenig Leistung. Dann mit magerer Einstellung 135 Grad, etwas mehr Leistung. Dann, mit noch magerer Einstelung 130 Grad und gute Leistung.

Weiterhin ist mit aufgefallen, dass es deutlich wärmer zugeht, wenn man mit niedrigen Drehzahlen schwebt. Wenn man mit mit höherer Drehzahl deutlich mehr Leistung abfordert wird der Motor thermisch nicht so belastet (hätte ich nicht unbeding so erwartet).

(Jeweils max. Temperatur.).

Kommentar

• richard
                      richard

Weiterhin ist mit aufgefallen, dass es deutlich wärmer zugeht, wenn man mit niedrigen Drehzahlen schwebt. Wenn man mit mit höherer Drehzahl deutlich mehr Leistung abfordert wird der Motor thermisch nicht so belastet (hätte ich nicht unbeding so erwartet).
                      Denke das liegt daran, dass bei höherer Drehzahl auch das Lüfterrad mehr Kühlluft zum Zylinder pustet.

Kommentar

Lädt...
                      X