Neuer Motor im Futura SS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • drewsho
    drewsho

Neuer Motor im Futura SS

Hallo liebe Gemeinde,

nach einigen Motorproblemen, welche nun in einem neuen Motor endeten, stelle ich fest, das der neue Motor mit seinem Kühlkopf nicht unter das Gebläsegehäuse passt. Bei dem alten Motor war der Kühlkopf rechts und links etwa um drei Rippen gekürzt worden. Ist das so üblich *. Sollte ich das auch mit dem neuen Motor machen* Kann ich den alten Kühlkopf nehmen??

Der neue Motor ist ein OS 61 SX HGL WC Best.Nr. 1890. Der alte Motor sollte der gleiche gewesen sein. Nur der Kühlkopf sieht ein wenig anders aus. Das Alu ist beim alten Kühlkopf nicht eloxiert sondern blank.

Gibt es für den Futura ein Gebläsegehäuse wo der Motor original drunter passt??

Ich weiss, viele Fragen, aber ich denke es muss da ja jemand schon Erfahrung haben.

Den alten Motor habe ich mit dem Modell gebraucht gekauft und er hat auch noch lange seinen Dienst gemacht. Ist zum Schluss aber an Mangelschmierung gestorben.

Gruß

Holger
  • Manuel Gerspach
    Junior Member
    • 17.06.2004
    • 12
    • Manuel

Neuer Motor im Futura SS

Hallo Holger,

würde den alten Kühlkopf NICHT nehmen, hatte das Problem auch schon
    hab bei mir am Lüfterschacht die Seiten abgeschnitten so das der Kopf
    darunter passt.
    Manche sagen aber das man den Kopf anpassen sollte damit die Kühlluft
    seitlich nicht ungenützt abhaut und dadurch der Motor zu heiss wird,
    dies kann ich aber nicht bestätigen hatte nie Temperaturprobleme!

Leider habe ich den Futura nicht mehr sonst würde ich Bilder davon
    einstellen

gruss
    Manuel

Kommentar

• Deep-Flyer
      Deep-Flyer

Neuer Motor im Futura SS

Hi Holger,

hatte auch dieses Problem, habe mir den Motor gegriffen, bin zum Fliegerkollegen
      gefahren(Metallverarbeitung) u. er hat mir den Kopf auf der Drehbank abgedreht, sodass er gut u. knapp in den Kühlschacht passt. Kühlleistung ist auch i.O.

einfach aber goil

Gruusss

Kommentar

• Thilo
        Thilo

Neuer Motor im Futura SS

Hallo Holger!

Ja, das ist so üblich, dass die O.S.-Köpfe links und rechts um drei Rippen gekürzt werden. Lieber dass, als das Lüftergehäuse zu zerschneiden. Wenn die Motore baugleich sind und der alte Kopf in Ordnung ist kannst du den auf dem neuen Motor benutzen. Dann kannst du den neuen weg legen für eventuelle spätere Nutzung, wo alle Rippen in den Lüfter passen. Ein anderes Lüftergehäuse passend für O.S.-Köpfe ist mir nicht bekannt- von robbe gibt's jedenfalls kein anderes.

Gruß,

Thilo

Kommentar

Lädt...
        X