OS91 -Spec Einstellprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lama
    lama

Hallo,

mein Posting von gestern ist irgendwie verschwunden. Versuche es halt noch
    mal.

Habe ein ähnliches Problem wie Stefan1 (anderes Posting früher).

Motor ist noch in der Einlaufphase (3 Tanks) und läuft im Schwebebereich und
    im Rundflug noch (etwas) zu fett.
    Problem ist aber die Landung, der der Motor nach dem Flug im Standgas
    deutlich (&#33 zu mager läuft, bzw. immer wieder in die Resonanz geht.
    Starten ist kein Problem, fett.

Einstellung: Hauptnadel: 3/4 offen
    Mitte: zu
    Exzenter: unverändert
    Sprit: 13% synth. Oel
    Kerze: OS8
    Drehzahlen: 1500/1650 (Standart Getriebe vom Mille II)

Habt Ihr eine Idee warum der Motor nach dem Flug zu mager läuft?

Grüsse,
    Joerg

• Andreas Schweiger
    Andreas Schweiger

Hallo Joerg,
    an meinem C-Sec. hatte ich ein ähnliches Verhalten.
    Abhilfe brachte eine etwas geöffnete Mittennadel.

Viele Grüße
    Andreas

Kommentar

• Mister X
      Mister X

Hallo Lama,

Wichtig ist , daß auch die Mittelgasschraube geöffnet ist, denn die meisten Motoren werden im Teillastbereich gekillt......

fliege die ersten 20 liter den Motor etwas fetter, er wird es dir DANKEN

Der Motor muß aus allen Drehzahlen sofort in den Leerlauf gehen (Autorot, Gasvorwahl aus etc..), denn sonst ist der Motor zu mager und wird gekillt!!!!!(viertakten)
      Oder ohne Drehzahlregler Landeanflug....etc.....
      Die Japanorgeln funktionieren erst so richtig mit Nitro, ab 15 % sonst muß man(n) immer nur schrauben schrauben......und mit Nitro hat er einen feineren Rundlauf.

Bin früher auch mit "Zwakerznschädl" und Lötterle und 5% Nitro geflogen, das machte keinen Spaß.

Ales wieder zurückgebaut auf Orginal OS.....

Nun mit 25 % Nitro und 18% ßl .........eifach SUPER :tongue:

Kommentar

• lama
        lama

Ok,

dann versuche ich es mal mit einer etwas geöffneten MittenNadel.

Gruss,
        Joerg

Kommentar

• Mister X
          Mister X

Hallo Lama,

na wie gehts deiner Japanorgel......

funktioniert sie ?(

Kommentar

• Blueskies
            Blueskies

Hallo,
            melde mich mal zu dem Thema weil ich ein ähnliches problem habe.

Hab meinen OS 91 sehr fett und ohne nitro 4 Tankfüllungen einlaufen lassen und
            wollte dann auf Coolpower mit 15% nitro umsteigen. Hab den Motor mit nitro nicht
            eingestellt bekommen. Beim öffnen der Mittelnadel war nur noch viertacktern angesagt. Auch sonst lief der Motor sehr bescheiden. Hab den orginal Vergaser drauf und eine OS8 Kerze drin.
            Jetzt flieg ich ohne nitro mit 17% ßl, hab die Mittelnadel 3 rasten auf und alles läuft rund, bis auf die tatsache das er mir ab und zu abmagert. Wie heute!
            Drei Flüge ohne Probleme mit ordendlich Rauchfahne, mitten im vierten flug Rauchfahne weg, Drehzahl ging runter, keine leistung mehr aber der Motor lief weiter. Kurz vorm Boden (ich hatte den Hubi schon abgeschrieben) kam der Motor wieder und lief weiter als wär nichts gewesen.
            Dreh ich ihn fetter (Hauptnadel oder mittelnadel eine Raste) fängt er wieder zu viertacktern an.
            Hab alle Spritschläuche und den Filter überprüft. Nichts!!!
            Also mit nitro läuft er total rauh, aber er läuft durch.
            Ohne nitro läuft er seidenweich, stirbt aber öfter mal ab.
            Ich weiß nicht mehr weiter.
            Soll ich mal einen anderen Vergaser ausprobieren oder habt ihr eine Lösung parat?
            An Kerzen hab ich schon viele durch (Rossi 4, Eyna 4 und 3, OS8).

gruß horst

Kommentar

• Daniel Jetschin
              Senior Member
              • 01.07.2002
              • 3019
              • Daniel
              • Sinsheim

Hi

In Verbindung mit mehr Nitro evtl. mal die Kompression erhöhen und heisse Kerze rein wie OS 8 oder Enya 3-4..

