Lagerschaden, was tun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg Braig
    Jörg Braig

Lagerschaden, was tun?

Ich hatte mit meinem OS 91 immer wieder mal Motorabsteller, leider im Flug, und hatte gestern dann feststellen müssen das sich der Motor beim nächsten Start versuch nicht mehr drehen lies. Bei dem zerlegen des Motors habe ich festgestellt das die Kurbelwelle sich nur sehr schwer bis zu einem Punkt bewegen läßt.
    Nun meine Frage wer kann mir eine "Gute Adresse" nennen die mir den Motor Instandsetzt.
    Mit Dank im vorraus Jörg Braig
  • mille02
    mille02

Lagerschaden, was tun?

Hallo Jörg,
    ich kann Dir leider keine Adresse einer Werkstatt nennen, doch gute Lager auch für den Motor bekommst Du bei Techpro - Düsseldorf.
    Wie Du den Motor am besten zerlegst findest Du hier im Forum.
    Viele Grüße, Roman

Kommentar

• Harry Z
      Harry Z

Lagerschaden, was tun?

Hi Jörg !

Also was ich da lese hört sich nach ein wenig mehr als nach einem normalen Lagerschaden. Den wenn sich die Kurbelwelle nur noch sehr schwer drehen läßt blockiert da noch was anderes.
      Zerlege den Motor komplett (wenn Du keine genaue Anleitung findest, schreib mir ein Mail, ich erkläre es Dir gerne) und kontrolliere alles.

Wir reparieren auch Motoren, aber das Porto nach ß wird warscheinlich ein wenig zu heftig sein.

Kommentar

• michamerlin
        Member
        • 24.10.2003
        • 875
        • Michael

Lagerschaden, was tun?

hallo jörg

ich helfe dir gerne wenn du willst.
        du kannst mir der motor schicken, ich zerleg ihn mach eine schadensfeststellung und dann sehen wir ob es sich noch lohnt ihn zu reparieren.

kostet dich nur porto und die ersatzteile.
        die teile kannst du auch selber besorgen, heisst ich will nichts daran verdienen.
        wenn du am schluss zufrieden bist, kannst du ja gerne 10 oder 20 euro für die kinder von beslan spenden. ist aber keine voraussetzung.

bei interesse schick mir ne mail oder pm

gruß micha

Kommentar

• KawaMan
          KawaMan

Lagerschaden, was tun?

Es erging mir gestern ganz ähnlich. Ich war beim Einstellen des Motors (OS 70SZ) und hatte gerade aufgegeben und stell den Motor in Leerlauf um ihn auszuschalten. Der Leerlauf war komisch und ging beim Ausschalten recht schnell aus - komisch.??!
          Nun, heute habe ich den Motor komplett zerlegt. Beide Lager sind kaputt. Ebenso konnte ich den Motor nicht mehr drehen.
          Die Laufgarnitur und Pleul ist noch in Ordnung.
          - Im Bereich des großen Lagers habe ich allerdings auf der Welle ein paar Riefen, die ich mit dem Abziehstein vorsichtig geglättet habe. Ist da Handlungsbedarf?
          - Die Originallager sind von NTN - okey. Aber das ßußere Lager ist einseitig offen, ich finde aber immer nur (im Internet) die beidseitig geschlossenen Lager. Was mache ich?

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 4042
            • Martin
            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Lagerschaden, was tun?

Hi,

Aber das ßußere Lager ist einseitig offen, ich finde aber immer nur (im Internet) die beidseitig geschlossenen Lager. Was mache ich?
            Dann die "Dichtlippe" mit einem Skalpell oder Nadel vorsichtig einseitig
            entfernen - geht aber nicht bei allen Lagern...

Martin
            Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Walker
              Walker

Lagerschaden, was tun?

Hi,

ich benutze bei meinen Motoren (2- und 4-Takt) nur beidseitig geschlossene SKF-Lager. Ich hab damit nur beste Erfahrungen gemacht.

Tschau
              Markus

Kommentar

Lädt...
              X