Motortemperaturvergleich OS46 OS91

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • khschmidt
    khschmidt

Hallo Helipiloten,

Am Wochenende bin ich wegen einer gebrochenen Heckstrebenbefestigung bei meinem DNHP90 wieder einmal meinen Kyosho VR46 geflogen. Dabei sind mir wieder die unterschiedliche Motortemperatur der beiden Helis bewußt geworden.

Der OS46FX-H Ring mit Originalvergaser und Zimmermanndämpfer und OS8-Kerze wird im Rundflug bis zu 80°C warm, dabei zieht er bereits sauber durch, kein Viertakten, auch nicht wenn er kalt ist. Nach dem Landen des Helis bestätigt sich die Temperatur beim Anfassen des Zylinderkopfes; er ist nur warm. Bisher geflogen etwa 25 Liter Sprit (7%).

Der OS91FX mit Lötterle-Vergaser und Krumscheid-Resorohr mit 46cm Länge und Enya4-Kerze wird im Rundflug geschätzt 130°C heiß (Temperaturanzeige ist im overflow, da nur bis 110° angezeigt wird). Nach dem Landen des Helis zischt es beim Anfassen des Zylinderkopfes. Der Vergaser ist so fett eingestellt, daß er bei kaltem Motor (<80°C) im Schweben noch zeitweise viertaktet. Bisher geflogen etwa 7 Liter Sprit (7%).

Beide Helis haben eine ähnliche Abgasfahne, sofern man das überhaupt bewerten kann, und beide Helis haben in etwa die gleiche Flugzeit von etwa 15 Minuten bei 220ml bzw 500ml Tankinhalt.

Eigentlich glaube ich, daß die Einstellung beim OS91FX nicht so falsch sein kann, denn 15 Minuten Flugzeit bei 500ml Tank sind oK, andererseits kann ich auch nicht fetter stellen, da er sonst sofort viertaktet und der Heli zur heckzuckenden bleiernen Ente wird. Die jetzige Einstellung ist von der Laufkultur sehr gut, der Motor zieht gut durch und läuft mit wenig Vibrationen.

Hat jemand ähnliche Erfahrung oder einen Tipp, wie man die Arbeitstemperatur herunterbekommt bei annähernd gleichem Verbrauch. Bitte keine Tipps wie 25% Nitro, dann fliege ich lieber einen heißen Motor.
  • freshking16
    freshking16

Vielleicht solltest du den Motor gar nicht so fett drehen. Dadurch werden die Motoren auch heiß&#33;

Kommentar

• woody
      Member
      • 05.01.2003
      • 602
      • thorsten

Hallo

Da ich beide Motoren selbst fliege kann ich Dir mal meine Erfahrungen schildern.

Mein 91er wurde heute 137° warm. Das ist mehr als auf der sicheren Seite, der Motor
      läuft ausgezeichnet.

Gemessen wird mit Kurt´s Thermometer zwischen den Kühlrippen im Windschatten.

Den 46er bekommen sogar 175° noch ganz gut. So fliegt er jetzt schon über
      100 STD. Ich denke es kommt da ganz drauf an wo man misst und wann.

Würde mir wegen dem 91er aber keine Gedanken machen, so schnell wie
      einem manchmal Glauben gemacht wird sterben die Motoren nicht an Hitze.

Gruß Woody

Kommentar

• -DH-
        Senior Member
        • 11.06.2004
        • 1133
        • David

Mein 91er wurde heute 137° warm. Das ist mehr als auf der sicheren Seite, der Motor
        läuft ausgezeichnet.
        Bist Du sicher? Ab 140 Grad bekomme ich schon Panik...
        East Coast Heli Team

Kommentar

• khschmidt
          khschmidt

Hallo woody,

das beruhigt mich wieder, denn mein OS91 läuft wirklich sehr gut und ich möchte nicht unnötig experimentieren.

Kommentar

• woody
            Member
            • 05.01.2003
            • 602
            • thorsten

Hallo David

Die Frage ist immer wie man misst. Nach meiner Messmethode fliegen die
            91er im NT fast alle mit Werten zwischen 130° und 150° und das schon seit
            Jahren. Schau Dich mal bei Flyheli um. Da gibt´s ne Tabelle die dermaßen Streut,
            das man schön sehen kann wie jeder eine andere Messmethode hat )

Panik ist bei mir aber noch nie aufgekommen

Gruß Woody

Kommentar

Lädt...
            X