Metallabrieb im Motor OS 91 C-Spec PS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franz Lindenthal
    Franz Lindenthal

Hallo,
    komme momentan mit dem oben genannten Motor nicht zurecht.
    Habe das gute Stück hier gebraucht gekauft und jetzt genauer begutachtet bevor er verbaut wird.
    Kolben,Pleuel,Laufbuchse,Lager sehen gut aus! Das einzige was mir auffällt ist
    der hintere Deckel in dem die Pumpe verbaut ist und mit dem der Motor verschlossen wird! Da sind auf der Pleuel Seite stärkere Schleifspuren zu sehen
    wie wenn es schleifen würde! Es ist aber am Pleuel nichts zu sehen?!
    Ich weiß das man am Deckel normal leichte Spuren von der Kurbelwelle sieht.
    Aber Metallabrieb und Späne im Motor?

Weiß jemand woran das liegen kann?

Gruß Franz
  • Franz Lindenthal
    Franz Lindenthal

Hallo,
    hat sich erledigt!
    Die Meßuhr hat es verraten! Die Kurbelwelle ist gestaucht.

Gruß Franz

Kommentar

• siXtreme
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 3923
      • Robert

Hallo Franz,
      du schreibst die Kurbelwelle ist gestaucht? ?(
      Das ist sehr merkwürdig, wie soll die denn länger werden im Motor?
      Außerdem sind die Schleifspuren am Deckel und am Pleuel (auf der Deckelseite) ganz normal, denn das Pleuel ist auf dem Kolbenbolzen und Kurbelwellenbolzen nicht fest fixiert. M
      an kann es eher als "schwimmemd" bezeichnen.
      Also keine Panik!

Gruß Robert
      Luftakrobat.

Kommentar

• Franz Lindenthal
        Franz Lindenthal

Hallo Robert,
        der Motor hat zu 99% einen schweren Absturz oder Sonstiges hinter sich so das
        die Schwungmasse mit Bolzen verdreht ist! Ich Denke der Vorbesitzer
        ist damit runtergefallen und hat alle sichtbaren Teile erneuert. Dann wird
        er festgestellt haben daß das Pleuel auf dem Bolzen eiert und den Deckel
        abschabt und ihn dann hier zum Verkauf angeboten haben.
        Dann bin ich I***t gekommen und hab gedacht ich mach ein Schnäppchen
        mit dem Motor!
        Die Schleifspuren am Deckel kenne ich schon aber nicht so tief das Späne
        davon entstehen.
        Auf der Meßuhr eiert der Schwung 6 Zentel hin und her deshalb der starke
        Abrieb.

Gruß Franz

Kommentar

• Albert
          RC-Heli Team
          • 17.04.2001
          • 8599
          • Albert
          • MFC Hochstadt

Hallo,
          da es mein Motor ist und ich ihn inzwischen wieder zurückgenommen habe, da Franz gesagt hat, daß die Kurbelwelle gestaucht ist. Bei der rein optischen Begutachtung hab ich das auch irgendwie gesehen und habe soeben die Kurbelwelle auf der Drehbank in der Spannzange vermessen und kann folgende Aussagen zu dem Motor machen:

1. Schleifspuren am dem Gehäusedeckel:
          Ich habe mir als schnellen Ersatz für den Wettbewerb in ein paar Tagen einen gebrauchten Motor gekauft, der nach ~ 5 Gallonen mit CP 25 gelaufen ist. Gebraucht deshalb, da ich in 2 Wochen es nie geschafft hätte, einen Motor einlaufen zu lassen. Da ich auch die Gewohnheit habe, Motoren zu zerlegen, hab ich beim Zerlegen festgestellt, daß die hintere Kurbelgehäusedichtung fehlte und dadurch sich leider der Kurbelwellenzapfen in den Deckel geringfügig eingearbeitet hat. Da ich auch Asthet bei der Optik meiner Helis bin, habe ich diesen Deckel auf den Motor gebaut, den Franz gekauft hat. ==> die Schleifspuren haben mit dem Motor nichts zu tun. Der orginale Deckel hat auch leichte Einlaufspuren, aber nicht so stark wie bei dem "verkauften" Deckel

2. Späne im Motorinnen:
          kann ich mir nicht erklären, da ich den Motor wie aus 1. ersichtlich ist, auch innen angeschaut habe

