Lötterle und OS61, ich kriegs nicht hin!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike
    Mike

Folgendes Problem, im Frühjahr (es war kälter als gestern) habe ich meine Bell mit OS61 und Lötterle, Sprit RD 12%ßl, 1%Nitro, vor der Lackierung grob eingeflogen. Motor lief sauber nur bei schlagartigem Vollpitch ist er eingebrochen hat sich aber nach Pitch(Gas) Rücknahme sofort wieder gefangen. Einstellung Standard Vollgasnadel 3,5 und Leerlaufnadel bündig.

Gestern bei doch knapp 30° sprang er einwandfrei an, sobald ich etwas Pitch gegeben habe ist er aber sofort ausgegangen. Bei diversen Versuchen mit den Nadeln lief er dann nachdem ich die Leerlaufnadel ca. 1,5 Umdrehungen weiter rein gedreht habe.
    Dafür passte aber jetzt der Leerlauftest, (Schlauch abdrücken, nach 2-3 Sek. sollte er auftouren und ausgehen) nicht mehr, er geht sofort aus - also zu mager?

Weiter startet er mit dieser Einstellung auch schlechter als vorher und bei voll Pitch bricht weiterhin die Drehzahl ein...? Pitch habe ich auch schon um einiges reduziert, ändert nicht großartig was...

Wer weiss Rat? ?(
  • heliminator
    heliminator

Hi,
    ich würde mich noch mal "von oben" her der Einstellung nähern.
    Also Gemisch/Leerlauf eine Umdrehung mehr als bündig heraus, Vollgas 4 bis 4 1/2 Umdrehungen.
    Dann zunächst mal starten (versuchen..)
    Wenn er dann laufen sollte und beim Pitch geben spuckt, beide Nadeln um jeweils eine Viertel Umdrehung zurücknehmen, wieder probieren.
    Wenn der Motor beim Pitch geben ausgeht oder droht auszugehen, ist nach meinen Erfahrungen die Gemischnadel zu mager, denn die ist auch für die ßbergangsphase zu Vollgas zuständig.
    Also zunächst mal auf die Gemischnadel konzentrieren.

Irgendein "Elefant" steckt nicht zufällig in der Leitung?
    Druckleitung vom Schalldämpfer angeschlossen und dicht?

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• Mike
      Mike

Hallo Thilo,
      folgende Nadeleinstellungen hatte ich getestet:
      Grundeinstellung 3,5 und bündig (damit flog er ja bei ca. 20° weniger).

Vollgas 1/2 weiter raus, stirbt ab
      Vollgas 1/2 weiter rein, stirbt ab
      Leerlauf 1/2 weiter raus, stirbt ab
      Leerlauf 1/2 weiter rein, stirbt ab

Leer lauf 1 1/2 weiter rein, läuft beim Pitchgeben weiter, bricht bei Vollpitch ein und springt schlecht an... ?(

Kommentar

• D-u-f-f-y
        D-u-f-f-y

Wenn Du gar nicht in den Vollpitch/Vollgasbereich kommst um die Vollgasdüsennadel korrekt einzustellen solltest Du zuerst die
        Vollgas- und Teillastnadel in Grundstellung bringen (gibt doch bestimmt bei Lötterle auch Verweise, wie die Nadeln der Grundstellung für verschiedene Motoren entsprechen).
        Wildes "Herumschrauben" an den Nadeln bringen keinen Fortschritt (ich spreche aus Erfahrung )
        Und danach tastest Du Dich, wie Thilo schrieb von der fetten Seite mit der Teillastnadel soweit ran, dass Du einen ßbergang in den Vollpitch/Vollgasbereich bekommst um die Vollgasnadel einzustellen.
        Anschließend Teillastnadel einstellen, dass er beim Schweben sauber Gas annimmt und durchläuft, abschließend Vollgasnadeleinstellung durch Vollpitch überprüfen und ggf. nachregeln. Fertig

Was sagt denn der Lötterle zu Deinem Problem? Ruf doch einfach mal da an.

Hoffentlich ist der Motor nicht sauer. 8o

Gruß,
        D-u-f-f-y

Kommentar

• heliminator
          heliminator

Hi,
          betrachten wir doch zunächst mal das Starten und den ßbergang.
          Und - so doof es zunächst klingt - erstmal die Mischnadel ("Leerlauf") weit auf.
          Wie sagt der Arzt: "sagen sie mal Aaaaaah", also 1 - 1/12 Umdrehungen "über bündig".
          Mal sehen, ob er damit startet.
          Vollgas ruhig auf 4 - 4 1/2 Umdrehungen stellen.
          Wenn er damit kracht und spuckt und vor allem qualmt wie ein Schlot, unverbrannten Sprit hinten auswirft, ist er zu fett.
          Schrittweise die Gemischnadel zu drehen, 1/4 Umdrehung pro Test.
          Bitte auch nochmal die Druckleitung überprüfen, mir ging vor kurzem im Flug ein Schraubnippel vom Schalldämpfer zum Teufel, danach war auch nix mehr mit Gasgeben..

Die Vollgasnadel ist wirklich nur für den oberen Lastbereich bzw. Vollgas zuständig, den Teillastbereich regelt praktisch ausschliesslich die Geischnadel.
          Wenn er dann unten herum bis zum Schweben und leicht darüber hinaus brauchbar laufen sollte, so kann man sich an den Vollastbereich heranwagen.
          Dort dürfte auch die Rauchfahne wieder was aussagen.
          Wenn er ins viertakten kommt, und qualmt wie eine alte Dampflok, die Vollgasnadel 1/4 Umdrehung pro Test eindrehen.
          Wenn er schlagartig ausgeht oder ausgehen will, so ist er mit ziemlicher Sicherheit zu mager.

