Drehzahlregler- lohnt sich das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wdl
    wdl

Hallo und guten Morgen -

mich würde mal interessieren, ob die Verwendung eines Drehzahlreglers echt sinnvoll oder nur nice to have ist?
    Brauchen das nur die 3D-Cracks oder macht es auch Sinn bei "normalem" Kunstflug wie Loop, Rolle und Rückenflugpassagen?

Oder ist mit etwas Fleiss eine manierliche Gas-Pitchabstimmung auch so hinzubekommen?

Wir haben nämlich aktuell das Problem, daß der Motor bei Abstiegspassagen und im Kunstflugmodus (V-Gaskurve, 9 / -8 Grad Pitch) sehr hoch dreht. Andererseits braucht man ja die Power im Rückenflug.

Das beisst sich doch, oder? Lösung - Drehzahlregler?

Danke für die Antworten.
    werner
  • Niko
    Niko

Niemand braut unbedingt einen Regler.
    Aber es erleichtert die Sache doch ungemein!

Bei 7 von 9 Hubi´s habe ich Regler verbaut.

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

Hi,
      oder? Lösung - Drehzahlregler?
      Die Lösung : heißt entweder beim schnellen Abstieg umschalten )

oder "regeln"

schau dir die "Geräte" der Cracks an ! . Die meisten haben einen Regler drinn.

oder Nitro ohne Ende und ein MP

Kommentar

• Timo Wendtland
        Henseleit Teampilot
        • 17.04.2003
        • 3895
        • Timo
        • Darmstadt

Hi,

die "3D Cracks" wie z.B. Curtis Youngblood fliegen meistens ohne Drehzahlregler
        da der Dämpfer ( MP2 ) in Kombination mit dem hochnitrieten Sprit ( z.B. CP 30 ) dazu tendiert die Drehzahl zu halten.
        Das einstellen einer passenden Gaskurve ist mit dem System auch sehr einfach,
        es langen eigentlich 3 Punkte.

Ein Regler macht das Setup noch einfacher, in deinem fall würde ich mal einen einbauen um das "auftouren" beim Abstieg in den Griff zu bekommen.

Kommentar

• iggy
          Member
          • 11.12.2003
          • 145
          • Igor

Also bei mir hat sich der Einbau des Throttle Jockeys bewährt, ausser dass sich der Heli damit wirklich leichter fliegen lässt ist bei mir durch die Verwendung des Reglers die Temperatur des Motors schlagartig um bis zu 40 °C runtergegangen.

iggy
          ElyQ Vision 50
          Gaui Hurricane 550
          TT Mini Titan

Kommentar

• wdl
            wdl

Ja dann sag ich mal Danke für die Meinungen.

Werde mir dann wohl einen Jockey Pro zulegen und testen. Auf Dauer soll eh ein stärkerer Motor in den V1 eingebaut werden, zum Turnen ist der Original TT Motor einfach zu schwach.

Liebe Grüße
            Werner

Kommentar

• -DH-
              Senior Member
              • 11.06.2004
              • 1133
              • David

Das einzige Problem an den Reglern ist: Baust Du einen Regler in einen Heli, willst Du die anderen nicht mehr ohne fliegen. Wichtig ist aber ein gut eingelaufener und abgestimmter Motor.

Gruß,

David
              East Coast Heli Team

Kommentar

• Ringding
                Senior Member
                • 16.08.2004
                • 2287
                • Stefan

Wie viele Kanäle belegt eigentlich ein Throttle Jockey am Empfänger? Ich hab jetzt einen CSC 2200 - der braucht 2, einen Gaskanal und einen Kanal für die Drehzahl - und überlege, umzusteigen. Hab aber keinen Kanal mehr frei.

Kommentar

• JD
                  JD

Hi,

ich habe den GV1 wieder aus dem Rappi gebaut.

Der Regler hat prima funktioniert und im Handumdrehen konnte man die Drehzahl nach Wunsch ändern.

Der Nachteil war aber eine gewisse Tragheit beim Nachregeln der Drehzahl während des turnens. ßbertrieben ausgedrückt brauchte der Heli eine Gedenksekunde bis zum eigentlichen umsetzen der Regelung.

Ohne Regler und mit einer gut abgestimmten Gaskurve reagiert der Rappi viel agiler auf meine Befehle.
                  So macht mir das bolzen doch mehr Spaß.

Gruß
                  JD

Kommentar

• Totti
                    Totti

Hallo,kann es sein das du ein relativ langsames Gasservo verbaut hast.Es sollte mindestens schneller sein wie das Pitchservo.Manche sagen zwar das der Motor das Gas gar nich tso schnell annehmen kann wie das Servo regelt,aber die Praxis hat da was anderes gesprochen.Seit ich ein 9250 auf Gas habe und ein 4421 auf Pitch funktioniert das turnen super in bezug auf das Zusammenspiel mit der Drehzahl!

Gruss Torsten

Kommentar

• JD
                      JD

Hi ,

ich hatte es mit einem 3001 und 9250 versucht.

Die Drehzahl war nicht eingebrochen, falls Du das meinst, ging aber bei einigen Figuren minimal zurück und wurde dann erst nachgeregelt.
                      Es dauerte halt einen kurzen Moment bis die volle Leistung anlag.

Bei einer Gaskurve kann ich noch Gas auf`s Heck und die Taumelscheibe mischen.
                      Nun habe ich die Leistung sofort zur verfügung und manchmal steigt die Drehzahl auch minimal an aber die Power vom Motor ist sofort da.

Gruß
                      JD

Kommentar

Lädt...
                      X