Motor geht plötzlich aus, HILFE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VR6michi
    VR6michi

Hallo.
    Vieleicht kann mir von Euch einer weiterhelfen.

Ich fliege in einer Uni2000 einen OS max 46 mit dem originalen OS Vergaser.

Gleich vorweg: vorher flog ich einen Webra50 mit Webra Vergaser und hatte selbes Problem, deshalb hab ich den Motor getauscht, der OS 46 war nagelneu.

Mitten im Flugbetrieb geht auf einmal der Motor aus, ohne vorher zu stottern oder zu rauchen. Er hört sich sauber an, aber auf einmal ist er aus.

Ich meine, erörtert zu haben, dass immer der Fall ist, wenn man vom Lastbetrieb (starker Steigflug) in den Nichtlasbetrieb wechselt, also im Vorwärtsflug leicht sinkend. Ich habe dies auch schon am Boden getestet, mit Vollgas und voll NEgativpitch, und dann in 0-Pitch übergegeangen, da geht er dann auch manchmal aus.
    Das komische ist nur, dass das nicht ganz regelmäßig ist. Mal fliege ich 3 Minuten, mal 15 Minuten bis das passiert.
    Ich fliege übrigens mit Schulze Drehzahlregler!!!
    Da ich nun schon den Motor getauscht hab, und auch die Dichtheit der Schläuche mehrmals geprüft habe, sowie den Benzinfilter herausgebaut habe, aber das Problem immer noch da ist, weiß ich leider keinen Rat mehr, und mir vergeht nach und nach die Lust an diesem Hobby....
    Habt Ihr einen Rat für mich?? Wo kann das Problem noch stecken??
    Kann es an der Kerze liegen?? Ich fliege mit 0% Nitro, was für eine Kerze soll ich da nehmen??

Gruß Michael
  • Maik Otto
    Maik Otto

Hi,
    oder zu rauchen
    das ist das Problem ..ER raucht nicht bzw zu wenig und wird zu heiß .

Stell einfach die Teillastnadel im Kücken des Vergasere weiter auf !.

Das ist die kleine Schlitzschraube gegenüber der Hauptnadel .sie "versteckt" )

sich dort wo das Gasgestänge angeschlossen ist .

Geh lieber den Kompromiss ein das er ab und zu im Standgas überfettet und

eventuell ausgeht ..............dann ist die Einstellung richtig

Kommentar

• VR6michi
      VR6michi

nein, das habe ich auch schon getestet, ich hatte ihn schon so fett, dass er im Standgas gar nicht anblieb, auch nicht mit aktiver Glühkerze, erst mit mit mehr Gas kam er dann aus dem Stottern raus, und rauchte wie ne Rakete. Das Problem blieb aber das selbe.

Grundsätzlich fliege ich mit ca 3 Umdrehung offener Vollgasnadel und so ca. auch die Leerlaufnadel.

Beim Fliegen selbst zieht er eigentlich immer eine leichte Rauchfahne mit sich...

Kommentar

• freshking16
        freshking16

Was für einen Sprit verwendest du? Wie viel Nitro? Wie viel ßl?

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

Hi!

Was für eine Kopfdrehzahl fliegst Du? Mit welcher ßbersetzung? Was für Blätter sind montiert? Wie schwer ist der Heli?

wenn man vom Lastbetrieb (starker Steigflug) in den Nichtlasbetrieb wechselt, also im Vorwärtsflug leicht sinkend.
          Das hört sich eigendlich danach an als ob der Motor einfach abgewürgt wird .

Kommentar

• helirup
            helirup

Hallo Michael,

Was für einen Dämpfer fliegst Du denn, und was für eine Kerze? Kündigt sich das Ausgehen irgendwie durch veränderten Motorlauf an, oder wirklich vollkommen aus heiterem Himmel?
            Geht er nur im Flug aus oder auch schon einmal beim Hochfahren der Drehzahl?
            Wird die Drehzahl am Motor oder am Rotor gemessen?

Jetzt sehe ich gerade erst, dass Du beide Nadeln ca. 3 Umdrehungen offen hast. Das klingt aber mächtig fett, gerade für 0% Nitro. Kommt der Motor da überhaupt auf Betriebstemperatur?

Gruß,

Rupert

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7766
              • Rainer
              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Uni 2000 mit 50 er?

Ich denke, Du meinst einen H-Trainer 2000 (Uni 40).

Schon mal eine längere Resoabstimmung probiert?
              VStabi Support: http://www.vstabi.de
              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• ergo_flyer
                ergo_flyer

Hi,

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Der OS 46 lief ziemlich fett und wurde trotzdem zu heiss. Nach vielen Versuchen und Probieren stellte sich als Ursache ein zu kleiner Zimmermann-Dämpfer heraus. Der Motor wurde meistens zu heiss, einmal ging er mir auch im Fluge aus (ist natürlich etwas unsanft zu Boden geplumst ..). Mittlerweile habe ich den groesseren Zimmermann-Dämpfer mit einem TT50. Seit dem wird er Motor nicht mehr heiss und Heli-Fliegen kann soooooo richtig Spass machen.......

Kommentar

• VR6michi
                  VR6michi

Ich kenn zwar die Marke des Dämpfers nicht, da er schon dran war, aber er ist ziemlich groß ( ca.13cm lang und 4,5cm Durchmesser). Außerdem klappte es ja früher mit dem auch prima, und da war es sogar noch der Webra 50 und nicht der OS46. ?(

Kommentar

• RV
                    RV
                    Mikado-Heli.de
                    VStabi-Support
                    • 02.06.2001
                    • 7766
                    • Rainer
                    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Der Dämpfer ist aber nicht zufällig von ßlkohle zugesetzt?
                    VStabi Support: http://www.vstabi.de
                    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• flyrichard
                      flyrichard

Hallo vr6michi...

Also bevor Du jetzt deinen Motor auseinandernimmst oder noch mehrere Dämpfer probierst....

Schau Dir bitte noch mal ganz genau die Programmierung deines Schulzedrehzahlreglers an !!!!!!

Wenn Dein Motor auch nur halbwegs sauber hochläuft dann tipp ich jetzt einfach mal auf eine falsche Programmierung des Reglers....

Probiers halt erstmal ohnre Regler !!! Wenn Du nähmlich absteigst dann baut sich am Rotor unter Umständen Drehzahl auf der REgler erkannt das und drosselt den Vergaser (wenn der Motor fett steht geht er evtl. aus säuft ab wie auch immer)

evtl hast die den unteren Punkt einfach zu weit unten einprogrammiert.

Also Programmierung durchschaun und dann erstmal ohne Regler testen.
                      Und langsam rantasten.

Ich hoffe ich konnte helfen

mfG

Ricardo

Kommentar

• VR6michi
                        VR6michi

Der Dämpfer ist aber nicht zufällig von ßlkohle zugesetzt?
                        Nein, ist er nicht, er ist sauber...

Auf den Regler hab ich auch schon getippt, allerdings habe ich den unteren Punkt so programmiert, dass er weit über dem Standgas liegt, also eigentlich nichts passieren dürfte.

Ohne Regler fliegen habe ich noch nie richtig hinbekommen, da ich seit Anfang an mit Regler fliege. Ich bekomm die Gas-Pitchkurve nicht sinnvoll hin, trotz Anleitung aus Heli Büchern....

Er dreht dann immer zu hoch bis er mal den Arsch vom Boden bekommt, und wenn ich die Gaskurve flacher mache, dann hat er die Kraft nicht mehr und wird langsamer, sobald ich abheben möchte....

Ntürlich wär das die einfachste Art, den Regler auszuschließen.......obwohl, so genau kann man das dann auch nicht sagen, denn dann hat der Motor in der selben Flugsituation ja bestimmt ein ganz anderes Verhalten, wie mit dem Regler. Und dann tritt der Fehler vieleicht gar nicht auf ??!!

Kommentar

• hoeppie2
                          hoeppie2

So ein "kleiner" Heli braucht schon eine gewisse Systemdrehzahl! Und meiner Meinung nach ist es nicht so schlimm, wenn diese am Anfang auch mal etwas höher liegt?!
                          Naja würde dir auch empfehlen mal den Regler auszuschalten und dann alles mal sauber einzustellen!
                          Vielleicht ja auch mit etwas Hilfe!
                          Und dann kann man ja immer noch den Regler benutzen, vielleicht ist der Motor auch so fett eingestellt, das der Regler ihn einfach abwürgt, wenn du Pitch gibst und er das Gasservo öffnet?!
                          Uwe

Kommentar

• flyrichard
                            flyrichard

Hallo nochmal VR6michi...

Also ich behaupte jetzt einfach mal das Du den Motor im Reglerbetrieb nicht eingestellt bekommst!

Woher willst Du denn wissen wann die Drossel auf Vollgas steht und wann sie nur halb offen ist *

Also Motor immer erst ohne Regler einstellen , wenn das klappt kannst Du den Regler programmieren.

Außerdem hat Dein Regler auch noch 2 Drehpoties an denen man das Regelverhalten einstellen kann.
                            In der Standardeinstellung nimmt der Regler die Gaskurve bis zur Mitte mit und steigt dann aus ? Sprich wenn du von voll +Pitch richtung -Pitch gehst steigt der Regler aus und Deine Gaskurve greift wieder.
                            Bei der Reglerprogrammierung nimm mich bitte nicht wörtlich und schau im Zweifelsfall lieber nochmal die Betriebsanleitung durch !!! Ist bei mir schon länger her das ich mit dem Regler zu tun hatte....

Du musst auf alle Fälle einen stabilen und vorallem sauberen Lauf deines Motors garantieren sonst kann der Regler auch garnicht zuverlässig arbeiten!

Also ich würde an Deiner Stelle auf alle Fälle die Hilfe eines Vereinskollegen in Anspruch nehmen der Dir évtl bei der Einstellerei hilft.
                            Ist ja auch nicht ganz so einfach nen sauberen Motorenlauf mit 0% Nitro hinzubekommen ;-)

mfG

Ricardo

Kommentar

• danheli
                              danheli

Hallo Vr6michi,

diese folgenden 3 Tipps sind auf jdenfall zu beherzigen !!!!

Also Motor immer erst ohne Regler einstellen , wenn das klappt kannst Du den Regler programmieren.
                              Du musst auf alle Fälle einen stabilen und vorallem sauberen Lauf deines Motors garantieren sonst kann der Regler auch garnicht zuverlässig arbeiten!
                              Also ich würde an Deiner Stelle auf alle Fälle die Hilfe eines Vereinskollegen in Anspruch nehmen der Dir évtl bei der Einstellerei hilft.
                              Nur dann ist auch ein sicheres Fliegen gewährleistet. Denn falls der Regler aussteigt, muß durch eine einigermaßen angepasste Gaskurve ein vernünftiges Fliegen, zumindest ein sicheres Landen möglich sein.

Alles andere wäre blanker Heliselbstmord !!!

Ich hatte aber auch mal ein ähnliches Problem.....

Motor ging einfach ohne Vorwarnung aus..... alles kontrolliert, !!tagelang !! am Vergaser geschraubt, diesen sogar komplett zerlegt und gereinigt.....
                              nichts davon half. ?(

Dann kam der der einfach und effektive Tip:

Kerze raus und ne neue rein !!

Und siehe da.....
                              fortan keine Probleme mehr... die Kerze war einfach alt und "ausgelutscht".

Hattest Du vieleicht die gleiche Kerze einfach in den neuen Motor übernommen ??

Auf jedenfall viel Erfolg bei der Fehlersuche !!

Gruß
                              Danheli

Kommentar

Lädt...
                              X