Wie schon gesagt, hört sich beinahe eher nach einem Versorgungsproblem an, irgendwie zuwenig Sprit .
          Ob aufgrund mangelnder Druckbeaufschlagung des Tanks oder Schmodder in der Leitung oder im Vergaser selbst: checken.

Ach ja: du hast nicht zufällig die Messingröhrchen im Tank, die sich ab und zu selbst auflösen?
          Kann auch tolle Effekte bringen, selbst schon bemerkt

Gruss,
          Thilo

Kommentar

• Mike
            Mike

Das die Vollgasnadel ruhig sehr weit offen sein darf, um erstmal alles bis Dreiviertelgas einzustellen, ist ein guter Tipp, ich probiers mal! :-)

Kommentar

• tomfromork
              tomfromork

Hallo Mike,

die "Vollgasnadel" begrenzt nur den max. möglichen Durchfluß zum Vergaser. Daher kannst Du sie im Teillastbereich ruhig ganz auf machen, denn hier wird das Gemisch über die Teillasteinstellung geregelt. Welche Nadel hast Du im Vergaser? Bei dem Sprit sollte es die 1°50er sein.

Tom

Kommentar

• Mike
                Mike

Hallo Tom,
                ok, aber - eigentlich habe ich, wenn ich nochmal drüber nachdenke, genau das getan, Vollgas war 3,5 offen (Standard lt. Anleitung für's erste Einstellen).

Die Gemischnadel habe ich dann immer weiter reingedreht bis er lief und das Gas sauber annahm
                - nur -
                dann funktioniert die Prüfmethode mit Spritschlauch vor dem Vergaser abdrücken nicht mehr, er geht nicht erst nach 2-3 sek. aus, sondern sofort beim zudrücken*

Die Nadel stimmt, hab die gleiche im NT am 91FX (bei dem die Einstellung übrigens von Anfang unverändert gepasst hat).

Kommentar

• D-u-f-f-y
                  D-u-f-f-y

Hallo Mike,

die vom Heliclub Hamburg geschilderte Zudrückmethode zur ßberprüfung der Einstellung der Teillastnadel habe ich bei mir auch nicht reproduzieren können.
                  Selbst, wenn ich die Teillastnadel im Flug so einstelle, dass er ab und zu im Schwebeflug mal viertaktet, die Hauptdüsennadel im Kraftpitchflug so einstelle, dass er sauber durchzieht, ist er laut "Zudrück-Methode" zu mager.

Das gesamte Motorsystem (Drucktank, Auspuff, Vergaser, Filter, Tankventil, usw) ist halt doch bei jedem unterschiedlich (alleine schon von der Wartung her). Von daher sehe ich jedes System individuell. Alleine der Prozess/die Vorgehensweise beim Einstellen von Düsennadeln halte ich bei allen Systemen für anwendbar.

Ich gebe daher bei meinem Setup nichts auf den Zudrücktest und erfliege mir die richtige Düsennadeleinstellung.

Achso ... der "Zudrücktest" ist laut Heliclub Hamburg für nicht eingelaufene Motoren NICHT zu verwenden.

Grüße,
                  D-u-f-f-y

Kommentar

• Mike
                    Mike

Hi Duffy,
                    oh - das ist der Punkt! Der Motor ist noch nicht mal eine Stunde gelaufen!
                    Ok, dann werde ich mal die Methode, Hauptnadel weit auf und Gemisch langsam immer weiter zu drehen probieren, DANKE allen für die vielen Tipps!!! :-)

Kommentar

• fieldforce
                      fieldforce

Hallo Mike,

ich habe die selbe Konfiguration wie Du - Sprit/Motor/Vergaser - und die Schlautestmethode funktioniert bei meinem Motor mit um die 100 Stunden Betreibsdauer auch nicht.
                      Meine Teillastnadel ist in etwa ähnlich eingestellt wie Deine 2 - 2 1/2 auf und die Volllastnadel ist irgendwo bei 1 - 1 1/4 Umderehungen auf.
                      Beides also weit weniger als erwarten.

Hab Mut und dreh einfach Deine "Vollgasnadel noch weiter zu" ich wollte das auch nicht gleuben und bei mir ging der Motor vorher auch immer aus. Mit den Standarteinstellungen ist der Motor hoffnungslos zu Fett - zumindest bei mir

Berichte mal was daraus geworden ist.

Gruß

Tommy

Kommentar

• Skybold
                        Skybold

Hallo Mike und Tommy,

Fliege auch OS61, mit Lötterle, sprit 15% ßl, 0% Nitro.

Gleiche erfahrung wie Tommy: Standard einstellung viel zu fett. Heutige Einstellungen ungefähr so wie Tommy sagt: Teillastnadel 1 - 1 1/2 eingedreht, Vollast auch. Funktioniert jetzt aber prima, start ohne probleme, ruhiger lauf.

Grüsse,
                        Eric

Kommentar

• Mike
                          Mike

Hi Tommy und Eric,
                          danke euch beiden, jetzt bin ich zuversichtlich und freue mich schon auf's Wochenende!

Kommentar

• tomfromork
                            tomfromork

Moin Mike,

komme gerade zurück und habe meinen Vergaser auch etwas magerer gestellt. Ich habe den TT Pro50 mit gleichem Sprit und Vergaser, sonst noch ne Rossi #4. Bin bei etwas mehr als 3 Umdrehungen und immer noch auf der fetten Seite.

Vielleicht hilfts.

Tom

Kommentar

Lädt...
                            X