Problem mit Promix II Vergaser von Webra

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

habe den Vergaser in meinem Webra/Rappi V2 im Einsatz, und bin der ßberzeugung, dass dieser für
    den Helikopterbetrieb sehr ungeeignet erscheint - Problem, die Feingewindeschraube, welche die

Vergasertrommel/Küken in der Nut führt, wird durch Vibration in jedem Fall gelöst, so dass im

schlimmsten Fall sich der Vergaser während dem Flug verflüchtigt bzw. die Schraube rausfällt -
    ist bei mir passiert.

Ich habe nun dieses Feingewinde auf M4 aufgeschnitten und eine vergleichbare Schraube zusätzlich

noch mit einer Mutter gekontert - gleiches Problem - nur hat es mir dann noch das Gewinde im

Vergasergehäuse aufgeschlagen.

Mal ganz davon abgesehen, dass sich das Vergaserküken nach einem Flug - von Hand nicht mehr bewegen

liess - geschweige noch vom Servo - anscheinend frisst sich durch die starke Erwärmung während des

Flugs die Nut mit der Fixierschraube fest !!

Meiner Meinung hat dieser Vergaser, welcher so vibrationsanfällig ist, und sich in heissem Zustand

auch noch festfrisst in einem Heli nichts verloren...

Mit diesem mechanisch labilen Teil sind leider alle Webra 50er, der alte 60er Heli Heim und auch

der 50er Weston ausgestattet.

Leider bleibt mir nichts anderes übrig als auf einen OS-Vergaser umzurüsten.

Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig
  • Heli-Maniac
    Heli-Maniac

Hi Stefan,
    hab drei von den Vergasern in Betrieb. Bin mit meinen Helis schon etliche diverse Probleme durchgegangen aber noch nie ein Problem mit den Promixen gehabt!
    Ich kann-s leider nicht nachvollziehen, dass der Promix labil und anfällig sein soll.

Du sprichst von starker Erwärmung des Vergasers? Ich hab zwar noch nie ´ne Vergasertemperatur gemessen, aber ich bin der Meinung, dass im normalen und gesunden Motorbetrieb der Vergaser das mit Abstand kühlste Motorenteil sein müsste. Die zur Vergasung des Treibstoffs nötige Energie wird nämlich der Umgebung in Form von Verdunstungskälte entzogen. Dies kann unter ungünstigen Umständen zu einer Vergaservereisung führen.

Viele Grüsse
    Erhard

Kommentar

• gnorf
      gnorf

Also das Problem mit dem Promix II kann ich auch nicht nachvollziehen.
      An dem Vergaser hat sich bei mir nach 80Litern nichts gelöst.

Hast Du vielleicht die neue Schraube etwas weiter hineingedreht als die Originalschraube? Die Ausdehnung der Schraube bei Wärme könnt vielleicht das Blockieren verursacht haben.

Kommentar

Lädt...
      X