Problem mit O.S. Max 55 HZ-R

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trailblazer
    Senior Member
    • 06.10.2008
    • 1713
    • Andre
    • Hamburg

AW: Problem mit O.S. Max 55 HZ-R

Also die Längen und der Stopfen sind meiner Meinung absolut unkritisch, da ist ja jetzt kein Hochdruck drauf. Bei meinerm 700XN baumelt da ziemlich viel Krams rum und ich habe auch eine recht lose Verbindung zum Druckabschluss über T-Stück.
    Es ist eh nur wichtig das etwas ßberdruck herrscht, der Rest regelt ja der Druckregulator, dafür ist er schliesslich da.
    Normalerweise ist der auch bei ordentlich Druck auf dem System dicht, aber ich empfehle ebenso direkt nach dem Fliegen den Druck abzulassen, sonst kann es bei nicht 100% abdichtendem Regulator passieren, dass der Motor mit Sprit vollläuft. Das dauert meistens etwas, aber wenn man es nicht merkt kann man sich mit nem potenten Starter schnell den Motor ruinieren und es ist auch so ziemlich nervig.
    RAW Nitro, Goblin RAW
    VBar Touch

Kommentar

• Panti666
      Member
      • 13.09.2020
      • 130
      • Michael
      • SMC Berkelflieger

Ich kann jetzt nicht sagen, ob der Vergaser komplett geschlossen war. Ich meine aber wohl und dennoch kam Sprit aus dem Vergaser wegen dem Druck. Warum hat man sich für einen Heckauslass entschieden um Druck aufzubauen? Man kennt es doch eigentlich so, dass der Druck aus dem Reso vollkommen ausreichend ist oder nicht? Oder hatte man Probleme mit Luftblasen etc?

Kommentar

• Helijupp
        Senior Member
        • 05.02.2008
        • 3296
        • Andreas
        • Trier/ Saarland

Warum kaufst du dir als Newbie ein "R" Motor wenn ein 55 HZ mehr als ausreichend und einfacher gewesen wäre?
        Der R ist definitv anfälliger als ein Motor der mit Druck aus dem Schalldämpfer versorgt wird - nun warum macht man das trotzdem...um einen kontanteren Motorlauf über den gesamten Flug zu erzielen und somit gefühlt ein Quentchen mehr an Leistung zu haben.

PS: allerdings ist der "R" jetzt auch keine Raketenwissenschaft und wenn man immer brav umgehend nach Landung den tank entlüftet und diese beim betanken geöffnet lässt passiert da auch erstmal nichts weiter. Interessant wird es dann erst wieder wenn der R älter wird. Dann verklebt mal gerne das Rückschlagventil und der Kolbenhub bringt durch deine 10cm lange Leitung nicht mehr genug Druck auf um das Rückschlagventil zu öffnen und dir kommt wieder die Soße durch den Vergaser raus. Dann kann man Probleme mit der Membran des Regulators bekommen, sobald das Sprit hinter kommt drückt die das Hebelchen nicht mehr auf zum Spritdurchlass und der Motor magert ab. Viele haben dies Erfahrungen mit den "R" Motoren gemacht: anfangs alles super und nach 2 Jahren fangen die Probleme an...andere werden sagen das alles super ist. Hier guilt wie immer und überall frage 10 Leute und du bekommst 11 Meinungen.
        Zuletzt geändert von Helijupp; 01.09.2021, 07:58.
        Gruß Andi
        Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• trailblazer
          Senior Member
          • 06.10.2008
          • 1713
          • Andre
          • Hamburg

Naja, das liegt dann aber eher an mangelnder Wartung, denn die ist bei nem Nitro Pflicht. Zumindest wenn man stetig gute Performance aus dem Motor holen möchte.
          Der Regulator ist eigentlich ziemlich einfach zu demontieren und z.B. mit Isopropanol zu säubern.

