OS-Max-70SZ-H einstellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WGlauben
    Member
    • 02.06.2001
    • 82
    • Wolfgang
    • Saarland

Hallo,

habe seit kurzem einen gebrauchten OS-Max-70SZ-H in meinem Raptor 60 laufen.
    Mein Problem ist , dass er momentan ziemlich rau läuft und stark
    vibriert. Mit 3-Nadel-Vergaser habe ich überhaupt keine Erfahrungen.
    -Wie stellt man den optimal ein?-
    Leerlaufnadel (Schlitzschraube mittig!?) und Vollgasnadel sind mir bekannt,
    aber wozu braucht man die 3. Nadel. Lt. englischer Beschreibung , soweit
    ich übersetzen kann, dient sie für den Mittelbereich!?
    Der Motor lief vorher mit Coolpower 15 % NM bzw. High Power 10 % NM,
    Kerze OS 8!
    Ich verwende momentan Coolpower 5 % NM und Kerze Enya 4.
    Habe an der vorherigen Einstellung nicht viel geändert, nur im Leerlauf etwas
    fetter und dieVollgasnadel magerer gestellt.
    Bevor ich jetzt die -Nadeln- in irgendwelche Richtungen noch mal verdrehe,
    kann mir vielleicht jemand eine Tipp geben!

Viele Grüsse
    Wolle
  • flyrichard
    flyrichard

Hallo...

Ich hatte Anfangs auch ne Menge Probleme mit dem Motor aber nur weil ich versucht habe mit wenig Nitro auszukommen....

Probier mal 15% CP aufwärts und stell den Motor nach Anleitung ein ENYA 4 oder OS 8 sollten ok sein.

Du wirst Dich wundern wie gut das Teil geht. Achja was für einen Dämpfer hast Du ?

Wenn Du bei wenig Nitro bleiben willst such mal nach dem Beitrag hier im Forum Kompression erhöhen von Jörg Michael Muuß...

Acha und die ßbersetzung wäre auch interessant genauso wie deine Drehzahlen.

Die Mittennadel stellst Du erst wenn Vollgas und Leerlauf/ßbergang stimmen!!!

Also wie gesagt bei 15% CP kannst Du schon mit der Bedienungsanleitung arbeiten!

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

mfG

Ricardo

Kommentar

• Leolo
      Leolo

Ich bin bei diesem Motor inzwischem auch bei 10% Nitro. Zusätzlich habe ich die Kopfdichtung entfernt. Meint ihr das ist ok so, oder sollte ich sie wieder einbauen?
      Sprich: Heißt 10% immer noch "wenig Nitro? bei diesem Motor?

Gruß,
      Leonhard

Kommentar

• flyrichard
        flyrichard

Hallo ...

Also meiner Meinung nach sind 10 % Nitro wenig für diesen Motor und für viele andere auch )

Man muss halt immer schaun was man machen / fliegen will.

Ich habe mich wie gesagt lange mit dem wenig Nitro fliegen gequält und bin auch nen *MOTORENEINSTELLGROBMOTORIKERVERSAGER* :rolleyes: Aber seit ich die 15 und jetzt 20 % CP Suppe nutze brauche ich nicht bei jedem Wölkchen den Motor einstellen. Das hat mich bei dem dünnen Sprit total genervt.

Und naja der Dampf ist natürlich auch mehr . Gerade wenn Du Figuren fliegst in denen Du den Motor quälst macht sich das bemerkbar.

Temperaturen hatte ich immer so zwischen 120° - 140° Was meiner Meinung nach viel zu viel war - ist!

Ich fliege derzeitig auch ohne Kopfdichtung. Nach dem Ausbau kommt mir der Motor noch weicher vor. Und vorallem habe ich jetzt eine Zylinderkopftemperatur zwischen 85 und 95 °.

Das Kurbelgehäuse wird nur noch lauwarm. 8)

Zum Thema Kopfdichtung wurde hier aber schon viel geschrieben und ich würde das nicht unbedingt als allheilmittel ansehn wollen.

Es sind einfach zuviele Sachen die da eine Rolle spielen (Dämpfer, Kerze , ßbersetzung , Pitchkurven etc....)

mfg

Ricardo

Vieleicht liest das ja der Jörg-Michael. Und berichtigt mich in der einen oder anderen Sache :rolleyes:

Kommentar

• Jörg-Michael
          Jörg-Michael

Nö
          wo du Recht hast hast Du Recht.
          Gruß
          Jörg-Michael

Kommentar

• flyrichard
            flyrichard

Hmm danke Jörg-Michael.

Das zeigt mir das ich auf dem richtigen Weg bin.

Naja und ohne Deine Unterstützung würde ich wahrscheinlich immer noch Pleulstangen verbiegen ;(

ßbrigens wieder geiler Bericht in der Rotor 8)

mit besten Grüßen

Ricardo

Kommentar

Lädt...
            X