70er Rossi & Reso einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sim_son
    sim_son

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem bei der Motor/Resorohr-Einstellung meines Rossi 70er:
    Sowohl Motor als auch Resorohr sind von Vario, Kerze ist eine kalte Rossi, Originalvergaser und Collpower 5% Sprit. Der Motor arbeiotet in einem Bell230 Rumpf von Graupner.

Leider habe ich mit Resorohren keine Erfahrung, da ich bisher nur Kompaktdämpfer habe..... ?(

Der Motor springt gut an und läuft im Leerlauf ganz ok (könnte etwas stabiler sein, aber auch schlechter....) Beim hochfahren der Drehzahl geht der Motor irgenbdwann in Resonanz und läuft dann ziemlich stabil bei eben dieser Drehzahl - relativ unabhängig von der Gasstellung! Das PROBLEM: Die Drezahl reicht kaum zum Schweben und ich bekomme sie nur magerer stellen hoch! Allerdings ist der Motor dann zu mager und dazwischen gibt es scheinbar nix.....

Muss ich die Resolänge anpassen (wie?) oder sollte ich besser einen anderen Sprit verwenden (CP ist ja recht dünn, weniger/mehr nitro, etc....) ? ?(

Wäre super, wenn ihr ein paar Ratschläge hättet....
  • heliminator
    heliminator

Hi,
    nur so ein paar Gedanken:
    Wenn der Motor bei zu niedriger Drehzahl in Resonanz geht, ist die Reso-Abstimmung mit ziemlicher Sicherheit "zu lang".
    Aus einem Diagramm, das ich mal irgendwo im Netz von/für Webra Motoren aufgetrieben habe, kann man die _ungefähre_ Abstimmlänge entnehmen,
    für 14000 1/min sind das ca. 400mm, 15000 1/min entspr. ca. 380 mm, 16000 1/min ca. 365-370 mm.
    Die Abstimmlänge ergibt sich aus der Strecke vom Motorauslass durch den Krümmer bis zur Prallplatte im Resorohr.
    Du wirst also leider nicht drum herum kommen, die Mechanik aus dem Rumpf zu nehmen und Krümmer sowie Reso auszumessen.
    Kannst du die Mechanik testweise als Trainer fliegen?
    Dann stimmt zwar das Gewicht nicht mehr, aber zumindest die Abstimmung durch veränderte Längen des Abgassystems ist wesentlich leichter hinzukriegen.
    Am Besenstil kommt man eben einfach leichter dran..
    Den Motor magerer zu stellen ist absolut keine Lösung, der CP 5% ist ein prima Sprit.
    Wenn du die Abstimmlänge soweit im Griff hast, kannst Du durchaus auch mal noch eine wärmere Kerze ausprobieren.

Gruss,
    Thilo (der seine Bell230 gestern mal mit Sprühspachtel gequält hat, um der Sache wieder ein Gesicht zu geben)

Kommentar

Lädt...
    X