MP2 und Drehzahlregler abstimmen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sicx
    Member
    • 06.04.2002
    • 855
    • Alan
    • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Leute!

Ich würde demnächst gern einen 90er Rappi mit OS 91 SX und MP2 in Betrieb nehmen. Zum Einsatz soll wegen beschränkter Einstellmöglichkeit der Gaskurve (3-Punkt-Kurve) auch mein Drehzahlregler MC Heli Control kommen.

Nun wäre meine Frage, wie stimme ich das Ganze ab? Wo sollte der Drehzahlsollwert idealerweise liegen, leicht über der Resonanzdrehzahl des MP2?

Bitte helft mir auf die Sprünge! Ich habe nämlich keine Lust, wegen ungünstigem Setup den Motor zu verheizen.

Thanx !
  • peter tuerk
    Senior Member
    • 31.08.2001
    • 2479
    • peter
    • Poysbrunn

In Reso hast die meiste Power warum also darüber gehen um nachher unter Last bloß in die Reso zurückzufallen?
    Außerdem mit dem MP2 orgelst eh schon ziemlich hoch wennst nicht einen 30% CP fliegst( das MP2 dreht nähmlich mit dünneren Spritsorten höher)
    Kleiner Tipp,willst Resonanzdrehzahl haben mach dir einen Ein Aus Schalter für den Regler und kontrolier akustisch die Drehzahl.

Kommentar

• sicx
      Member
      • 06.04.2002
      • 855
      • Alan

Hallo Peter!

Danke für Deine Antwort.

OK, dem Gedanke an eine geringfügig höhere Drehzahl liegt die Befürchtung zugrunde, dass, was wohl beim MP2 der Fall sein wird, der Motor sehr lange in der Resonanz hängen bleibt, was evtl. zum Abmagern des Motors führen könnte, weil der Drehzahlregler den Vergaser vermutlich zeitweise sehr weit schließen wird.

Ich rede jetzt auch nicht von 100 U/min mehr am Kopf, sondern von vielleicht 10-20 U/min.

Das mit der "akustischen Drehzahlkontrolle" ist ein guter Tip, hab ich bei meinen Zimmermännern auch immer so gemacht .

Kommentar

• peter tuerk
        Senior Member
        • 31.08.2001
        • 2479
        • peter
        • Poysbrunn

Hi Alan
        Ui ui,nie und nimmer darfst hängen bleiben da is es vorbei und du bekommst ein Hitzemonster,
        denk daran,
        einmal abmagern und schon ziehst du ganz feine Riefen in den Kolben.

Darum immer an der fetten Seite hängen aber nicht überfetten das tut nicht Not.

Das MP2 is in Reso vollkommen unkritisch und neigt nicht zum abmagern, vorausgesetzt du hast die Vollgasnadel ordentlich eingestellt sowie keinen Wunschpitch anstehen der selbst den fettesten Motor zum ßberhitzen bringt.

Während des Einlaufens nimm den max Pitch mal zurück da wie gesagt nur optimal eingestellte Motoren max Pitch ohne überhitzen schleppen können.

kleiner Tipp,nicht den grünen Cool Power zum Einlaufen (ca 5 Gallonen)verwenden,eher die roten und den violetten, die sind nicht so heikel beim Einstellen.

Kommentar

• sicx
          Member
          • 06.04.2002
          • 855
          • Alan

Hhhmmmm?

Ich dachte, dass das ganze in einer Drehzahl einrastet ist bei Resorohren ganz normal ?

Du meinst also, bei ausreichend "fett" brauche ich mir keinen Kopf zu machen und stell exakt die Drehzahl am Regler ein, die das MP2 mag .

Gibt's noch was zu beachten, wenn man aus der Resodrehzahl in einen niedrigen Drehzahlbereich will, z. B. für's Schweben?

Ich habe das Gefühl, es gibt kritische Situationen (wie das Absteigen), in welchen man nicht unbedingt umschalten sollte, weil die Last am Motor gleich Null ist.

Kommentar

• peter tuerk
            Senior Member
            • 31.08.2001
            • 2479
            • peter
            • Poysbrunn

da is ein kleiner aber feiner Unterschied zwischen einrasten und hängen bleiben

einrasten tut es wenn der Resonanzeffekt eintritt, der abhängig von der verwendeten Resonanzanlage verschieden stark ausfällt
            dieses Einrasten merkt man wenn man an der Gaskurve 10% +- ändert (mit Trimmer) und sich die Drehzahl nur unwesentlich ändert

Das MP2 hat einen eher starken Reso-Einraster,deshalb is es hier besonders wichig die Teillast-Nadel ordentlich eingestellt zu haben sowie den Motor nicht mit max Pitch zu überhitzen,sonst bleibt es hängen,na denke und das kennst ja sicher schon brauch ich dir nicht weiter erklären.

Ich benutze drei Drehzahlen, auch mit MP2 ziemlich problemlos ,schau einfach mal durch probieren welche Drehzahl es mag.

Ich flieg ohne Drehzahlregler und bin daher genötigt mit einen sauber eingestellten Motor zu fliegen,längere Normalfluglage-Abstiege bewältige ich eigentlich immer mit Standgas das ist mit meinen Handsender recht einfach da die Finger am Schalter liegen, längere Rücken Abstiege bewältige ich mit Autorotation
            für milde Abstiege, ca -1°, habe ich meinen Motor sowieso an der Teillastnadel feineingestellt,dies ist die letzte Justage die ich durchführe wenn ich die Teillastnadel einstelle.

Kommentar

Lädt...
            X