Dämpfer vs. Reso

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliminator
    heliminator

Dämpfer vs. Reso

Hallo zusammen,
    vielleicht eine doofe Frage, trotzdem:
    Bei einem Dämpfer gibt es keine "Abstimmlänge" wie bei einem Resorohr?
    Ich frage deswegen, weil ich hier noch einen Krumscheid 4-Kammer Dämpfer liegen habe, der evtl. demnächst Verwendung finden könnte.
    Aufgrund einer etwas verworrenen bzw. beengten Einbausituation im Rumpf müsste ich noch etwas "künstlerisch" mit der Verlegung des Krümmers umgehen.
    Wenn nun beim Dämpfer die Länge von Motorauslass bis Dämpfereingang irrelevant ist, könnte ich etwas freier gestalten

Thx,
    Thilo
  • Määnzerbub
    Määnzerbub

Dämpfer vs. Reso

Hi

Darauf könnte man wie Radio Eriwan antworten.. ImPrinzip ja , aber....

Der unterschied zwischen Topfdämpfer und Reso liegt hauptsächlich darin das die Abstimmlänge des Topfdämpers völlig außerhalb des Resobereichs liegt.
    Theorettisch kannst du durchaus mit verlängerung der Krümmerlänge in einen Resobereich reinkommen.
    Das kann dann unangenehm werden,wenn die Abstimmung "grad zu kurz" ist.

Die Prallplatte beim Reso ist auch meist als Konus ausgelegt sodaß,sich ein Resobereich ergibt, weil die Reflektionslänge eben unterschiedlich ist.
    Beim Topfdämpfer hast du nur eine Wand oß wenn du die "falsch oder zu kurz" triffst

ich würde die Länge des Krümmers auf jeden fall solange machen das du auf jeden Fall bei einer zu langen Abstimmung landest.
    Dann kann eigentlich nichts passieren.

Maßgebend ist die Länge Auslaß -- Prallplatte (im Topfdämpfer)

gruß Heinz

Kommentar

• holger
      Member
      • 02.07.2002
      • 778
      • Holger

Dämpfer vs. Reso

Hallo,

das kann ich bestätigen. Ich hatte ebenfalls einen Dämpfer an einem Krümmer in einer Uni-Mechanik im Einsatz. Dummerweise hat der Motor trotzdem nicht davon abbringen lassen, in Resonanz zu gehen, natürlich in einem völlig unpassenden Drehzahlbereich. Der Versuch, die Drehzahl per Gaskurve zu reduzieren führte dann immer zu einem schön warmen Motor (logisch, da "Reso" dafür zu kurz). Irgendwann habe ich dann ein echtes Hatori (ich glaube #630, hat recht kurze Außenmaße) eingebaut und seit dem läuft der Motor, wie er soll.

Viele Grüße,
      Holger

Kommentar

• heliminator
        heliminator

Dämpfer vs. Reso

Prima,
        danke für die Hinweise.
        Dann versuch' ich mal, mit der Abstimmlänge Auslass-Prallplatte unter 300 (schwierig) oder gut über 400 mm (eher machbar) zu bleiben.

Thx,
        Thilo

Kommentar

Lädt...
        X