ZG 22 wird heiss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gottfried
    Gottfried

ZG 22 wird heiss

Hallo

Mit Beginn der "Bauzeit" habe ich daran gedacht, meine UH etwas zu optimieren.
    Bei sommerlichen Temperaturen magert der Motor ab.

Problemstellung:
    Luftansaugung direkt am Vergaser, also keine Frischluftzufuhr.
    Ebenso erscheint mir der montierte Zimmermann Kompaktschalldämpfer etwas zu klein.

Habe auch schon überlegt, einen PC Lüfter einzubauen, da ich ohnehin einen 12 V Accu installiert habe.

Da ein Reso nicht ganz billig ist, ersuche ich vor diversen ßnderungen um Eure Inputs.

mfg

• NT3D
    Member
    • 08.12.2002
    • 998
    • Thomas
    • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

ZG 22 wird heiss

hallo, das problem mit dem motor kenne ich im 1,8m futura zu genüge...mach dir doch mal gedanken ob der G230 nicht was für dich wäre... erheblich mehr drehmoment und eine eigene kühlung die fantastisch funktioniert. im winter schhon zu gut... kopftemperatur weniger als 50 grad :-(....

gruß
    thomas
    GruÃ?
    NT3D

Kommentar

• dheli
      dheli

ZG 22 wird heiss

Hallo Gottfried,

dumme Fragen gibts ja keine , aber ich stell trotzdem eine Hast Du vergessen den Stopfen für die Tankentlüftung beim Fliegen zu entfernen ?( . Bei mir bzw. meiner Alouette war folgendes , ne zeitlang gut geflogen ohne Probs. und dann auf einmal nach ein paar Min. schweben Leitungsverlust und der Motor hat überhitzt 8o , alles versucht Vergasereinstellung etc keine ßnderung bin bald verzweifelt weil ich nichts gefunden hab, in irgendeinem lichten Moment hab ich den Fehler gefunden Ich hatte den Verschlußstopfen für die Tankentlüftung vergessen abzunehmen, und da ein Benziner nicht einen Drucktank hat und somit drucklos arbeitet, hatte das zur Folge das das Gegenteil erfolgt ist. Mein Tank hatte durch den Verschlußstopfen einen Unterdruck aufgebaut und somit wurde der Lambdawert stark erhöht von ca. Lambda 1,01 auf Lambda 1,38 was einen ehr zündunwilligen Kraftstoff führt und damit zu Leistungsabfall und damit ßberhitzung des Motores. Stöpfchen entfernt und seitdem keine Probs und Leistung pur.

Nur so mal als Hinweis

Kommentar

• Wilfried
        Member
        • 29.07.2003
        • 949
        • Wilfried
        • MFC Bremthal

ZG 22 wird heiss

Hallo Gottried

Habe einen SSM Jetranger 1,8 Meter
        Hatte das gleiche Problem mit dem Wärmestau im Rumpf.
        Erst nachdem ich die hinteren Seitenfenster speziell an der Vergaserseite
        entfernt hatte und einen Ansaugtrichter instelliert hatte, der permanent
        Frischluft von außen saugt, war das Problem des Magerwerdens bei zunehemender Erwärmung im Rumpf gelöst. Durch die Fensteröffnung findet bei entsprechendem Vorwärstflug auch ein ausreichender Luftaustausch im Rumpf statt, der die bei einem Benziner doch erhebliche Abwärme, speziell des Auspuffs ( Zimmermann )
        aus dem Rumpf heraus bringt. Habe in der Turbinenhaube seitliche ßffnungen eingebracht, die mit Fliegengitter ( lackiert ) abgedeckt sind. => Stört die Optik nicht und hilft ebenfalls den Luftaustausch zu realisieren .
        Die Kühlung des Motors selbst ist bei der SSM Mechanik durch den Axiallüfter kein Problem, solange man ihm einigermassen "kalte Luft" ( frisch )zur Verfügung
        stellt.

GruÃ? Wilfried
        => pfui " Verbrenner-Stinker " !
        http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Gottfried
          Gottfried

ZG 22 wird heiss

Hallo

Danke für Eure Inputs

d-heli:
          Entlüftung ist offen

nt3d:

Der 230 iger passt meines Wissens nicht in die Futura-Mechanik. Ein Freund von mir hat ihn dennoch eingebaut (Lagerleisten gefräst). Der 22iger hat noch nicht viele Stunden auf dem Buckel und ist mir eigentlich zu schade zum Austausch, obwohl ich die Leistung natürlich gebrauchen könnte.

Wilfrid:
          Habe auch eine SSM Mechanik im Lama (ist super).

Werde erst mal die Ansaugung optimieren.

Gruß

Kommentar

Lädt...
          X