3. krumme Kurbelwelle:
          Der Motor hatte 2 Abstürze: Einen nach ~ 10 Flügen. Dabei wurde die Kurbelwelle vorne verbogen und das habe ich ebenfalls aus Zeit und Kostengründen ausgerichtet auf < 0,02 mm und bin dann damit noch ohne Problem ~ 50 Flüge geflogen bis zum nächsten schweren Absturz. Dabei hat sich interessanterweise beim Absturz die Motordrehrichtung umgedreht und das aus vollem Lauf 8o
          Nach der Restaurierung des Helis, bin ich wieder mit dem Motor ~ 10-15 Flüge geflogen bevor ich mir den Ersatzmotor (siehe 1) gekauft habe. und zwar ohne besondere Probleme, die eine 0,6mm krumme Kurbelwelle hervorgerufen hätte.

==> Messergebnisse der Kurbelwelle:
          ich kann die 0,6mm von Franz nicht messen. D.h. der Planschlag der Kurbelwellenwange ist ~ 0,03mm auf der nach hinten geandten ungeschliffenen Seite und m.E. fertigungstechnisch normal und auch nicht genauer notwendig. Die vordere, geschliffene Seite läuft deutlich <0,01mm
          Rundlauf der Kurbelwellenwange <0,01mm
          Koaxialität des Krubelwellenzapfen zur Kurbelwellenachse deutlich < 0,01mm und damit auch m.E. auch OK. @ Franz: hast du 0,006mm gemeint* das würde hinkommen.

==> Nach dem Wettbewerb werde ich den Motor nochmals testen und dann wieder zum Verkauf anbieten, da ich ja eigentlich nur das Problem hatte, daß ich den Vergaser nicht mehr eingestellt bekommen hab.

Albert
          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Franz Lindenthal
            Franz Lindenthal

Hallo Albert,
            die Drehbank worauf wir die Welle angesehen haben ist zwar nicht
            mehr die neuste aber unter Vorspannung der Meßuhr lief die Schwungmasse
            von -0,02mm bis +0,04mm gemessen knapp unterhalb des Pleuelzapfens.

Das deine Messung jetzt anders ist kann ich mir bzw. Dir nicht erkären?
            Denn für den Preis war er ja ein Schnäppchen&#33; Ihn Grundlos zurückzugeben
            macht keinen Sinn&#33; und nach einer Kurbelwelle zu suchen wie ich im Forum
            auch nicht&#33;

Tja was soll ich sagen? Du hast deinen Motor wieder Danke&#33;&#33;
            Und ich weiß das man keinen gebrauchten kauft&#33;

Gruß
            Franz

Kommentar

• Albert
              RC-Heli Team
              • 17.04.2001
              • 8599
              • Albert
              • MFC Hochstadt

Hi Franz,
              durch deine Aussage sind die 0,6mm (6zehntel) für mich wieder relativiert und ich weiß, was du als Stauchung bezeichnet hast.

Ihr habt die hintere Seite der Kurbelwellenwange vermessen und diese ist eine ungeschliffene "Freifläche" mit relativ großen Toleranzen. Deshalb habe ich auch die vordere Seite der Kurbelwellenwange vermessen und die läuft rund. ==> keine Stauchung der Kurbelwelle.

==> Ein Angebot: Du kannst den Motor kostenlos nochmals habe und eine Woche testen und wenn du was negatives feststellst, kannst du ihn mir wieder geben. Ansonsten krieg ich wieder den ausgemachten Kaufpreis.

Albert

Kommentar

• Franz Lindenthal
                Franz Lindenthal

Hallo Albert,
                danke für das Angebot&#33;
                Das können wir machen&#33; läuft er nehme ich ihn auf jeden Fall&#33;
                Der Preis ist ja gut&#33;
                Würde nur den Umbau von OS für den Vergaser verwenden&#33; (Habe ich schon)
                sonst lasse ich ihn wie er ist&#33;

Gruß Franz

Kommentar

• Albert
                  RC-Heli Team
                  • 17.04.2001
                  • 8599
                  • Albert
                  • MFC Hochstadt

@Franz
                  dann melde dich nochmals bei mir zwecks ßbergabe

Albert

Kommentar

Lädt...
                  X