Geräuschdämpfung bei G230

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gauloises
    Member
    • 28.12.2003
    • 183
    • Wolfgang

Hallo ihr LiebenLeute,
    ich habe an meinem Benzintrainer (mit VARIO G230) den orig. Vario Schalldämpfer und einen Luftfilter montiert.
    Vom Ansauggeräusch ist der Motor schön leise.
    Tjaaaha wenn das Auspuffgeräusch nicht wäre.
    Mir scheint, der Motor doch schon ziemlich laut zu sein (wenn auch deutlich angenehmer als das, eines Methanolers).
    1.) Motor ist neu und hat erst einen halben Liter Brennstoff gesehen.
    2.) Vergasereinstellung ist die Werkseinstellung (allerdings ist im Moment die Leerlaufnadel 1/16 Umdrehung Richtung fett und die Vollgasnadel 1/32 Richtung mager)
    3.) Beim Schweben ist der Vergaser etwas mehr als 1/2 auf (geschätzt).
    4.) Anspringen tut der Motor, das es eine Freude ist. (Zweimal ziehen und schon brabbelt er vor sich hin)
    5.) Im Leerlauf rauchts ein wenig, wenn der Motor auf Schwebedrehzahl kommt (s.o.), ist keine Rauchfahne zu sehen.
    6.) Beim Beschleunigen aus dem Leerlauf heraus auf eine Drehzahl hin, wo die Kupplung greift, da rotzt und hustet der Motor ein klein wenig, berappelt sich dann aber nach 10 Sec. und läuft dann sehr gleichmäßig (aber eben nicht so leise, wie ich es mir vorstelle)
    7.) 1:40 (Castrol-RS2T:Super) wird benutzt.
    Ich habe mal alle Schnittstellen (Motorflansch, Krümmer, Toppf) auf Dichtigkeit überprüft, aber da ist alles Dicht.
    Und hier nun meine Preisfragen (die mit der Forumsuche noch nicht eindeutig befriedigend beantwortet wurden):
    Gibt es (wenn ja, wo) besser dämpfende Töpfe?
    Ist die Auspufflautstärke beim Benziner ein Zeichen für Fehleinstellungen?
    Kann man durch geschickte Vergasereinstellungen das Geräusch weiter dämpfen.

Vielen Dank für Eure Mühen im Voraus
    LiebeGrüße
    Wolfgang
    Logo500-3D
    Voyager E
    VARIO BenzinTrainer, G230 (1:35), FF9; XTR
  • Xceller
    Xceller

Ich fliege den Zenoah ZG 23 im X-Cell GG. Bei mir ist ein Zimmermanndämpfer drauf wie er auch auf der Seite von Jügen Spierling zu sehen ist.
    Ich finde damit ist das Motorengeräusch angenehm leise. Ich habe allerdings keinen direkten Verglich zu anderen Benzinern (nur Methanoler um mich rum).
    Was mich viel mehr stört ist das Antriebsgeräusch der Zahnräder. Trotz Delrinzahnrad ist das noch sehr deutlich raushörbar. Auch verschiedene Einstellungen des Zahnflankenspiels haben kein besseres Ergebnis gebracht.
    Was die Vergasereinstellung angeht habe ich auch bei extremen Verstimmungen noch keinen starken Einfluss auf die Lautstärke feststellen können. Erst wenn der Motor richtig unrund läuft ändert sich das Geräusch merklich (wen wunderts :-) ).

Kommentar

• gauloises
      Member
      • 28.12.2003
      • 183
      • Wolfgang

Hi Dirk,
      Erstmal Dank für Deine Antwort!

Jürgens "Töpfchen" sieht so aus:

Ich habe mal ein schlechtes Photo von meinem Vario Pott gemacht:

Scheint also ein Zimmermännchen zu sein

Tja, meine Zahnräder höre ich nicht, nur das hochfrequente sirren des HeRo-Getriebes.

Watt nu?

