Am Wochenende bin ich wegen einer gebrochenen Heckstrebenbefestigung bei meinem DNHP90 wieder einmal meinen Kyosho VR46 geflogen. Dabei sind mir wieder die unterschiedliche Motortemperatur der beiden Helis bewußt geworden.
Der OS46FX-H Ring mit Originalvergaser und Zimmermanndämpfer und OS8-Kerze wird im Rundflug bis zu 80°C warm, dabei zieht er bereits sauber durch, kein Viertakten, auch nicht wenn er kalt ist. Nach dem Landen des Helis bestätigt sich die Temperatur beim Anfassen des Zylinderkopfes; er ist nur warm. Bisher geflogen etwa 25 Liter Sprit (7%).
Der OS91FX mit Lötterle-Vergaser und Krumscheid-Resorohr mit 46cm Länge und Enya4-Kerze wird im Rundflug geschätzt 130°C heiß (Temperaturanzeige ist im overflow, da nur bis 110° angezeigt wird). Nach dem Landen des Helis zischt es beim Anfassen des Zylinderkopfes. Der Vergaser ist so fett eingestellt, daß er bei kaltem Motor (<80°C) im Schweben noch zeitweise viertaktet. Bisher geflogen etwa 7 Liter Sprit (7%).
Beide Helis haben eine ähnliche Abgasfahne, sofern man das überhaupt bewerten kann, und beide Helis haben in etwa die gleiche Flugzeit von etwa 15 Minuten bei 220ml bzw 500ml Tankinhalt.
Eigentlich glaube ich, daß die Einstellung beim OS91FX nicht so falsch sein kann, denn 15 Minuten Flugzeit bei 500ml Tank sind oK, andererseits kann ich auch nicht fetter stellen, da er sonst sofort viertaktet und der Heli zur heckzuckenden bleiernen Ente wird. Die jetzige Einstellung ist von der Laufkultur sehr gut, der Motor zieht gut durch und läuft mit wenig Vibrationen.
Hat jemand ähnliche Erfahrung oder einen Tipp, wie man die Arbeitstemperatur herunterbekommt bei annähernd gleichem Verbrauch. Bitte keine Tipps wie 25% Nitro, dann fliege ich lieber einen heißen Motor.

)
Kommentar