Hammerleistung mit 60B auf OS 50...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

Habe jetzt meinen alten 50er OS SX neu revidiert nach nun 100 Laufstunden, hinteres
    Kurbelwellenlager ersetzt und hab ihm noch einen anderen Vergaser spendiert - den 60B
    mit 3 Nadeln.

Ich bin von der Wiederbelebung des Triebwerks absolut begeistert - mit dem neuen Vergaser zieht der

Rappi jetzt aus dem Stand ohne jegliche Drehzahleinbussen die 10 Grad Pitch durch endlos -
    Während des Flugs ist die Leistung stets vorhanden auch bei endlos Rollen und Flip Flops - auch wenn

mal etwas zuviel Pitch gegeben wurde, nimmt einem das der Motor nicht mehr für übel -
    also der Umbau auf den 60B hat sich auf alle Fälle gelohnt.

Ein kleiner Wehrmutstropfen bleibt jedoch, bin aber sicher, dass Ihr da schon eure Erfahrungen mit

der Einstellung gemacht habt... ich bekomme das Standgas bzw. der ßbergang von Stand auf

Schwebekopfdrehzhal während des Hochlaufens überhaupt nicht sauber eingestellt -

Meine Teillast/Leerlaufnadel am 60B befindet sich 1 Umdrehung heraus vom mageren Endanschlag - was

sich aber während des Flugs als schon am mageren Limit befindend herausstellt.

Benutzt von euch jemand den 60B in Kombi mit dem 50er OS wenn ja habt ihr einen sauberen Leerlauf

hinbekommen, so dass der Motor während des Gasgebens auch sauber hochtourt ??

Hier noch mein Setup:

15% Nitro, 15% ßl
    Orig. TT Topf
    Kerze: Enya 4

Meine Vergasersettings:

Vollastnadel: ca 1 Umdrehung
    Mittelbereich: Werkseinstellung 1 Umdreh.
    Teillast: zw. 2 und 1 Umdreh. kein merklicher Unterschied feststellbar...

Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig
  • bkramer
    bkramer

Hallo !

Ist dort:

=> http://www.runryder.com/

ein "altes" Thema.

Suchfunktion => 0S 50 60B (bzw. "Carb.") und ab geht´s ............

LG

Bernhard

Kommentar

• khschmidt
      khschmidt

Hallo Stefan,

ich möchte dir die Freude am OS60B-Vergaser wirklich nicht nehmen, ich wollte diesen Vergaser bei einem OS91FX verwenden. Dabei habe ich die Einstellung immer so hinbekommen, das ich geglaubt habe ganz nah an der optimalen Einstellung zu sein. Das nächste mal auf den Platz gegangen und die Einstellerei hat schon wieder begonnen, weil die Luftfeuchtigkeit, -temperatur oder -druck sich verändert haben. Meist hat der Motor beim Sinkflug und somit Teillast überfettet, das war stellenweise so schlimm, das mir der Heli einige Meter beim Abfangen aus dem Sinkflug durchgefallen ist. Nach 3 Wochen habe ich dann resigniert und 100€ riskiert und damit einen Lötterle Vergaser gekauft. Montiert, gestartet und seit 3 Monaten keinen Gedanken mehr an Vergasereinstellung verschwendet.

Kommentar

Lädt...
      X