mal eine kleine Frage. Ich hab gehört, dass ein Ansaugfilter das Sauggeräusch des Vergasers dämpfen soll. Ich hab einen Webra in meinem Raptor. Meine ßberlegung ist nun, da sich im Moment einige umliegende Anwohner daran etwas stören, dem Motor so ein Teil zu verpassen.
Wieviel dB kann ich denn da ungefähr gut machen?
Für Car-Motoren gibt es Ansaugfilter, die extra so konstruiert sind, daß sie das Ansauggeräusch bis zu 80% dämpfen. Leider hab' ich den Link verschmissen... :rolleyes:
Aber wirklich leiser wird Dein Heli dadurch nicht - kann ich mir zumindest nicht vorstellen.
Aber ich montiere jetzt bei mir auch nen Filter, nachdem ich meinen Heli vor zwei Wochen durch eine Autorotation gerettet habe, weil ein Grashalm den Vergaser verstopft hatte (hat die "Obduktion" ergeben...), und der Motor deshalb schlagartig ausging! Fragt mich nicht wo der den Grashalm in ca. 7m Höhe herbekommen hat?!? 8o
hab ich mir schon fast gedacht, dass des wenig bringen wird...
Naja, ist ja auch egal.
Zu Deinem Grashalm - vielleicht hat den ja ein Vogel verloren und der ist dann so dumm runtergefallen, dass Dein Vergaser ihn eingesaugt hat....
- Von "Filtern", wie bei Car Mororen würde ich Dir eher abraten.
Diese setzen sich relativ "unkontrolliert" zu und verändern damit
(möglicherweise) Deine Motoreinstellung.
- "Ansauggeräuschdämpfer" verwende ich (wenn möglich) schon.
Z.B. eine gelöcherte Filmdose über einen GFK Ansaugtrichter oder die
"Airbox" von Schwing ( heli@hobbycopter.de).
Sämtliche "Wissenschaft" zum Ansauggeräuschdämpfungsthema halte ich für entbehrlich.
Hauptsache dürfte sein, dass der Ansaugstrom einige Male umgelenkt wird und dass die ßffnungen (der Durchmesser) ausreichend bemessen ist.
Jetzt noch mein Senf.
Das mit dem AnsaugGERßUSCHDßMPFER ist nicht ganz trivial.
Es ist zwar jetzt bei meiner einer schon 25Jahre her als wir an unseren Mofas schraubten (60km/h zu zweit!! und die damals benutzte Literatur aus der Stadtbibliothek war damals auch schon 20Jahre alt, aber....
Der Ansaugdämpfer verhält sich ähnlich wie ein Resonanzschalldämpfer und muss für eine optimale Leistung auch bei schiebergesteuerten Motoren wie im Modellbau eine bestimmte Resonanzlänge haben und auch eine ordentliche Luftströmmung zulassen. Aus meinen eigenen Versuchen hab ich dann noch festgestellt dass die Luftschwingungen im Ansaugkanal ein entsprechendes schalldämpfendes Material dessen erwarten, da sich sonst die Schallimmissionen sogar noch erhöhen statt gedämpft zu werden.
Genug gesülzt.
Ich kam jedenfalls zu keinem befriedigenden Ergebnis (mit den Modellmotoren! Das mit dem Mofa hat geklappt; das sollte ja schnell und nicht leise sein. )
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Das mit dem Mofa hat geklappt; das sollte ja schnell und nicht leise sein.
Und warum muß es beim Heli umgekehrt sein?!?
Mal Spaß bei Seite: Ich habe RC-Cars bereits mit Ansauggeräuschdämpfer gehört, und solche ohne. Den Unterschied merkt man nur zwischen Leerlauf und Drittelgas. Da die Cars aber Drehzahlen jenseits der 20000 U/min aufweisen sind die Auspuffgeräusche so hoch, daß es wurscht ist, ob jetzt ein Ansauggeräuschdämpfer verbaut wurde oder nicht. Besonders sinnvoll halte ich die Kombination Ansauggeräuschdämpfer/Resonanzrohr... ;( ?( ;(
Ich für meinen Teil bin der Meinung, daß man einen Heli an anderen Stellen sinnvoller geräuschdämpfen kann. Ob die Kiste nun 0,5% lauter oder leiser ist, juckt doch keinen. Ich finde einen Ansauggeräuschdämpfer im Heli so sinnvoll wie eine Kolbenrückholfeder, oder eine Pleuelinnenbeleuchtung... ) Wie gesagt: meine Meinung!
wenn du keine lärmprobleme hast bringt es nichts.
aber ich will zb. auch meinen heli leiser bekommen und dann macht kleinvieh auch mist. hier 0,5% und da auch sind schon 1%.
wobei ich meine es ist schon weit mehr drin als 0,5%.
habe nur mit vorschalldämpfer 2-3db. und ich glaub 6db sind schon doppelte lautstärke.
Hi renso!
Ich habe hier bewußt keine dB-Angaben gemacht, da die dB-Skala logarithmisch ist. D.h. der differenziell Unterschied zwischen 78 und 79 ist enorm viel höher, als der zwischen 11 und 12!!! Logarithmisch heißt also: 80dB sind 10mal lauter als 70dB. Also kann 1dB im Bereich 74dB bis 75dB einen Unterschied zuwischen laut und sehr laut beseuten, wohingegen 20dB(A) für das menschliche Gehör kaum noch wahrnehmbar sind. Ein Orchester hat z.B. 120dB(A). Das (A) bedeutet, daß die Werte auf das Hörvermögen des menschlichen Gehörs korregiert wurden, da unser Gehör auf unterschiedliche Lautsärken, Frequenzen und Geräusche unterschiedlch reagiert. Deshalb ist ein tieffliegender Jumbojet unangenehmer (oder subjektiev lauter) als ein Orchester, obwohl beide bei 120dB liegen.
Hier ßhnliches beim Ansauggeräusch: die Verbrennungsgeräusche klingen subjektiv unangenehmer (und damit lauter) als das Ansauggeräusch.
Noch ein Beispiel: Zwei gleichvolumige Motoren, einmal 4-Takter und einmal 2-Takter, sind nach dB etwa gleich laut, obwohl der 4-Takter für leiser gehalten wird, weil er angenehmer klingt.
Also wenn ich meinen Heli leiser machen möchter, dann sollte ich erst die Geräuschquellen dämpfen, die am unangenehmsten klingen. Denn dann wirkt er auf uns auch leiser. Und ehrlichgesagt, stört mich das Ansauggeräusch am wenigsten! Aber jedem das Seine...
Also wenn irgendwelche Lärmangaben gemacht werden in irgendwelchen Datenblättern, dann sollte auf das (A) hinter dem dB-Wert geachtet werden, da diese Werte auf unser Gehör abgestimmt wurden, und wir die dB(A)-Skala tatsächlich logarithmisch wahrnemen. Für Fledermäuse wurde auch mal eine Wertekorrektur erstellt, welche eine ganz andere Korrekturkurve aufweist, aber das ist ne andere Baustelle...
Bei denen, die mein Geschwafel jetzt angegast hat entschuldige ich mich - bei allen anderen bedanke ich mich fur die aufgebrachte Geduld... :rolleyes:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar