Resorohr in Kombination mit Drehzahlregler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leolo
    Leolo

Hallo allerseits.
    Wie verhält sich eigentlich ein Motor, der von der Resorohrabstimmung her auf eine bestimmte Drehzahl abgestimmt ist, vom Drehzahlregler aber eine aber eine andere vorgegeben bekommt? Habe bei meinem GV-1 und Hatori-Rohr gerade das Phänomen, daß bei vorgegebenen 1700 U/min stattdessen recht konstant in Resonanz 1800 U/min erreicht werden.
    Nun werde ich natürlich das Rohr einfach ein paar Millimeter weiter raus nehmen, stelle mir allerdings doch die Frage warum der Regler nicht permanent versucht Gas rauszunehmen? Ist der Regler so intelligent und merkt "Drehzahl senken geht nicht" und läßt es dann ganz bleiben? Würde mich wundern...

Gruß,
    Leonhard
  • renso
    renso

hallo leonhard,

wer sagt, dass es 1800 sind statt 1700?
    der regler selbst oder ein anderer drehzahlmesser?

Kommentar

• Leolo
      Leolo

Ein externer Drehzahlmesser. Sollte der sich um 100 vertun? Könnte natürlich auch sein.

Gruß,
      Leonhard

Kommentar

• renso
        renso

hallo,

nein vermutlich nicht.
        aber vielleicht stimmt deine übersetzung nicht im gv1 oder der sensor hat ne macke...

hatte ich auch schon. dann regelte er zwar was, aber nicht das was ich eingestellt hatte.

Kommentar

• Leolo
          Leolo

ßbersetzungseinstellung und Sensor sollten ok sein, da bei vorgewählten 1500 U/min in der anderen Flugphase die Drehzahl mit dem externen Drehzahlmesser übereinstimmt (bis auf 20 U/min). Aber da bin ich auch wohl etwas weiter vom Resonanzpunkt entfernt als bei vorgewählten 1700.

Gruß,
          Leonhard

Kommentar

• renso
            renso

hi,

und wie sieht die sache denn bei 1600, 1800 oder 1900 aus?
            da solltest du ja dann wieder weg sein davon oder?

Kommentar

Lädt...
            X