LiebeGrüße
      Wolfgang
      Logo500-3D
      Voyager E

Kommentar

• Xceller
        Xceller

Das sieht sehr ähnlich aus. Wundert mich eigentlich das Du damit nicht zufrieden bist. Die Methanoler die bei uns so rumfliegen sind schon erheblich lauter. Hast Du einen Vergleich zu andern Benzinern?
        Welche Hauptrotordrehzahl fliegst Du? Im Vergleich zu den Methanolern ist das Motorgeräusch schon erheblich tiefer, daher auch Frequenzmäßig eher im "Sprachband", also auch im bereich der höheren Empfindlichkeit der Ohren.

Kommentar

• gauloises
          Member
          • 28.12.2003
          • 183
          • Wolfgang

Hi Dirk,
          nöö, Vergleich mit anderen Benzinern habe ich nicht, aber mit Niko's Trainings-Methanolies!
          Also mein Benziner klingt definitiv angenehmer (weil sonorer). Aber ich könnte wetten, daß er nicht leiser ist! Drehzahl kann ich nicht nennen, aber sie ist sehr niedrig (Motor ist ja noch in der Einlaufphase), daß er richtig träge schwebt.

LiebeGrüße
          Wolfgang
          Logo500-3D
          Voyager E

Kommentar

• gauloises
            Member
            • 28.12.2003
            • 183
            • Wolfgang

Hallo Dirk,
            ich habe mal eine andere "dumme" Frage.
            Beim stöbern im VARIO-Shop bin ich auf ein Reso 116/99 gestoßen (ist das überhaupt Eines?).
            Hier mal ein Bildchen:

Hast Du (oder jemand, der das liest) damit Erfahrungen?
            Wie wirkt sich denn generell ein Resorohr auf das Laufverhalten (Laufkultur/Temperatur/Lautstärke) von aktiv gezündeten Benzinern aus?

LiebeGrüße
            Wolfgang
            Logo500-3D
            Voyager E

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7766
              • Rainer
              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

2-takter ist 2-takter.

Egal wie gezündet wird.

Auswirkung vom Reso somit gleich wie bei Methanolern.
              VStabi Support: http://www.vstabi.de
              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Määnzerbub
                Määnzerbub

Hallo Wolfgang

Du kannst ganz grob sagen ein Reso kann bis ca 20% Mehrleistung bringen, wenn es sauber abgestimmt ist.

Geräuschmäßig wird es keinen Unterschied machen,das hängt von der Bauart ab (2 oder 3 Kammer).

Ich habe beim G230 nur Erfahrung aus dem RC Car Bereich mit Resobetrieb und hier ist der Unterschied gewaltig.
                Der Motor hatt ein ganz anderes Laufverhalten,läuft ruhiger sauberer.

Ich habe schon darüber nachgedacht so ein Carrohr mal auf den Heli abzustimmen..... nur mein Acrobatic liegt immer noch zerlegt rum und ich komme einfach nicht zum reparieren.

Ich denke das Vario rohr ist kein Reso bin mir aber nicht sicher,ruf doch einfach mal an.

viele Grüße Heinz

Kommentar

• gauloises
                  Member
                  • 28.12.2003
                  • 183
                  • Wolfgang

Hallo ihr LiebenLeute
                  erstmal Danke für die schnellen Antworten.
                  Hmm.. da werde ich bei Gelegenheit mal "dat Rosie" (hier in Essen sacht man soo) interviewen....
                  Ich denke, der Motor muß erst mal noch ein paar Liter sehen (egal ob ich nu meine laut oder nicht), bevor ich anfange Geld auszugeben. Wenn er dann eingelaufen ist, sieht die Welt vielleicht anders aus! :rolleyes: Bestimmt lohnt es sich dann (mit fundierteren Beobachtungen im Hintergrund) den Herrn Zimmermann nach seinen Töpfen für Benziner zu befragen .

Liebe Grüße
                  Wolfgang
                  Logo500-3D
                  Voyager E

Kommentar

Lädt...
                  X