OS Max CZ HX Pleuelbruch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomtomfly
    tomtomfly

OS Max CZ HX Pleuelbruch

Hallo,

Bei meinem letzten flug mit dem Beginner 15 ist der Motor in der Luft ausgegangen, weil er keinen Sprit mehr hatte. Dadurch hat der kolben gefressen und das Pleuel ist gerissen. Ich hab mir den Kolben und die Grnitur mal ngeschaut, die sehen also noch ziemlich gut aus, d.h. ich könnte den Motor wiederaufbauen. Deshalb meine Frage: Wo krieg ich ein neues Pleuel her?
    Passen eventuell auich Pleuel von anderen 2,5ccm Motoren?

ßber eure Hilfe würde ich mich freuen!

Gruss Thomas
  • Heli-Maniac
    Heli-Maniac

OS Max CZ HX Pleuelbruch

Hi Thomas,
    ausgehend von einem intakten Motor, wird ein Pleuel niemals wegen ausgehendem Sprit kaputt gehen. Die Ursache ist eine andere!

Wegen des Ersatzteils wirst Du Dich an einen OS-Händler wenden müssen. Schau Dir den Hupzapfen an. Ist dieser angelaufen, zeigt Riefen etc wirst Du auch eine neue Kurbelwelle benötigen. Angelaufener Hubzapfen + aufgebrochenes Pleuellager sind die Folgen eines zu mageren Laufs.

Gruß Erhard

Kommentar

• tomtomfly
      tomtomfly

OS Max CZ HX Pleuelbruch

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Kann es denn nicht sein, dass der Motor wegen Spritmangel zu mager gelaufen ist? Der Hubzapfen ist in Ordnung, ich denke der Motor müsste so schon laufen wenn ich das Pleuel wechsle.

Gruss Thomas

Kommentar

• michamerlin
        Member
        • 24.10.2003
        • 875
        • Michael

OS Max CZ HX Pleuelbruch

ich denke der Motor müsste so schon laufen wenn ich das Pleuel wechsle.
        hallo thomas.

bist du dir da sicher?
        du hast doch geschrieben dass der kolben gefressen hat.
        wie soll dass funktioniern?
        ich schliesse mich erhard an: die ursache liegt wo anderst.

gruß micha

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

OS Max CZ HX Pleuelbruch

Hi!

An einer Concept 30 hatte ich mal ein ähnliches Problem, als Ursache stellte sich eine falsch/schlecht montierte Kupplung heraus.
          Das Pleul konnte dadurch an der Rückwand scheuern was durch ßberhitzung den Pleulbruch zur Folge hatte.
          Leider gab es für diesen (sonst völlig intakten) OS 28 keine Ersatzteile mehr.
          Ein bis auf den Durchmesser des Kurbelzapfen identisches Pleul habe ich mir zugelegt und umgearbeitet, seither tat der Motor absolut zuverlässig seinen Dienst.

Soll heissen, wenn der Motor/Garnitur wirklich keinerlei Beschädigungen hat kann es mit einem neuen Pleuel funktionieren.
          Allerdings wage ich zu bezweifeln, daß das Pleul noch erhältlich ist. Zumindest wirst Du da in einigen Läden sehr tief graben müssen... 8o
          GruÃ? Martin

Kommentar

• Heli-Maniac
            Heli-Maniac

OS Max CZ HX Pleuelbruch

Hallo,
            nur so als ergänzender Hinweis: es kann ja auch sein, dass der Motor irgendeinen Vorschaden bereits hatte. Hab vor kurzem erst einen Schaden am einem gebrauchten Motor gehabt, den ich mir nicht aus einem engeren Kontext hab erklären können.

Der Motor hat 2,5ccm? Ja? Also, wenn ein solcher Motor z.B. des öfteren im abgesoffen Zustand möglicherweise mit einem "30ccm-Motor"-Starter gestartet wird, dann wird über kurz oder lang etwas nachgeben.

Viel Erfolg auf der Suche nach den wahren Ursachen.
            Gruß Erhard

Kommentar

• tomtomfly
              tomtomfly

OS Max CZ HX Pleuelbruch

Hallo,

also der Kolben ist auch noch hin, d.h ich müsste den wechseln und das Pleuel. Aber an der Grnitur ist nichts dran. Vielleicht lag die Ursache auch am falschen Sprit. Aber ich fliege 15% ßl und 15% Nitro, ds müsste doch ok sein.

Also wenn ich an Erstzteile komme, were ich den motor flicken, ansonsten baue ich vielleicht einen Car-Motor ein

Gruss Thomas

Kommentar

Lädt...
              X