OS91 spec & MPII

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris
    chris

OS91 spec & MPII

hallo zusammen

nachdem ich auf meinem mille seit über einem jahr einen zimmermann dämpfer drauf hatte, wollte ich nun mal das mpII testen.
    der motor lief eigentlich ganz anständig. heck und auch sonst alles ruhig, ausser: der tank schäumte extrem!
    fliegen tu ich mit cp 15%. kerzen hab ich von enya 5 bis enya 3 probiert, wobei letztere deutlich besser war. nadeleinstellungen haupt: 1.5-1-75; mitte 1-1.5 und leerlauf leicht auf der fetten seite. keine wesentlichen änderungen...
    übrigens, beim zimmi war der tank ruhig...und dass ich ausserhalb der "optimalen" übersetzung (1:7.5) fliege, sollte ja keinen einfluss haben...

daher meine frage: welches setup fliegt ihr bei dieser kombination?
    wie siehts mit der verdichtung aus? eher rauf oder runter?

danke für eure tipps.

so long

chris

• chris
    chris

OS91 spec & MPII

ja mei...niemand der mir helfen kann*
    oder fliegt niemand den os spec mit mpII und 15%??

hab dieses wochende natürlich einiges probiert, doch gebrachts hat's gar nichts...

also nochmals die ganze geschichte:
    - mille mit 1:7.5 (ich weiss, ist zu lang, doch deshalb sollt's nicht schäumen)
    - cool power 15%
    - mechansiche vibrationen, können zu 99% ausgeschlossen werden, da beim flug vorher mit dem zimmi alles
    ruhig war.

also los gehts:
    - 1. versuch: mit enya 5: abgesehen vom tank, läuft der motor eigentlich sehr gut. (aber deutlich lauter als der zimmi). power im senkrechten steigflug bis an die sichtgrenze vorhanden, ohne drehzahleinbruch bei ca. 1850 und 9°. weitere kerzen probiert: enya 4 & 3, os 8.
    diverse nadelstellungen probiert: haupt: 1.3-1.75; mittel ca. 0.75-1.5; leer: etwas auf der fetten seite. alles brachte keine wirkliche verbesserung...

2. versuch: kompression erhöht: enya 4 und 5; ähnliche nadelstellungen; tank schäumt leicht weniger, doch deutlicher leistungsverlust...ausserdem lief der motor nun deutlich unrunder (heck zuckte)

3. versuch: kompression verringert: enya 3, 4 , 5 probiert. heck ist wieder etwas ruhiger, aber schlechter als bei versuch 1, tank schäumt ähnlich wie beim 2. versuch, aber das ich im schweben überhaupt auf 1850 komme, musste ich die hn auf ca. 1 umdrehung zu drehen. aber auch hier hält er die drehzahl nicht mal annähernd...

fazit: ratlosigkeit herrscht....

hoffe, es kann mir jemand helfen!!!

so long

chris

Kommentar

• thx-61
      thx-61

OS91 spec & MPII

Hallo,
      baue zwar noch an meiner Mille III,jedoch habe ich da ein Gedanken zu.
      Der Zimmermann Dämpfer ist doch bestimmt ein Resorohr welches sich am Heckrohr abstützt. Der MP wiederum hängt kpl.am Motor,was naturgemäss beim takten die Vibration kpl. auf den Motorträger abläst und sich eben nicht über den halben Heli abstützen kann.
      Vielleicht fängt ja auch der Siliconschlauch zwischen Krümmer und Reso diese schon ab.

War nur mal so eine Idee.

Gruss
      Frank

Kommentar

• chris
        chris

OS91 spec & MPII

sorry, frank
        der zimmermann dämpfer ist kein hinten abgestützes reso...

hab mir aber auch schon über den schwerpunkt gedanken gemacht, da das mp weiter aussen liegt und so sich vielleicht schwingungen vom dämpfer stärker auswirken. vom gewicht sind zwar beide gleich.

so long.

Kommentar

• Andreas Schweiger
          Andreas Schweiger

OS91 spec & MPII

Hallo Chris,

wenn Du die beiden Kunststoff-Platten im Tankbereich des Mille gegen welche aus Alu austauschst, sollten Deine Probleme mit dem schäumen weg sein.

z. B. diese:

Viele Grüße
          Andreas

Kommentar

• chris
            chris

OS91 spec & MPII

hallo andreas

danke für den input. hab mir diesbezüglich auch schon gedanken gemacht...
            werde mich evtl. melden.
            und was meinst du über die neue versteifung der motorträger?

aber ist das nicht alles nur symptombekämpfung?

gruss chris

Kommentar

• Andi Gysi
              Andi Gysi

OS91 spec & MPII

Hallo,

der Motorträger würde wohl auch helfen :rolleyes:

Falls du Aluträger bestellst melde dich vorher noch kurz bei mir.

Grüsse,
              Andi

Kommentar

• chris
                chris

OS91 spec & MPII

hi andy

schmucke dinger...aber da noch nicht lieferbar, werd ich noch warten...

so long

chris

Kommentar

• Jörg-Michael
                  Jörg-Michael

OS91 spec & MPII

Hallo Chris,
                  tschuldigung, ich hab Deine PN übersehen.
                  Ich glaub Du lagst auf dem richtigen Weg mit der höheren Verdichtung. Du schreibst ja das erst durch die MP das Schäumen anfing. Warum?
                  Der Motor muss entweder anders schwingen oder der Druck im Tank höher sein.
                  Wenn Du mit einer höheren Verdichtung bei 15% Nitro einen Leistungsverlust hast hast Du die Düsennadeln nicht weit genug aufgedreht. Wahrscheinlich hast Du nur ein wenig fetter gemacht und das wars. Versuch a) höhere Verdichtung b) wärmere Kerze zB OS8 und zu guter Letzt c) fett fliegen.
                  Die MP wird dann auch recht leise und quackt nicht mehr so.
                  Beim YS ist schäumen fast immer ein Zeichen dafür (wenn alles andere stimmt) das die Gemischeinstellung nicht gut getroffen wurde. Fast immer ist er zu mager, dann hat er obern raus auch nicht so den Qualm den man erwartet.
                  Probiers mal aus, normalerweise solls klappen.
                  gruß
                  Jörg-Michael

Aaaahrg. Was les ich da?
                  Im Schweben auf 1850 kommen?
                  Das bedeutet das der Motor mit voller Leistung das System mit wenig Last dreht. Das wirst Du nicht hinbekommen, es sei den Du erhöhst den Nitrowert auf mind. 25%.
                  Wenn Du das nicht möchtest verringer die Drehzahl, zumindestens bei geringer Last.

Kommentar

• chris
                    chris

OS91 spec & MPII

hi michael

macht nichts...
                    hab die hn fast bis auf 2 umdrehungen auf gehabt...fetter gings nun wirklich nicht mehr...also eigentlich a bis c erfüllt...und die vibs sind auch bei 1500 umdrehungen und das mit den 1850 im schweben: natürlich ist das nicht meine schwebedrehzahl, aber auch so muss er rund laufen...

werd nochmals zur ausgangssituation zurückkehren und das mit den versteiften platten probieren (auch wenn ich eigentlich der meinung bin, das dies nur sympombekämpfung ist). denn abgesehen vom schäumen, lief der motor so am besten.

für weitere tipps bin ich dankbar und sonst werd ich weiter berichten...

gruss chris

Kommentar

Lädt...
                    X