Drehmomentstarker 91 Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Janis
    Senior Member
    • 12.08.2001
    • 3163
    • Janis Vang
    • Arhus, Dänemark

Hallo Jungs
    Fliege immoment den "normalen Webra 91AAR,bin auch zufrieden .Habe in dem Schweizer Forum gelesen das Herr Peter Türk in seiner Dyna X nen Webra Competition mit ner 8,57:1 und ner Musclepipe fliegt...Habe gedacht das dieser Motor für ne 7,7:1 gemacht währe ?( Wenn er wirklich etwas weniger vibriert,währe auch dieser Motor für mich interressant.Würde ihn im NT mit ner 8,3:1 laufen lassen.Würde sogar meine Haube umbauen damit ich meine Hässliche beule ;( dranmontieren Könnte(muscle pipe).Würde dem motor 12,5% cool Power gönnen,oder vielleicht den Weston 15% mit 7% öl&#33a ich lieber den flugstiel eines Curtis Youngblood bzw.Alan Zarbo bevorzuge,bin ich weder vom Nitro oder von ner über 8:1 untersetzung wegzubekommen,also bitte keine für und wieder diskusion über Nitro oder lärm .Hier in Dänemark macht man sich über Lärm
    weniger gedanken als in Deutchland.
    Aber vielleicht würde sich Peter Türk mal zu diesem Motor äussern*
    mfg Janis
    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
  • peter tuerk
    Senior Member
    • 31.08.2001
    • 2479
    • peter
    • Poysbrunn

Hi Janis
    7,7 oder 8,0 is dem Motor für kraftvolles Laufen kein Problem, vorausgesetzt du bist auch bereit die von Curtis und Alan oder von der F3C Szene verwendeten Kraftstoffe einzusetzen.
    Der Weston 15% Supercompetition, mit 7% ßl, ist für den Vergaser nicht geignet da zu dünn,dies wäre aber mit dem Ultramixvergaser zu machen.
    Da ich nicht bereit bin irgendetwas an Leistung zu verschenken,wie zum Beispiel durch Gewicht oder den größeren Luftwiederstand der Hauptrotorblätter bei hohen Drehzahlen,sowie extrem kräftezerrendes 3D mein Ding ist bevorzuge ich ßbersetzungen wie die 8,57, ja und natürlich auch den von Albert Fruth entwickelten, extrem leichten und mir sehr wichtig mechanisch gemischtenDyna-X

Kommentar

• Janis
      Senior Member
      • 12.08.2001
      • 3163
      • Janis Vang
      • Arhus, Dänemark

Hallo Peter
      Warum Nimmst du denn den 91 competition und nicht den normalen Webra?
      Läuft der competition wirklich so seidenweich??Was ist denn ne 3D Minipipe von webra??Ist diese besser als ne musclepipe beule*
      Ist der Pro synth competition Sprit wirklich besser als der cool power *
      Fragen über Fragen
      mfg janis

Kommentar

• peter tuerk
        Senior Member
        • 31.08.2001
        • 2479
        • peter
        • Poysbrunn

Hi Janis
        Der C ist komplett auf Torque ausgerichtet,aber durch seine große Vergaseröffnung sowie Feinwuchtung dreht er auch noch ordentlich.
        Eigentlich läuft er nicht weicher als der Standart, er zündet nur besser in den mittleren Drehzahlen durch die höhere Kompression.
        Die Geräuschkulisse, hervorgerufen durch den sehr rechteckigen Kurbelwelleneinlaß, täuscht aber leider über den ausgezeichneten vibrationsarmen Lauf beider Motoren hinweg.
        Ein Freund der Hubimichl meinte im Vergleich von YS und Webra das der YS eigentlich nur weicher klingt,was die Sache auf den Punkt genau beschreibt.
        Verwenden tu ich ihn seit ich den Tobias Wagner am Henseleit Treffen in ßsterreich seine mörder Tic Tocs fliegen sah.
        Beim nachmachen dieser Figuren merkte ich das hierfür sehr viel Pitch benötigt wird und das da ein extrem würgfähiger Motor reingehört.
        Für die Nummer hab ich grob beschrieben keine Gaskurve mehr sondern fast eine Gerade. im 0° Pitch-Berreich steht wie beim Drag Race ca 90% Vergaser offen an
        Der Standart wurde mittlerweile punkto Kompression auch etwas angehoben und wär eigentlich auch zu verwenden,jedoch ist er mit dem Ultramix Vergaser nicht 30% fähig, da die spezial Diszipin des Vergasers Weston Supercompetition und ähnlich dünne Safterl sind.
        Der 15% Weston Supercompetition zeigte an meinen Meßgeräten im Vergleich zum 30% Cool Power gleiche bis leicht höhere Drehzahlwerte im Vollpitchberreich.
        Im Torque-verhalten hat aber der 30% Cool Power eindeutig die Nase vorne da hiermit unter extremer Last die Drehzahl nicht so einbricht.
        Auch der 20%(rot nicht grün) ist gerade noch überlegen punkto Torque, jedoch um einiges hinten nach bei Höchstdrehzahl im Vollpitchbereich.
        Weston hat deshalb auch noch geringere Steuerzeiten in seinen 91er sowie eine ABC Garnitur,also quasi den Motor auf seinen Sprit optimiert.
        In meinen EX NT läuft eine solche ABC Garnitur mit einen C Kopf,um eben diese "Tobias Wagner extrem Tic Tocs" zu fliegen ohne Motorabsteller
        noch Fragen?
        lg peter

Kommentar

• Janis
          Senior Member
          • 12.08.2001
          • 3163
          • Janis Vang
          • Arhus, Dänemark

Hallo Peter!
          Das heist ich werde auf cool power 30% umsteigen sobalt meine letzten 2 gallonen 12,5verbraucht sind!!!Ich bin auf drehmoment aus,ob 1750 oder 1850 auf dem Kopf ist mir wurscht :rolleyes: Aber was würdest du mir raten*Einen "C-Kopf" auf meinen alten Webra montieren,oder einen Neuen Webra competition mit 3N60H Vergaser kaufen ?( Was fürn rohr soll ich nehmen,hab ne muscle pipe 90 rumliegen und nen Hatori 970 rohr,oder soll man son 3D minipipe von Webra kaufen ?( ?( ?( ?( Wo gibt es das überhaupt??Steht nicht auf Webras Homepage
          mfg Janis

Kommentar

• peter tuerk
            Senior Member
            • 31.08.2001
            • 2479
            • peter
            • Poysbrunn

Hab dir eine PM gesendet

Kommentar

Lädt...
            X