Erfahrungen mit Infrarotthermometer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KawaMan
    KawaMan

Ich habe mir von Conrad Elektronik so ein einfaches Infrarotthermometer gekauft. (45€) Das Gerät hat einen fest eingestellten Wert für Materialien (Oberflächen). Wenn ich die Temperatur meines OS 70 messe, erhalte ich nach dem ersten Flug 70-80C°. Das scheint mir zu wenig. Die Messung des Aluresorohres zeigt 30C° an, der Krümmer aus Edelstahl 45C° und der Flansch zwischen Krümmer und Resorohr 135C°. Irgendwie passt das ja nicht. (Vergleich: Messung am Kühler vom Motorrad wird exakt die Wassertemperatur wie im Cockpit angezeigt.) Gut möglich, dass die Abgase heißer sind als der Motor.

- Hat jemand Erfahrungen mit so einem Infrarotthermometer gemacht?
    - Habt ihr auch Ungenauigkeiten?
    - Was habt ihr für Temperaturen mit herkömmlichen Thermometern?
    - Was für welche Thermometer habt ihr?

Freue mich über Infos
    Axel
  • michamerlin
    Member
    • 24.10.2003
    • 875
    • Michael

Gut möglich, dass die Abgase heißer sind als der Motor.
    nicht nur gut möglich sondern 100 prozentig sicher

zu deiner thermometerfrage kann ich leider keine auskunft geben

gruß micha

Kommentar

• peter tuerk
      Senior Member
      • 31.08.2001
      • 2479
      • peter
      • Poysbrunn

Mit dem Infrarot bist leider immer hinten nach aber besser als gar nix.
      Je nach dem wie schnell du beim Hubi bist oder auf welche Art du landest differiert leider eben auch der angezeigte Wert.
      Also wennst schon messen möchtest, solltest dir von Kurt den On Bord Temperaturmesser gönnen,mal als Einstiegsdroge in die Temperaturmessung.
      Der hat nähmlich einen max Speicher womit man schon etwas anfangen kann.
      Besser is natürlich ein Telemetriesysthem da man damit schon reagieren kann bevor der Motor zu heiß wird. Ebenfalls kann damit viel optimierter geflogen werden und es muß keine Sicherheitsreserve eingehalten werden.
      Fliegst viel Nitro is das alles nicht so ein Problem,jedoch mit sehr dünnen und niedrig nitrierten Spritsorten is so ein Motor schnell hinüber,man muß hierbei bedenken ein einziges mal abmagern genügt um ein 330 € teures Teil anhaltend zu schädigen oder vernichten.

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

Hi Axel!

Ein Infrarot-Thermometer hat den Nachteil das Messungen auf hellen,reflektierenden metallenen Flächen sehr ungenau sind. Die genauesten Ergebnisse bekommst Du wenn die zu messende Flächen z.B. schwarz/nicht reflektierend sind.
        Das ist bei einem Alu-Farbenen Motor/Edelstahlkrümmer/Alu-Reso natürlich schlecht zu realisieren.

Ich hatte mit einem schwarzen Edding eine Stelle am Zylinderkopf schwarz "markiert", dann geht's einigermaßen mit der Messung.

Kommentar

• KawaMan
          KawaMan

Danke schonmal für die Infos.
          Ich werde mit dem Edding mir auch mal eine Stelle markieren. Mal schauen, ob es funktioniert. Die Stelle, wo ich am ßbergang Krümmer/Reso gemessen hatte, war auch schwarz (Klammern).

Kommentar

Lädt...
          X