OS 91 C-Spec - Starterprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin H
    Martin H

Hallo,

heute habe ich meinen Starter ruiniert - es ist ein Graupner 90 - Kurzschluss!

In meinem Minicopter Acrobat ist ein OS 91 C-Spec eingebaut. Ich habe
    insbesondere im kalten Zustand das Problem, dass der Starter
    auch mit 12 Zellen nicht durchdrehen will. Akku ist natürlich proppe voll.

Vor jedem Kaltstart lasse ich schon den Motor ohne Kerze und abgeklemmten
    Benzinschlauch leer durchlaufen - damit das restliche ßl 'raus geblasen wird.

Manchmal kann ich den Motor zum laufen bringen. Wenn er dann warm ist, habe
    ich überhaupt keine Probleme.

Jetzt meine Fragen:
    Kennt jemand von euch das Problem?
    Welche Starter verwendet ihr? Sollte ich einen Getriebestarter nehmen?

Grüße
  • Rolf Heszler
    Senior Member
    • 04.06.2001
    • 1150
    • Rolf
    • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo Martin

Ich verwende auch den Graupner 90er Starter mit einem ca. 10 Jahre alten 12 Zeller Sanyo 1700.Damit habe ich bisher noch keinerlei Probleme gehabt meinen OS 91 spec c in meiner Freya durchzudrehen.Ich habe sogar die Verdichtung durch ausbau der Zylinderkopfdichtung erhöht und auch danach keinerlei Probleme mit meinem Starter.

Vieleicht war dein Starter schon irgendwie geschädigt und hat deshalb nicht mehr genügend Leistung zum durchdrehen deines Motors gehabt.
    Habe gerade nochmal nachgesehen,mein Starter ist ein Graupner ECO 90 Bestenummer 1626.

Tschüß
    Rolf 8)
    Mikado Hughes 500
    Logo 690 SX

Kommentar

• ron777
      ron777

Hallo!

Hatte auch ein Problem den OS90 in meinem Nova Cuatro zu starten.
      Bei mir lag es am Krümmer! Da ist immer etwas ßl und unverbrannter
      Sprit zurück gelaufen und hat die Kompression so erhöht, dass ein
      durchdrehen nicht mehr möglich war. Speziell beim ersten mal Starten.

Statt Krümmer und Zimmermann Reso hab ich jetzt eine Muscle Pipe II
      drauf und seit dem nie mehr ein Problem beim Starten gehabt. Auch nicht
      mit dem Schwerpunkt ;-)

Lg,
      Ron

Kommentar

• Bernd Kartnaller
        Member
        • 10.06.2001
        • 327
        • Bernd
        • Höchst bei Bregenz/AUSTRIA

Hallo Martin!

Ich verwende 14 Zellen, mit 12 geht bei mir gar nichts!
        Der Starter hält es normalerweise aus!

Gruß Bernd
        Rave Ballistic/Fusion 50/T-Rex 700 Nitro+450/Beast X/Response Blades www.MCB-Bregenz.at

Kommentar

• Andreas Schweitzer
          Andreas Schweitzer

Hallo Martin,

Bernd hat Recht: 14 Zellen geht einwandfrei. Ich verwende auch den 90er Anlasser von Graupner.

Grüße

Andreas

Kommentar

• Maik Otto
            Maik Otto

Hi,
            Kennt jemand von euch das Problem?
            jo kenn ich ..gerade am "Anfang" eines Motorleben macht sich das bei

den großen Motoren gut wenn der Zylinder gleich nach dem Abstellen

in die OT Position gebracht wird . Damit kann kein Restoel in den Zylinder laufen .

Abhilfe schafft auch ein lösen der Kerze um wenige !!!Umdrehungen und dann

einen Startversuch machen .Kerze festschrauben und los gehts . macht sich

meist durch die Haube aber leider schlecht 8o

Kommentar

• Martin H
              Martin H

Hi,

vielen Dank für die Tipps.
              habe gestern abend den neuen Starter (Graupner 90) mit 14 Zellen ausprobiert
              - Keine Chance! ßl ist keins mehr drin. Auspuff habe ich abgeschraubt!

Ich werde heute abend nochmal einen Versuch starten.

Wie hoch ist denn die Kompression bei einen 15 ccm Zweitakter ?

Grüsse

Kommentar

• guepo1
                Member
                • 10.10.2003
                • 657
                • Günter
                • Dortmund/Bochum

Hi,

vielen Dank für die Tipps.
                habe gestern abend den neuen Starter (Graupner 90) mit 14 Zellen ausprobiert
                - Keine Chance! ßl ist keins mehr drin. Auspuff habe ich abgeschraubt!

Ich werde heute abend nochmal einen Versuch starten.

Wie hoch ist denn die Kompression bei einen 15 ccm Zweitakter ?

Grüsse
                Hi, versuch mal folgendes: Kerze raus, ein paar spritzer Sprit in den Brennraum, Motor ohne Kerze ruhig mit Vollgas ordentlich durchdrehen lassen, so wird das überschüssige Oel und Sprit erst mal durch das Kerzenloch ausgeworfen und der Motor müßte merklich ohne Kerze schon mal leichter durchdrehen! Dann kerze wieder lose rein ca. 1 umdrehung locker, damit die Kompression weniger ist! versuchen zu Starten! Wenn anspringt, laufen lassen mit etwas höherem Standgas, Stecker ab, Kerze festziehen, vorsicht standgas geht hoch. Wenn nicht anspringt, weiss ich auch nichts mehr!
                Viel Glück,
                Gruß
                Günni
                TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
                Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro

Kommentar

• sicx
                  Member
                  • 06.04.2002
                  • 855
                  • Alan
                  • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo!

Ich kenne das Problem auch zu gut.

Mein OS wird etwas startwilliger, wenn er frischen Sprit bekommt. Evtl. könntest Du dem Motor durch kurzes Blasen in den Tank über den Druckanschluss, etc. etwas Sprit zukommen lassen, dann müsste er sich williger durchdrehen lassen.

Zum Eco 90, ich hatte auch einen. Hatte auch massive Probleme mit dem 15er und mir ist mehrmals die Isolierung der Starterwicklungen weggeschmort, so dass ich den Anker neu wickeln durfte. Ich habe mir dann letztendlich einen Goldee GL-120 zugelegt, der hat doch etwas mehr Durchzug.

Beim Starten unbedingt darauf achten, dass der Starter nicht zu lange blockiert. Dann lieber Pause einlegen, Starter abkühlen lassen und nochmal probieren. Sonst ist der neue genauso schnell hinüber, wie der alte.

Kommentar

• Bernhard Malle
                    Bernhard Malle

Mein OS wird etwas startwilliger, wenn er frischen Sprit bekommt. Evtl. könntest Du dem Motor durch kurzes Blasen in den Tank über den Druckanschluss, etc. etwas Sprit zukommen lassen, dann müsste er sich williger durchdrehen lassen.

Zum Eco 90, ich hatte auch einen. Hatte auch massive Probleme mit dem 15er und mir ist mehrmals die Isolierung der Starterwicklungen weggeschmort, so dass ich den Anker neu wickeln durfte. Ich habe mir dann letztendlich einen Goldee GL-120 zugelegt, der hat doch etwas mehr Durchzug.
                    Hmm, wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist Martins Problem nicht, dass der Motor nicht starten will, sondern, dass der Anlasser es erst gar nicht schafft, den Motor überhaupt durchzudrehen.

Ich weiss ja nicht, was diese Bezeichnungen zu sagen haben, aber mein Robbe Starter 120 dreht meinen OS91 FX mit 12 (voll geladenen) Zellen immer zuverlässig durch.

Wenn die Bezeichnungen irgendwie einheitlich sein sollten, dann ist der Graupner 90 vielleicht immer noch zu schwach.

Falls Du zwischenzeitlich mit deiner Lärmkiste fliegen willst, dann leihe ich Dir gerne meinen Starter.

Bernhard

Kommentar

• siXtreme
                      Senior Member
                      • 05.06.2001
                      • 3923
                      • Robert

Hallo Martin,
                      manche Motoren habe das so an sich, daß wenn sie neu sind, der Starter es nicht schafft.
                      Abhilfe könnte auch bewirken wenn du unter dem Zylinderkopf eine 2. Kopfdichtung einlegst, evtl. auch eine 3.
                      Damit nimmst du dem Motor etwas Kompression.
                      Wenn du diesen dann einige etliche Liter geflogen hast, wirst du bemerken das sich der Motor leicht Starten läßt, dann kannst du auch die Kopdichtungen wieder rausnehmen.

Als Notbehelf kannst du auch die Glühkerze ein wenig herausdrehen beim Anlassen.
                      Wenn er dann läuft, diese wieder eindrehen.
                      Aber das ist keine Dauerlösung, denn das Gewinde hält nicht ewig!

Gruß Robert
                      Luftakrobat.

Kommentar

• Martin H
                        Martin H

Hi,

gestern abend habe ich den Tipp befolgt mit dem Herausdrehen der Glühkerze.
                        Allerdings reichte eine Umdrehung nicht.
                        Ich habe ausserdem festgestellt, das bei meiner bisher verwendeten 14 Zellen
                        Stange die Spannung derart zusammenbricht, dass ich nicht mal auf 12 Volt komme.
                        Da ist wohl eine Zelle kaputt!

Mit einer anderen, neueren Stange hat es dann auf Anhieb geklappt!

Jetzt muss ich wohl fleissig fliegen, damit der Motor schön eingelaufen ist.
                        Bisher bin ich ca. 5 Liter geflogen.

Da gibt es nur ein Problem --> DAS WETTER X(

Danke noch für die Hilfe

Grüße, Martin

Kommentar

Lädt...
                        X