Pleuel gebrochen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • drewsho
    drewsho

Pleuel gebrochen

Hallo,

gerade habe ich mich noch gefreut, über das gefundene Problem mit dem Sieb im Tankpendel und dachte jetzt geht die Saison für mich richtig los, so ist sie nun scon wieder beendet. Beim letzten Flug ging mir, in der Luft, der Motor aus. Nach der geglückten Autorotation habe ich den Motor untersucht und dabei festgestellt, dass ddas Pleuel, unten an der Kurbelwelle gebrochen ist. D.h. die untere Lagerhälfte hat sich in mehrere Brocken aufgelöst.
    Die Frage: Kann es sein, das der Motor durch die Pendelprobleme und den damit verbundenen sehr mageren Lauf, soweit vorgeschädigt wurde, das das Pleuel jetzt brach? Ich habe auch das ßl gewechselt. Hatte im letzten Jahr das Competition ßl von RD im Einsatz. Nachdem ich aber, bei RD, gelesen habe, das dieses ßl nicht für Heli's empfohlen wird, habe ich auf das "normale" Syntetiköl von RD gewechselt.

Hat jemand eine Ahnung warum das passiert sein kann *

Gruß

Holger
  • Sebastian Zwahr
    Member
    • 06.10.2003
    • 493
    • Sebastian

Pleuel gebrochen

Hi,

Ich hatte auch schon mal mit Pleuelbrüchen gekämpft.... Ich habe dann auch viel Rumprobiert und dann irgendwann, nachdem der OS 46 SF das dritte Pleuel gefressen hatte, nen anderen Motor eingebaut, und seitdem ist Ruhe. Ich gehe in meinem Fall mal davon aus, daß da irgendwas am Motor faul war......
    Aber wenn den Motor lange zu heiß lief, dann kann es sein daß sich kleine Fresser im Pleuelage gebildet haben und dann ist es nur noch ne Frage der Zeit bis sich das komplett aufarbeitet......
    Also deine theorie mit der Ursache im zu heißen Motor kann stimmen....

Gruß Basti
    Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

Kommentar

• drewsho
      drewsho

Pleuel gebrochen

Hallo Heligemeinde,

kann es sein, das 12 % ßl generell zu wenig sind? Ich fliege ohne Nitromethan und mit besagten 12% RD SynthGlow ßl.

Ich habe mir einen neuen Motor bestellt, da auch die Kurbelwelle angelaufen ist. Sollte ich dort etwas mehr ßl zumischen?

Gruß

Holger

Kommentar

• Jörg-Michael
        Jörg-Michael

Pleuel gebrochen

Hallo Holger,
        versuchs mal mit 17~18 %.
        Damit liegst Du besser und durch die dickere Viskosität läst sich der Vergaser leichter einstellen.
        Gruß
        Jörg-Michael

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

Pleuel gebrochen

Hi,

Kann es sein, das der Motor durch die Pendelprobleme und den damit verbundenen sehr mageren Lauf, soweit vorgeschädigt wurde, das das Pleuel jetzt brach?
          Absolut ....wenn du den richtigen Zeitpunkt verpasst laufen die Pleulllager

ruck zuck ) auf Mangelschmierung werden "schön "blau" ) und ........... ;(

Deshalb wird mir regelmäßig richtig ßbel !!!!!!wenn ich dann höre ,:

"Auch Jungs ...mein Heli läuft mit 8 % Oel" ............und ähnliche Sprüche .

Ich kann Jörg Mi. nur beipflichten je mehr Oel um so besser minimal

15 % sollten es IMMER sein ...das funzt .....nachweisbar .....bestens .

17 oder 18 % sind besser .

Kommentar

• D-u-f-f-y
            D-u-f-f-y

Pleuel gebrochen

Hallo Holger,

mein erster Motor, OS61RX-HGLC - der Motorenhimmel hab' ihn seelig 8) - hat nach gerade einmal 3Litern das Beinchen gestreckt. Exakt der gleiche Pleuelbruch, wie bei Deinem Motor.

Analyse:
            Der Motor war sehr fett eingestellt, da ja noch Einlaufphase vorlag, der Heli glich einer Nebelmaschine.
            Sprit: 16% ßl, 1%Nitro.

