OS-Max 50SX-H überfettet plötzlich im Flug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasN
    ThomasN

Hallo Leute,
    irgendwie habe ich ein Problem :
    Mein Hubi, Raptor 50V.2, fliegt wunderbar mit leicht rauchendem Motor.
    Plötzlich sinkt die Drehzahl rapiede ab. Sofort gelandet. Motor nimmt Gas nur unter Protest ( starkes Stottern ) und mit extremer Rauchentwicklung an. Also Gemischschraube 3 Zacken zu und siehe da, alles ist wieder ok.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Silikonschlauch am Ende des Auspuffs am Stutzen abgerissen war und nur noch an einem kl. Zipfel hing.
    Kann es denn sein, dass der Motor fetter wird, wenn dieser Schlauch weg ist ??

Gruss
    Thomas

Editiert : Es handelt sich um den 12mm Schlauch am Auslaß des Auspuffs, der verhindern soll, dass der Hubi versifft.
  • khschmidt
    khschmidt

Hallo Thomas,

nein, durch den fehlenden Druck fließt der Treibstoff nur mehr durch sein Eigengewicht (kommunizierende Gefäße) in den Vergaser, der Motor magert drastisch ab. Du hast Glück gehabt, wenn der Tank auf Höhe des Motors montiert ist und bereits wenig Sprit im Tank ist kann dies zum sofortigen Motorabsteller führen (hatte ich schon). Bei dir ist der Motor nur sehr heiß geworden, dann bricht die Leistung zusammen, weil er zu wenig Sprit für die offene Drossel bekommt. Mit dem Qualmen danach will dir der Motor nur zeigen, daß er diese Behandlung gar nicht mag

Kommentar

• ThomasN
      ThomasN

Hallo,
      zur Richtigstellung:
      Es ist nicht der Druckschlauch vom Tank zum Auspuff abgegangen, sondern der etwa 10mm dicke, gebogene Schlauch am Ende des Auspuffs, der verhindern soll, dass das Modell versifft.
      Gruss
      Thomas

Kommentar

• JD
        JD

Hi Thomas,

Kann es denn sein, dass der Motor fetter wird, wenn dieser Schlauch weg ist ??
        Nein, eher einen Tick zu mager und vielleicht auch etwas lauter.

Könnte es eventuell an der Umgebungstemperatur gelegen haben ?
        Bei heißem Wetter stellt man den Vergaser etwas magerer und bei kaltem Wetter etwas fetter.

Gruß
        JD

Kommentar

Lädt...
        X