ich habe an meinem Benzintrainer (mit VARIO G230) den orig. Vario Schalldämpfer und einen Luftfilter montiert.
Vom Ansauggeräusch ist der Motor schön leise.
Tjaaaha wenn das Auspuffgeräusch nicht wäre.
Mir scheint, der Motor doch schon ziemlich laut zu sein (wenn auch deutlich angenehmer als das, eines Methanolers).
1.) Motor ist neu und hat erst einen halben Liter Brennstoff gesehen.
2.) Vergasereinstellung ist die Werkseinstellung (allerdings ist im Moment die Leerlaufnadel 1/16 Umdrehung Richtung fett und die Vollgasnadel 1/32 Richtung mager)
3.) Beim Schweben ist der Vergaser etwas mehr als 1/2 auf (geschätzt).
4.) Anspringen tut der Motor, das es eine Freude ist. (Zweimal ziehen und schon brabbelt er vor sich hin)
5.) Im Leerlauf rauchts ein wenig, wenn der Motor auf Schwebedrehzahl kommt (s.o.), ist keine Rauchfahne zu sehen.
6.) Beim Beschleunigen aus dem Leerlauf heraus auf eine Drehzahl hin, wo die Kupplung greift, da rotzt und hustet der Motor ein klein wenig, berappelt sich dann aber nach 10 Sec. und läuft dann sehr gleichmäßig (aber eben nicht so leise, wie ich es mir vorstelle)
7.) 1:40 (Castrol-RS2T:Super) wird benutzt.
Ich habe mal alle Schnittstellen (Motorflansch, Krümmer, Toppf) auf Dichtigkeit überprüft, aber da ist alles Dicht.
Und hier nun meine Preisfragen (die mit der Forumsuche noch nicht eindeutig befriedigend beantwortet wurden):
Gibt es (wenn ja, wo) besser dämpfende Töpfe?
Ist die Auspufflautstärke beim Benziner ein Zeichen für Fehleinstellungen?
Kann man durch geschickte Vergasereinstellungen das Geräusch weiter dämpfen.
Vielen Dank für Eure Mühen im Voraus
LiebeGrüße
Wolfgang

interviewen....
Kommentar