Welchen Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andifly
    Andifly

Welchen Motor

Hallo!

Mein OS 46 FX-H gibt langsam aber sicher den Geist auf und da ich einen 50-er Heli habe, möchte ich mir einen neuen Motor zulegen.

Soll ich einen OS 50 SX-H oder einen Webra 52 nehmen? Preis ziemlich gleich - ich weiß, das ist wieder so eine Glaubensfrage aber vielleicht könnt ihr mir dennoch einige Anregungen (Vor-Nachteile) zukommen lassen.

Als Sprit verwende ich Coolpower (12,5% Nitro)

Welchen Unterschied gibt es eigentlich zwichen dem Webra Speed 50 Heli (Euro 134.-) und dem Speed 52 X (Euro 175.-) - Ist doch ne Menge Geld, vor allem wenn es einen Unterschied gibt den man als Normalpilot nicht nutzen kann - oder?

l.G

Andreas
  • freshking16
    freshking16

Welchen Motor

Ich würde jedenfalls keinen Webra nehmen! Da weiß man nie was man bekommt. Nimm den OS 50 SX-H oder den TT PRO 50.

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Welchen Motor

Hi!

Ich würde jedenfalls keinen Webra nehmen! Da weiß man nie was man bekommt
      Tolle Aussage...

Es geht hier um Erfahrungen mit Verbrennungsmotoren die man gemacht hat, nicht um ßberraschungseier.

Ich persönlich verwende in der 50er Klasse nur OS und TT-Motoren und kann über diese beiden Motoren nur gutes berichten.
      Beide laufen wie "Döppchen" und haben mächtig Power. Der 50er TT PRO läuft sogar einwandfrei mit nur 3 Nitro im Sprit. Der 50er OS braucht schon mindestens 5% oder einen anderen Vergaser.

ßber Webra Motoren kann ich Dir leider (weder positiv noch negativ) etwas berichten, da ich noch keinen besessen habe.

Kommentar

• Erik_M
        Senior Member
        • 04.04.2004
        • 1553
        • Erik
        • München

Welchen Motor

Hallo
        ich fliege jetzt seit einiger zeit denn tt mit merkerrohr und der hat leistung ohne ende.

erik

Kommentar

• Henning Piez
          Senior Member
          • 23.10.2001
          • 3345
          • Henning
          • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Welchen Motor

Leistung ohne Ende ist immer Definitionssache... Ist glaub das ist eines der "UNbegriffe" in den Foren die mir immer ein Runzeln auf der Stirn verursachen. Wenn ein Herr Krause oder Herr Szabo das schreiben würde, ok, darauf könnte man sich dann verlassen, aber so?....
          euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• René S.
            Member
            • 08.06.2002
            • 770
            • René
            • Eberswalde

Welchen Motor

Hi,

kommt auch drauf an, in welchem Heli.
            Ich habe hier gelesen , dass viele Raptoren und Sceadu´s beim OS Probleme hatten , mit Einstellbarkeit und Temperatur.
            Ich habe gestern meinen neuen OS50 SXH im Ornith eingeflogen mit dem Ornithzimmermanndämpfer und war total erstaunt, wie einfach das ging.
            Als Sprit habe ich 10% CP . Der Motor läuft noch sehr fett, hat dabei aber schon wesentlich mehr Leistung als mein alter 46´er und so kalt , wie der dabei geblieben ist ; ich hatte noch keinen Motor , der nur knapp handwarm war , nachdem man einen ganzen Tank leergeflogen hatte.
            Mal sehen wie das ist , nachdem er richtig eingelaufen ist

Grüsse René

Kommentar

• Maik Otto
              Maik Otto

Welchen Motor

Hi,
              Ich würde jedenfalls keinen Webra nehmen! Da weiß man nie was man bekommt. Nimm den OS 50 SX-H oder den TT PRO 50.
              richtig der 52 W "kloppt" deinen Heli "breit" . Ich jedenfalls habe den W52

aus dem Heli verbannt .

Ich habe hier gelesen , dass viele Raptoren und Sceadu´s beim OS Probleme hatten , mit Einstellbarkeit und Temperatur.
              sicher einige Ausnahmen gibt es immer ) im Regelfall läuft der OS und TT

ohne Probleme . Nix lesen ......selber testen

PS;
              natürlicbh sollte man gewisse Verständnisse für die Einstellu8ng der Motoren

mitbringen !!!!!!!!!! !! Heli-einstellung und fliegen ist eh nix für "grobmotoriker"

und andere Prob lembürger

Kommentar

• Hughes500
                Member
                • 17.01.2003
                • 196
                • Dieter

Welchen Motor

Hallo zusammen

Ich fliege den Webra 50 in nem 46 Kyosho nun seit 3 Jahren mit ZimmermannTopfdämpfer und habe keine Probleme mit dem Motor. Leistung hat der auch genug.

Habe in meinen anderen Helis auch 60 Webra im Einsatz und auch keine Probleme.

Gruß Dieter

Kommentar

• Rossini
                  Rossini

Welchen Motor

Hallo,

ich haben einen nagelneuen OS 46 FX-H Originalverpackt!
                  wegen Hubschrauberwechsel brauche ich ihn nicht mehr.
                  Sollt jemand interesse haben, so kan er sich bei mir melden.

Ich hatte einen Ergo 50 mit OS 46 FX-H. Der Motor war spitze, nur ich war zu dämlich ihn zu fliegen.

Viele Grüße

Rossini

Kommentar

• Gero Adrian
                    Gero Adrian

Welchen Motor

Moin,

ich gebe Dir einen Abriss über meine Motorenerfahrung der letzten vier Jahre und Du sagst mir, welchen Motor Du willst

März 1999, Neuer Webra 50 GTHK: Kurbelwellenbruch beim Einlaufen - Materialfehler
                    Mai 1999, ebendieser Webra: Anspringen unmöglich, Späne in der Kurbelwelle
                    Oktober 2002 Webra 52 AAR, Laufgarniturschaden nach 7l, Kolbenringstift hat sich selbständig gemacht
                    März 2003 dieser Webra 52 AAR, Laufgarniturschaden nach 5l, Kolbenringstift hat sich selbständig gemacht.
                    August 2003 - wieder dieser Webra 52 AAR - ratet mal, richtig Kolbenringstift hat sich selbständig gemacht. Diesmal Totalschaden, der Kolben hat blockiert und das sich zerlegende Pleuel den Motor gesprengt.

Wechsel auf OS 46, tscha, der läuft jetzt seit x Litern

Kommentar

• gnorf
                      gnorf

Welchen Motor

Hallo,

solche Probleme habe ich mit meinem Webra50GTHH noch nie gehabt. Der Motor hat fast 80 Liter vernichtet.

Bei Webra soll das einlaufen der Motoren aber länger dauern als beim OS (bei FlyHeli.de gelesen)

Kommentar

• Gero Adrian
                        Gero Adrian

Welchen Motor

Moin,

es gibt durchaus Webras die laufen, nur leider ist die Qualitätsstreuung sehr gross und damit die Wahrscheinlichkeit, dass er vorzeitig das zeitliche segnet, sehr hoch.

Kommentar

• gnorf
                          gnorf

Welchen Motor

Das höhrt sich ja an als ober der Webra-kauf Glücksache ist.

Dann habe ich bei zwei Motoren jetzt 2x Glück gehabt.

Kommentar

• Olo
                            Olo
                            Member
                            • 09.06.2003
                            • 786
                            • Oliver

Welchen Motor

Hallo.
                            Nimm den OS, dann ist gut.
                            Es gibt, so wie ich das seh, eben mehr User, die Probleme mit dem Webra haben. Bei den OS hört man da nicht so viel. Die Webras sind beim einen SUPER und beim nächsten einfach nur MßLL. Es soll sogar Leute geben, bei denen laufen die Magnum-Motoren spitzenmässig. Deswegen würd ich mir aber niemehr einen kaufen. Ich will keinen Motor, den ich die ersten 20 Liter soooo fett einstellen muss. Da "verblas" ich das gesparte Geld, gegenüber dem OS, recht schnell.
                            Grüsse,
                            Olo

Kommentar

Lädt...
                            X