Raptor 50 TT original Motor Problem mit Kupplung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lunatic
    Lunatic

Hallo!

ich bins mal wieder und habe eine Frage; Ich habe am WE meinen Raptor 50 zusammengebaut und wollte den Motor einlaufen lassen. Als ich den Motor dann über die Starterwelle starten wollte ist es mir 2x passiert, dass sich das Schwungrad mit Lüfterrad und Kupplung komplett von der Achse des Motor losgelöst hat. Die Folge war, dass sich das komplette Teil hochgeschraubt und in die Kupplungsglocke gedrückt hat, so dass alles blockiert hat. Ich habe die Schraube, die das Schwungrad mit Lüfterrad sichert mit Loctite gesichert, eine Sprengscheibe untergelegt und wirklich gut fest angezogen doch leider hat es sich wieder gelöst.

Hat jemand von euch schon mal ähnliche Probleme gehabt oder kann mir eine Lösung nennen, was ich in diesem Fall tun kann* ?( ?(

Wäre wirklich sehr dankbar!!!

Gruß

Boris
  • Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

Hatte ich auch dreimal letzte Woche (ebenfalls R50 ganz neu zusammengebaut). Einfach wirklich fest anziehen, dann hält es auch.

Kommentar

• bülent
      bülent

mit loc tite und fest anziehen und dann klappts (auch mit dem nachbar)

Kommentar

• sicx
        Member
        • 06.04.2002
        • 855
        • Alan
        • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo!

Was meint Ihr mit "fest anziehen"?

Meiner Meinung nach sollte das Lüfterrad nur leicht auf die Kurbelwelle geschraubt werden, so dass die Kurbelwelle im Motorgehäuse noch leichtest axiales Spiel hat (das Gehäuse dehnt sich im Betrieb noch etwas aus), und dann das Lüfterrad mit der Kurbelwellenmutter ordentlich gekonntert werden. Die Gewinde sollten natürlich vorher mit Schraubensicherungslack versehen werden.

Schraubt man das Lüfterrad zu fest auf die Kurbelwelle, würde sich die Kurbelwelle nur noch schwer durchdrehen lassen und die Radiallager im Motor würden anfangen, zu klemmen und frühzeitig verschleißen. Das Ganze würde sich sicher auch negativ auf die Motorleistung auswirken.

Kommentar

• martin_fuerst
          RC-Heli TEAM
          • 12.06.2001
          • 4042
          • Martin
          • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

Gilt für Klemmkonusvarianten - beim Raptor wird die
          Lüfternabe auf der Kurbelwelle normal verschraubt und oben mit einer Mutter
          gekontert und die kann man dann auch sehr fest anziehen, da ändert sich nix mehr
          am Spiel....

Martin
          Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• X-Treme
            Member
            • 13.01.2003
            • 325
            • Ewald
            • Füssen

Hallo

Schraub mal dein Motorgehäuse ( Deckel ) auf eventuel hast du da Späne war jedenfals bei mir so.

Gruß
            Ewald
            T-Rex 700E, 600, 500 ,250, Blade Mcpx

Kommentar

• sicx
              Member
              • 06.04.2002
              • 855
              • Alan

Moin Martin!

Was ich meinte ist, dass wenn man das Lüfterrad straff auf die Kurbelwelle schraubt, die Kurbelwelle Richtung Kugellager gezogen wird, und die Motorlager dann axial belastet werden, wofür sie natürlich nicht ausgelegt sind.

Wie gesagt, meine Meinung, Lüfterrad leicht auf die Kurbelwelle schrauben und das Lüfterrad mit der Mutter dann richtig konntern.

Kommentar

• Timo Wendtland
                Henseleit Teampilot
                • 17.04.2003
                • 3895
                • Timo
                • Darmstadt

Wie gesagt, meine Meinung, Lüfterrad leicht auf die Kurbelwelle schrauben und das Lüfterrad mit der Mutter dann richtig konntern.
                hmmm ?( der Innenring des vorderen Lagers wird doch gegen den Absatz an der Kurbelwelle gedrückt, da wird eigentlich nix Axial belastet solange die Kurbelwelle richtig gefertig ist.

