wer hat tip's ich verzweifle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r12
    r12

[B]hallo leute,

nach einem leichten absturz und einer durchgebrannten kerze kann ich meinen webra 50 in meinem mosi nicht mehr richtig einstellen.er lief bis dahin sehr gut und nun nach einem kerzenwechsel ist er ca 2min gelaufen & hat dann an leistung verlohren (ich denke er hat abgemagert) nun versuche den vergaser einzustellen alles vergebens habe auch verschiedene kerzen probiert nicht mal im leerlauf bekomme ich ihn eingestellt. was kann das sein* wer kann mir sagen welche kerze am besten ist für den motor( habe jetzt eine enya 4 drinn/vorher war wohl eine magnum 5 drinn) der vergaser ist vom aussehen ein tn II bin mir da nicht so sicher kann auch nur ein tn sein hab aber auch schon einen anderen probiert (promix ;sieht jedenfalls so aus nur hatte der einen geringeren durchmesser (statt 8mm hat der blos 7mm.) sprit ist rd mit 5%.
    vieleicht hat jemand noch nen tip was es sein kann.

mfg r12
  • ThomasN
    ThomasN

Hi,
    ich an Deiner Stelle würde den Motor mal auseinander nehmen, zumindets mal den Kopf abmachen, und mir mal die Laufbuchse anschauen. U.U. langt es auch, den Auspuff abzumachen und sich mal durch den Auslaßkanal den Kolben anzusehen. Wenn der Motor so gar nicht mehr will, kann es sein, dass er gefressen hat.
    Gruss
    Thomas

Kommentar

• chaosflyer
      Member
      • 29.02.2004
      • 117
      • Matthias

Hi r12,

Nach einem Absturz Kontrolliere ich immer den Kompletten Vergaser. Sind bei dir noch alle Nadeln gerade? Alle Schrauben gut? Dreck im Vergaser? usw.

Greift denn deine Kupplung jetzt vielleicht früher und du kannst dadurch den Leerlauf nicht mehr einstellen?

Wenn alles soweit gut ist, dann muß wirklich im Motor etwas faul sein. Siehe Post von Thomas.

Viele Grüße Matthias
      Alles was nicht senkrecht geht, taugt nichts.

Kommentar

• r12
        r12

hallo,
        danke schon mal für die tip's, den motor hatte ich schon auf aber nix festgestellt selbst wenn er gefressen hätte müßte es doch noch gehen oder? er hat auch noch eine sehr gute kommpression. der vergaser ist auch sauber und die nadeln sehen auch aus wie vorher.

was habt ihr für kerzen drinn?

Kommentar

• Jürgen S
          Jürgen S

hi,

wenn kein Kolbenfresser vorliegt würde ich auf die Spritversorgung tippen,

der webra geht eigentlich mit fast allen Kerzen, probier mal die Enay 4 oder die Webra 3 oder die Rossi R3.

Gruß Jürgen

Kommentar

• Apley
            Apley

hi

ich habe auch ein Webra 50. Die Webra 3 GK ging bei mir nicht so richtig. Habe jetzt einen Rossi 4 drin, und siehe da, alles klappt.

ISt zwar jetzt offtopic, aber sifft dein Motor stark? Meiner ist nach einer Tankfüllung total versifft. Der ganze Motorraum voll mit öl. Denn Auspuff habe ich schon verklebt, da kann nichts mehr rauskommen.

cu
            Apley

Kommentar

• Bernd Ruof
              Member
              • 03.08.2001
              • 620
              • Bernd

Hallo,

hast Du an deinem Motor nur den Zyl.-Kopf runter gemacht um nachzusehen ob die Laufbuchse Riefen hat, oder hattest Du den kompletten Motor zerlegt? Wenn nämlich z.B. der Kolben nach dem Zerlegen um 180° verdreht herum eingebaut wurde kann auch erheblich Leisung verloren gehen oder der Motor sogar gar nicht mehr laufen! (Deshalb immer die Einbaulage der Teile vor dem Zerlegen Kennzeichnen)
              Oder kann es sein, dass Du die Laufbüchse aus Versehen verdreht hast, so dass jetzt ein Einlassfenter am Auslass steht? (Ist nur dann möglich, wenn die Buchse nicht durch einen Stift arretiert ist)
              Dass der Motor nach einem Absturz auf einmal nicht mehr mit der Kerze läuft mit der er davor super ging kann ich mir allerdings nicht vorstellen!
              Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• r12
                r12

hallo ich wieder,

zu apley: ja der war bei mir auch immer ziemlich versifft es stört zwar aber egal anscheinend geht's net anders & wenn er läuft mach ich ihn auch gern sauber.

zu bernd: ne den ganzen motor hab ich net zerlegt ich hab blos den kopf runter & an der kurbelwelle mal nachgesehen & das mit einem freund der sich mit modell-motoren schon einwenig auskennt. aber mal zu dem fressen wenn er gefressen hätte müßte man das doch sehen bzw fühlen aber da ist nix zu sehen od. zu fühlen.
                geht der nach einem fressen überhaupt noch? ich kenne es nur nach nem kolbenklemmer vom moped der ging dann wieder.

