ich habe mir für meine alte uni-expert einen OS FS 91 Surpass gekauft,
der motor ist noch nicht gelaufen, aber es fehlt mir die beschreibung.
(einstellung von vergaser, ventile einlaufen und sprit sorte...)
hat jemand einen link (download) oder eine kopie?
ein paar tips währen auch super.
habe den motor heute mal auf dem prüfstand (tischhalter) gestartet,
er läuft sehr rau und nimmt schlecht gas an, spuckt viel sprit aus dem vergaser.
ist das normal dass ein 4-takter so rau läuft oder stimmt da was net?
sprit coolpower 10%, glühkerze os-f nadel zwischen 1,5 und 2 umdrehungen.
wie ist die grundeinstellung der leerlaufschraube ?
müss die motorentlüftung am kurbelgehäuse irgenwo angeschlossen werden oder nur ein stück schlauch dranmachen?
wie kann man kontrollieren dass die nockenwelle richtig eingebaut ist.
ich habe heute nochmal den vergaser richtig eingestellt, jetzt nimmt er gut gas
an (noch etwas fett) und läuft im stand einigermaßen. nur der motor läuft so rau, unrund und vibriert dermaßen, daß er schon das stück flexschlauch zwischen krümmer und schalldämpfer zerissen hat, obwohl der dämpfer am tisch fest war.
ich hatte vorher noch nie einen 4-takter aber im vergleich zu meinem 10ccm
2-takter lauft er zu rau. ist dies beim viertakter normal oder nuss er erst noch einlaufen? habe leider keinen vergleich.
bei diesen vibrationen, kann ich mir nicht vorstellen, dass der in meiner uni-expert mit jet-ranger rumpf funktioniert.
vielleicht könnt ihr ja helfen!?
4-Takter (wie OS ) haben eine recht lange Einlaufzeit, ebenso ist zu beachten, dass die Spritsorte passt( besser 15-20% Nitro, aber etwas geringerer Oelanteil).
RD bietet spez. Treibstoff f. 4-Takter an, diese Treibstoffe funktionieren.
Von den Vibrationen her ist der 4-Takter etwas rauher, mit mehr Nitro im Sprit wird der Verbrennungsvorgang "weicher"
Lass`dir trotzdem die Laune nicht verderben... 8)
Ein kleines Prob gibt es beim Starten, bei niedrigen Aussentemperaturen ist es extrem schwer, dat Dingens zum Laufen zu bringen. Abhilfe wäre ein Heissluftfön, wer 220 V am Platz hat....
hört sich ja richtig original an. super!
hast du keine temperatur probleme? auch krümmer und auspuff werden verdammt
heiß.
und wie sieht es mit den vibrationen aus. bei mir ist beim einlaufen auf dem prüfstand schon der flexkrümmer abgerissen.
ich werde den motor demnächst einbauen und mal testen.
Den krummer wird sicher heiss ich hab damals 6 minuten geflogen aber alles is heil geblieben. Ich werde ein extra kleines CPU fan in den rumpf montieren um luft uber den krummer zu blassen. Von den unterseite bekommt er etwas luft von den kuhlschaft.
Vibration hatte ich kein problem mit nur den erste versuch weil ich den motor von hubi aus einlaufen hatte. Vorsicht sein das den Motor nicht zu mager lauft.
Mfg
Ed
Vario Lama Turbine, Jetranger Jetcat, Vario Alouette 3, Trex 700 Turbine, Vario Viper, TDR
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar