Fertigungsqualität 91er Cspec.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-jürgen
    Member
    • 11.08.2004
    • 415
    • Jürgen
    • Raum Karlsruhe

hallo,
    bin neu hier und habe vielleicht eine interessante Entdeckung, die ich jedoch nicht genau einordnen kann, da ich nicht der Motoren-Spezialist bin.
    Habe bei allen meinen O.S.91SX-H Cspec. und SX-HGL Cspec. endeckt, dass das Kolbenhemd das Auslaßfenster unten nicht völlig verschließt wenn ich den Kolben auf OT drehe.
    Habe unten in der Schräge beim Auslaß links und rechts einen Spalt von schätzungsweise 1/10-3/10mm wenn der Kolben auf OT steht, durch den dann ein wahrscheinlich ein Druckausgleich zum Kurbelwellengehäuse stattfindet und heise Abgase einströmen.
    Bei einem Vergleich mit meinem FX und SX(Vorgänger) ist die nicht der Fall, da schließt das Kolbenhemd das Auslaßfenster völlig.
    Habt ihr diese Spalte auch?
    Welche Auswirkungen hat dies?

Bin echt neugierig auf eure Infos und Meinungen dazu.
    Gruß Jürgen
    nur noch Elektro
  • Rolf Heszler
    Senior Member
    • 04.06.2001
    • 1150
    • Rolf
    • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo Jürgen

So einen Spalt habe ich bei meinem Webra 91 P5 AAR auch festgestellt,od den mein OS 91 SX spec C auch hat weis ich nicht,habe noch nicht nachgesehen.Der OS ist zur Zeit in meinem Freya drin und läuft recht gut.Ich denke das der Spalt bei laufendem Motor nur so kurze Zeit offen ist das das keinen Einfluß auf den Motorlauf hat oder das sich der Motorenentwickler sich etwas dabei gedacht hat.

Vielleicht gibt es ja hier einen 2 Takt Motorenspezialisten der mehr dazu sagen kann.

Tschüß
    Rolf 8)
    Mikado Hughes 500
    Logo 690 SX

Kommentar

• Sebastian Zwahr
      Member
      • 06.10.2003
      • 493
      • Sebastian

Hi,

Also daß muß nicht unbedingt ein Fertigungsfehler sein. Das kann schon gewollt sein! Manche hochdrehenden Motoren brauchen diese zweite kurze öffnungsphase um mehr Luft ansaugen zu können um somit den Füllungsgrad zu verbessern! Gerade die Hochdrehenden Motoren haben das recht oft, da ja mit steigender Drehzahl auch die Zeit immer geringer wird in der die Luft einströmen kann. Deshalb herrscht ein gewiser Unterdruck im Kurbelgehäuse und durch diese kleine ßffnung stömt dann noch etwas Luft/Teilverbrannte Abgase nach!
      Speziell bei den kleinen Cox Motoren ist ein Spalt von fast 1mm!!! zu sehen wenn der Kolben ganz oben ist....

Gruß Basti
      Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

Kommentar

• heli-jürgen
        Member
        • 11.08.2004
        • 415
        • Jürgen
        • Raum Karlsruhe

hallo,
        also mein 61er O.S. hat keinen Spalt und dreht wesentlich höher wie mein
        schwarzer 91 spec.
        Wenn der Spalt denn gewollt ist, so sollte er bei O.S. , wie man es von der Fertigungsqualität bisher gewohnt ist, jedoch zumindest gleich groß sein.
        Habe gestern die Kopfdichtung entfernt, diese innen mit einer gebogenen Nagelschere weiter ausgeschnitten, sodass sie nur noch ca. halb so breit war,
        dann von unten über die Laufbuchse bis unter den oberen Rand geschoben
        und den Motor wieder zusammenmontiert, damit der Spalt verschwindet.
        Die Laufkultur ist jetzt im Leerlauf deutlich besser, eine wesentlich bessere Leistungsänderung konnte ich nicht feststellen.
        Naja, ein seidenweicher Leerlauf ist doch auch schon mal was.
        Werde jetzt mal bei meinem anderen 91er spec. die Koppfdichtung einfach weg lassen und schauen was dann pasiert.

Gruß Jürgen

Sorry, betreibe Ihn mit 11er Lötterle 2°Nadel und 15% ßlanteil ohne Nitro, Enya3
        nur noch Elektro

Kommentar

• renso
          renso

hi jürgen,

Naja, ein seidenweicher Leerlauf ist doch auch schon mal was.
          naja, ich fliege nicht sehr oft im leerlauf...
          aber wenns schön macht ;-)

Kommentar

• Killerloop
            Killerloop

Hallo

Ich habe das gleiche Problem oder auch nicht mit meinem schwarzen OS 91!!!

Weiß jemand hier im Forum ob sich das auf die Leistung vom Motor auswirkt??

Oder muß dieser Spalt vieleicht doch sein.

Danke.

Frank.

Hoffe das ich nicht wieder auf die Suchmaschiene verwiesen werde

Kommentar

Lädt...
            X