Kommentar

• sicx
                  Member
                  • 06.04.2002
                  • 855
                  • Alan

OK. Bei mir drückt das Lüfterrad gegen den Innenring des vorderen Kugellagers. Ich könnte quasi das Lüfterrad noch weiter auf die Kurbelwelle schrauben, wenn es nicht schon am Kugellager anstoßen würde. Wenn's bei Euch nicht so ist, dann wunderbar .

Kommentar

• Lunatic
                    Lunatic

Vielen Dank für eure schon zahlreichen Antworten!

ich habe das ganze nochmal auseinaer gebaut gereinigt neu gelocktightet und ordentlich zusammengeschraubt. Wie gesagt habe das Lüfterrad mit einem Handtuch fesgehalten unt mit einem Schraubenschlüssel kräftig zugezogen bis sich das Lüfterrad gedreht hat sprich fester ging es wirklich nicht mehr.

@ Extreme wie meinst du das Mit dem Gehäusedeckel? meinst du den, wenn man den Motor von hinten anschaut? - Aber wie sollen die Spähne falls da welche wären dann was mit dem Kupplungs-Schwungrad zu tun haben ?( ?(

Ich probiere weiter und berichte!

So langsam geht es immer schneller - Kufen und Bodenplatte ab ==> Auspuff ab ==> zwei Inbusschlüssel in die Schläuche von Vergaser und Resorohr und letztendlich Motor ab ==> alles wieder rückwärts zusammen.... vlt. sollte ich ja mal stoppen

Danke

Bis dann
                    Boris

Kommentar

• Timo Wendtland
                      Henseleit Teampilot
                      • 17.04.2003
                      • 3895
                      • Timo
                      • Darmstadt

@sicx

Ja, genau das Lager meine ich doch, der Innenring sollte dann eigentlich gegen
                      einen Absatz an der Kurbelwelle ( der von aussen natürlich nicht sichtbar ist )gedrückt werden.

Sonst würd es ja auch nicht gehen bei systemen wo das Lüfterrad durch einen
                      Klemmkonus befestigt wird.

Kommentar

• Jörg
                        Jörg

Moin,

dann aber wie bei der Bundeswehr mit schöner Meldung: 'Kolbenring frei!'

Und dann mit verbundenen Augen wieder zusammensetzen

Gruß
                        Jörg

Kommentar

• sicx
                          Member
                          • 06.04.2002
                          • 855
                          • Alan

OK, Sorry, beim TT scheint das nicht der Fall zu sein. Der Tip ist also unter Umständen bei Motoren anderer Hersteller zu gebrauchen ).

Kommentar

• Lunatic
                            Lunatic

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

Es hat inzwischen geklappt und der Motor hat gemütlich seinen ersten Tank problemlos leergenuckelt :rolleyes: (mann oh mann zieht der Sprit&#33

Danek!

Gruß

Boris

Kommentar

• Rocketeer
                              Member
                              • 24.05.2002
                              • 36
                              • Brennecke

Hallo Leute,

bei allen Glühzünder ist das vordere Kugellager als Festlager und das hintere
                              große Lager als Loslager ausgefürt.
                              Die Kurbelwelle darf bei montierter Kupplung kein Axialspiel haben, sonst
                              löst sie sich.
                              Bei einigen Motorenherstellern ist das leider nicht immer so,
                              das bedeutet der Vordere Absatz der Kurbelwelle ist zu lang und steht über
                              den Kugellager innenring über.
                              Eine dünne Passscheibe schaft da abhilfe.
                              Um bei dem Raptor die Kupplung Wirklich festzubekommen ist ein Blockieren
                              der Kurbelwelle nötig, aber nicht wie oft beschrieben mit einer Schraube
                              durch die Kerzenbohrung oder ganz Brutal durch das Auslassfenster.

Einfach den Kurbelwellendeckel abnehmen und ein Rundholz oder Kunstoff
                              rund mit einer abgeflachten Seite zum Pleulauge hin in die Kurbelwelle stecken.
                              Blockiert wird nur der Hubzapfen der Kurbelwelle ob fest oder lösen der Kuplung
                              bestimmt ob das stück rechts oder links vom Hubzapfen steckt.

OLLI

Kommentar

Lädt...
                              X