Hilfe ,probleme bei Motorabstimmung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefan1
    stefan1

Hallo Zusammen ,

habe ein Problem Mit meinem OS max Sx 91 c-spec ( Enya 4 und einem Hatori 700 Reso mit ca.47 cm Abstimmlänge, als Treibstoff nehme ich RD mit 5% Nitro und 12 % Oel ) er hat grade mal 2 Tanks durch also noch in der einlauf Phase mein Probelm ist die Motortemp. bei der Schwebedrehzahl von ca.1500 U min. steigt die temp auf ca 150- 170°C und das Zweite Problem ist das wenn ich von der Schwebedrehzahl runter fahre in die Startgas-vorwahl bleibt der Motor in der Resonaz und macht blasende Geräusche ,das Gräusch geht erst dann weg wenn ich so weit runter gehe mit der Gaskurve das der Motor kurz vor
    dem ausgehen ist .

Hoffe mir kann einer helfen :rolleyes:

Stefan

P.S.: hat schon mal einer beim OS max Sx 91 c-spec mit einem WHT 91 erfahrung gesammelt ??

Futura Nova mit der Standart übersetzung für 91 er (7,57:1)
    OS max Sx 91 c-spec
    Futaba Gv1
    Futaba Gy502 mit S9254

• Killerloop
    Killerloop

Hallo Stefan

Ich hatte auch schon mit solchen Problemen zu kämpfen!!!

So wie es sich anhört, mußt du deinen Motor auf jeden Fall fetter drehen

Arbeite dich von der fetten Seite heran!!!! Gerade wenn du ihn runter drosseln

willst und er kaum darauf reagiert ist er zu mager!!!!!!!!! !!!

Deine Resolänge sollte so um 48cm liegen,aber da liegst du ja nicht schlecht.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Frank.

Kommentar

• Wilfried
      Member
      • 29.07.2003
      • 949
      • Wilfried
      • MFC Bremthal

Hallo Stefan

Wie Frank schon schreibt deutet alles darauf hin, dass Du zumindest oben zu mager bist .

Wie lässt sich der 91er denn starten und läuft er im Standgas einigemaßen durch ?

Welchen Vergaser hast Du denn drauf ?

=> so fett drehen, dass er bei Deinen 1500 1/min ( sit ziemlich wenig / welch ßbersetzung ? ) ca. alle 4 bis 5 Sekunden "viertaktert " ( das ist zwar nicht schonend für den Heckservo, die Mechanik und die Ohren aber der beste Weg ) und dann Zacken für Zacken Richtung magerer.

Mir scheint dass in letzter Zeit viel zu viel auf irgendwelche irgenwo gemessene Temperaturen geachtet wird. Für Jahrzehnte sind die Motoren nach Gehöhr und Gefühl eingestellt worden und auch ordentlich gelaufen . Sinn würden absoluteTemperaturangaben dann machen, wenn an ( in ) jedem Motor an festgelegter / reproduzierbarer Stelle ein Temperatursensor eingebaut wäre. Je nachdem wo man mißt, mißt man Mist ( alles zwischen 90 und 180 Grad ) .

Ich habe auch so ein Temperatur - Teil von Kurt, benutze es aber bei Verbrennern eigentlich nicht mehr ( Elektromotoren, Regler und Akkus lassen sich aber sehr gut messen, wenn man Wärmeleitpaste und einen Kabelbinder benutzt.

Gruß

Wilfried
      GruÃ? Wilfried
      => pfui " Verbrenner-Stinker " !
      http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• stefan1
        stefan1

Hallo zusammen ,

Danke für euer schreiben .
        Habe denn Os Vergaser: 60K-C drauf . mit einer ßbersetzung von 7,57:1 habe schon gelesen das sie vieleicht was zu klein ist aber ich denke mir mal das es für denn Anfang reichen muß, um rundflug zu üben .
        werde es morgen mit einer fetten einstellung an der leerlaufnadel versuchen, und mich lagsam magerer stellen versuchen .

Für tips bin ich immer zu haben .

Stefan

Kommentar

Lädt...
        X