Ursache:
            Tippe auf Materialfehler.
            Bei Gelegenheit werde ich mal ein neues Pleuel einbauen und den Motor dann als Reserve erstmal liegen lassen.

Viele schwören auf OS im Heli, viele raten aber auch davon ab (jeder Helipilot bei uns im Verein). Denke, das ist wieder mal eine Philosophiefrage
            In Flächenmodellen sind OS Motoren allerdings liebend gerne verbaut (auch in meinen) und verrichten ihren Dienst einwandfrei. Aber die Bedingungen sind halt unterschiedlich, ob der "Quirl" nun vorne oder oben ist.

Habe mir auf Anraten einen Webra nach dem Pleuelbruch des OS bestellt und der läuft wie ein Uhrwerk. Auch die Vergaser ist von der Einstellung wesentlich unkritischer. Kunststück, OS Vergaser mögen viel Nitro, Webra weniger.

Happy flying!
            D-u-f-f-y

Kommentar

• holger
              Member
              • 02.07.2002
              • 778
              • Holger

Pleuel gebrochen

Hallo,

mein bislang zum Glück einziger (holz klopf...) Pleuelschaden: ein 61er Webra Heckdrehschieber. Wegen unmöglichem Motorlauf hab ich übrigens gerade Sprit mit 20% ßl und 10% Nitro ausprobiert, beim Runterfahren der Drehzahl hat es dann kurz und trocken geknallt. Die Ursache: ein verstopftes Sinterpendel, womit auch die Ursache für den nicht einstellbaren Motor gefunden war. Ergebnis: blauer Kurbelzapfen, Pleuel in tausend Splittern, kaputtes Kolbenhemd.

Ich vertrete in diesem Fall mal die Theorie, dass nicht die 6% "zu wenig" ßl im Spirt Schuld waren sondern die vielleicht 30% zu wenig Kraftstoff in der angesaugten Luft. Bei extrem magerem Gemisch helfen ein paar Prozent mehr ßl im Sprit vermutlich auch nicht mehr, um die Aufgrund von ßberhitzung zu eng gewordene Lagerpassung vor dem Auseinanderfliegen zu retten. Der zweite Webra des selben Typs hat bei mir mit 12% ßl jedenfalls 100 Liter gehalten und läuft heute beim jetzigen Besitzer vermutlich immer noch.

Viele Grüße,
              Holger

Kommentar

• drewsho
                drewsho

Pleuel gebrochen

Danke Jungs für Eure Antworten und Tips.

Ich werde den ßlanteil auf jedem Fall auf min 15% erhöhen. Da der Motor aber so lange einwandfrei lief, glaube ich auch eher, das die Mangelschmierung durch extrem langen (viele Tests) und mageren Lauf kam.

Gibt es zum Einlaufen des neuen Motors ein bestimmtes Einlauföl? Und wie sollte man überhaupt vorgehen?

Gruß
                Holger

Kommentar

• holger
                  Member
                  • 02.07.2002
                  • 778
                  • Holger

Pleuel gebrochen

Hallo Holger,

bei meinen OS-Motoren habe ich das bislang keinen besonderen Aufwand betrieben.
                  Bei anderen Motoren kann es nötig sein, Rizinus oder ein spezielles First-Run-ßl zu verwenden, da mit dem Verschleissschutz von guten Synthetik-ßlen der Einlaufvorgang ewig dauern würde. Webra schreibt übrigens zum Einlaufen Rizinus vor.

Allerdings würde ich um nichts in der Welt in einem im Heli eingebauten Motor Rizinus verwenden. Das Zeug geht nie wieder ab vom Heli, es sei den man zerlegt ihn komplett bis in den Baukastenzustand! Im Laufe der Zeit werden die ßlrückstände am Heli dann ranzig, was zu einem wirklich tollen Duft führt. Das First-Run-ßl von RD ist da übrigens auch nicht besser, es scheint sich dabei auch größtenteils um Rizinus zu handeln.

Viele Grüße,
                  Holger

Kommentar

Lädt...
                  X