Kommentar

• Bernd Ruof
                  Member
                  • 03.08.2001
                  • 620
                  • Bernd

Ach ja, es kann auch noch sein, dass der Kolben doch ein bischen gefressen hat und jetzt der Kolbenring in der Kolbenringnut eingeklemmt ist! Dann hat der Motor auch keine Leistung mehr!
                  Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                    Dieter F. Heinlin

Hallo Ralf,
                    hast Du schon den korrekten Sitz des Vergasers und alle Schrauben "kontrolliert"?

Kommentar

• r12
                      r12

habe grad mal bei webra angerufen und mal nachgefragt. habe viele tips bekommen werde erst mal probieren wie die einstellungen dann funzen. er meinte das vieleicht auch etwas im spritschlauch bzw im röhrle sein könnte das bei mehrbedarf an sprit sich dannzusetzt. ich zweifel ja noch drann weil ich eigendlich schon álles kontrolliert hab aber werd es jetzt doch noch mal durchsehen. werde dann gegebenenfalls hier bescheid geben.

zu dem mit der leistung wenn der kolbenring klemmt dann kann doch auch keine kompression augebaut werden oder* und die ist da.

Kommentar

• r12
                        r12

so nun hab ich alles nochmal ausgebaut und kontrolliert, der motor weist übliche gebrauchsspuren auf das heißt keine rillen oder sowas in der laufbuchse er hat auch keinen kolbenring ist also warscheinlich ein altes ding (nicht viel benutzt)-leitungen sind auch alle frei gewesen. den vergaser hab ich auch nochmal auseinander genommen auch alles ok... nun wieder alles zusammen ne rossi 3 kerze rein & an den herrn höhn gedacht er meinte ich solle die vollgasnadel nur 1-1/1/2 umdreungen raus schrauben das gleiche auch bei der leerlaufnadel naja getan und was soll ich sagen er lief auf anhieb.
                        letztendlich hab ich das gefühl das er so sehr mager läuft denn nach einem quetschtest der spritzufuhr, geht er gleich aus. ich hoff das ich das auch noch hin bekomm. ist blos komisch das überall andere stellwerte beschrieben sind.

trotzdem mal vielen dank für die schnellen antworten
                        gr. ralf

Kommentar

• Wusel
                          Member
                          • 20.10.2001
                          • 382
                          • Frank
                          • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

wenn er sofort ausgeht wenn Du den Sprit wegnimmst solltest Du ihn etwas fetter einstellen. Bei meinem 50er läuft er noch ca. 3 Sekunden nach und dreht dabei noch hoch. Ich stelle eigentlich meinen Leerlauf am Motor immer so ein.

MfG Wusel
                          Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• buegelmike
                            Member
                            • 04.05.2006
                            • 97
                            • Mike
                            • Lechfeld

AW: wer hat tip's ich verzweifle

Zitat von r12 Beitrag anzeigen
                            der motor weist übliche gebrauchsspuren auf das heißt keine rillen oder sowas in der laufbuchse er hat auch keinen kolbenring ist also warscheinlich ein altes ding
                            gr. ralf
                            Hallo Ralf,
                            nur zur Info, viele Modellmotoren haben keinen Kolbenring. Vor allem dann, wenn es sich um sehr hochtourige Motoren handelt. Motoren ohne Ring benötigen weniger ßl zur Aufrechterhaltung des Schmierfilms brauchen aber wesentlich länger bis sie richtig eingelaufen sind.

Gruß,
                            Mike
                            Tomahawk, T-Rex 450,
                            Futura, Dominator
                            T-Rex 700E, SSM-Bell 47G, TDR

Kommentar

• Trixi
                              Trixi

AW: wer hat tip's ich verzweifle

Hallo,

dir ist aber schon aufgefallen, das Ralf diese Frage vor über 7 Jahren gestellt hat?

Aber besser spät als nie.

Kommentar

Lädt...
                              X