Gruss
              Bazinga

Kommentar

• lama
                lama

Hallo,

also hier mal der Augenblickliche Status:

Habe ja wie gesagt versucht das Motörchen mit 0% Nitro zum Fliegen
                zu bekommen. Hmm, war nicht so toll. Mit 15% Oel weiterprobiert.
                Besser.
                Das Problem mit dem Abmagern im Leerlauf habe ich mit öffnen der
                Mittennadel in den Griff bekommen. Danke.
                Allgemeine blieb aber der Zustand: Vollgas super, zwischen Mitte und
                Leerlauf zu Mager. Gemischregelschraube in Richtung fetter. Jetzt lief
                er so einigermassen, aber für meine Begriffe zu rau. Alle paar Sekunden
                etwas viertaktern, deutliche Bewegung des Hecks.

Habe jetzt mal probeweise RD Sprit (15% Oel, 5% Nitro) ausprobiert.
                Nach 4 Tanks: geht deutlich (&#33 besser. Motor läuft jetzt weich in allen
                Lagen. Mager wird jetzt nur noch gegen Ende, wenn der Tank leer wird
                (<20% Inhalt).

Augenblickliche Einstellung: Hauptnadel: ca. 3/4 offen, Mittennadel: 1/4
                offen, Gemisch: ca. 20 Grad richtung fetter, OS8

Grüsse,
                Joerg

Kommentar

• Michael Faupel
                  Michael Faupel

Also.....

der OS 91 C-spec läuft ohne Nitro mit 14 % ßl hervorragend, braucht allerdings lange Einlaufzeit .
                  Habe dem Motor entgegen der Empfehlung von Michael M. eine zweite Kopfdichtung verpasst &#33;

Der Motor läuft sehr sanft (relativ, für 91er) bei 1500 und 1750 1/min mit 970er Hatori.

Der Motor hat außerdem mächtig Dampf &#33;

Der Originalvergaser ist drauf &#33;

Mittennadel ganz zu, Hauptdüse ca 0,8 Umdrehungen auf &#33;

Der Vergaser reagiert extrem empfindlich auf geringste Einstellklicks, hat man diese einmal gefunden läuft er klasse &#33;

Einlaufen bis optimale Einstellung ohne Nitro möglich ist ca. 20-30Liter &#33;&#33;&#33;&#33;

Am Anfang kann man sich den Umgang mit dem Motor allerdings mit 5-10 %igem
                  Nitrozusatz vereinfachen &#33;

Gruß Michael

Fast vergessen : Der Exenter steht auf 11 °°, also etwas fetter

Kommentar

• Jörg-Michael
                    Jörg-Michael

Moin,
                    die Empfehlung ohne die Dichtung zu fliegen behebt die "Probleme" die Du hast. Allerdings braucht der Motor eine kalte Kerze dabei, keine OS8. Mit einer Enya 5 hast Du ohne Dichtung einen sehr weichen Lauf und eine breite Nutzbarkeit der Nadeln. Es kommt dann nicht mehr auf den Klick an. Ich vermute mal das Du sehr lange mit einem Tank fliegen kannst, oder? Und der Motor wird auch eine entsprechende Wärme haben.
                    Wenn Du so zufrieden bist lass es so, hauptsache problemloser Betrieb und Leistung so wie Du es Dir wünscht. Wenn nicht probier es so wie ich beschrieb, es funktioniert nachweisbar sehr gut. Nur erhöht sich der Spritverbrauch kräftig, muss auch so sein, wo soll die Leistung und Kühlung sonst her kommen.
                    Gruß aus Hamburg
                    Jörg-Michael

Kommentar

• Mister X
                      Mister X

Joo Buben,

also......

die Mittelnadel kann man(n) sehr weit öffnen......kein Problem....
                      Einstellen mit 25 % Nitro und 18% ßl Schalldämpfer FUNTECH
                      Kerze OS8

1.Mittelnadel zu

2. Leerlauf einstellen (spätere Kontrolle beim Umschalten auf Autorot, nach Kraftflug, Motor soll unverzüglich in den Leerlauf)

3. Vollgasnadel einstellen, so daß noch eine deutliche Rauchfahne sichtbar ist...langes Steigen erforderlich, Pitchwert sollte den Motor nicht abwürgen&#33;&#33;&#33;&#33;(9-10°)
                      dies alles ohne Regler.

4. Mittelgasschraube weit aufdrehen ca 2 Upm.
                      Regler ein 1800 Upm vorgeben.....Fliegen fliegen
                      Umschalten auf 1400, der Motor muß ohne Macken sofort runter auf die Drehzahl 1400 ansonstens Mittelgasschraube einstellen
                      Die Mittelgaschraube kann man(n) jedoch auch ohne Regler mit der Gaskurve einstellen....

:O Das viertakten ist ein Zeichen von zu MAGERER Einstellung..... :O

Auf die Dauer hilft nur NITRO Power

Kommentar

• Michael Faupel
                        Michael Faupel

Iss klar.............................................. .................................................. ........................... &#33;&#33;&#33;&#33;&#33;

Gruß Michael

Kommentar

Lädt...
                        X