Ich fliege aktuell in meinem 580 auch nur die HZ Version, weil ich den Motor damals sehr günstig bekommen konnte. Inzwischen vermisse ich aber die R Variante, wie ich sie im 700er habe, da der Motor zum Ende hin dann doch recht häufig in den mageren Bereich kommt wenn man die Nadeln einigermassen kanpp eingestellt hat.
          Dank Temp. telemetrie hab ich das zwar gut unter Kontrolle, aber grundsätzlich würde ich immer die R Variante empfehlen, egal ob Einsteiger oder nicht.

p.s. das war die 12. Meinung
          RAW Nitro, Goblin RAW
          VBar Touch

Kommentar

• Helijupp
            Senior Member
            • 05.02.2008
            • 3296
            • Andreas
            • Trier/ Saarland

Siehst du und ich würde grundsätzlich immer die HZ Variante empfehlen, da ich weiß das die meisten nur fliegen wollen und selten Ihre Motoren regelmäßig kontrollieren
            Und ich habe die Erfahrung gemacht (105HZ-R) wenn da einmal der Wurm drin ist kannst du alle Nase lang den Regulator öffnen und reinigen.
            Das ist nun die 13. Meinung

PS: und wenn man wirklich ein Mehr an Leistung haben will sollte man YS Motoren fliegen, die dann aber noch anfälliger sind, da komplexer aufgebaut.
            Zuletzt geändert von Helijupp; 01.09.2021, 08:20.
            Gruß Andi

Kommentar

• Thomas L.
              Senior Member
              • 14.02.2013
              • 2890
              • Thomas

ob HZ oder HZ-R, die maximale Leistung bleibt die gleiche !

Grüßle Thomas

Kommentar

• Thomas L.
                Senior Member
                • 14.02.2013
                • 2890
                • Thomas

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
                Dann verklebt mal gerne das Rückschlagventil und der Kolbenhub bringt durch deine 10cm lange Leitung nicht mehr genug Druck auf um das Rückschlagventil zu öffnen und dir kommt wieder die Soße durch den Vergaser raus.
                Kannst du mal erklären wie das gemeint ist ? Ich - und sicher auch andere, verstehen nicht wie das gehen soll .
                Denn, wenn das Rückschlagventil nicht öffnet, kann sich im Tank auch kein Druck aufbauen, der die "Soße" durch den Vergaser rausdrückt.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Helijupp
                  Senior Member
                  • 05.02.2008
                  • 3296
                  • Andreas
                  • Trier/ Saarland

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                  ob HZ oder HZ-R, die maximale Leistung bleibt die gleiche !

Grüßle Thomas
                  Nö
                  Gruß Andi

Kommentar

• Panti666
                    Member
                    • 13.09.2020
                    • 130
                    • Michael
                    • SMC Berkelflieger

Warum kaufst du dir als Newbie ein "R" Motor wenn ein 55 HZ mehr als ausreichend und einfacher gewesen wäre?
                    Ganz einfach lieber Helijupp,... weil ich diesen Motor mit Schalli für 250€ weniger bekommen habe.

Kommentar

• Panti666
                      Member
                      • 13.09.2020
                      • 130
                      • Michael
                      • SMC Berkelflieger

Viele haben dies Erfahrungen mit den "R" Motoren gemacht: anfangs alles super und nach 2 Jahren fangen die Probleme an...andere werden sagen das alles super ist. Hier guilt wie immer und überall frage 10 Leute und du bekommst 11 Meinungen.
                      Und ich mache ab sofort auch meine Erfahrungen damit
                      Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen gell?

Kommentar

• fly0070_1
                        Member
                        • 06.11.2005
                        • 367
                        • andreas

Hallo,
                        beim R Motor nach jeden Flugtag nach dem letzten Flug mit abgeklemmter Spritversorgung den Motor immer mit dem Starter bei voll geöffneten Vergaser den Motor durchdrehen, damit der restliche Kraftstoff aus dem System gefördert wird und der Regulator und das Rückschlagventil nicht verklebt (steht auch so in der Anleitung z.B. vom 105 HZ R), dann hast du beim nächsten Start auch keine Probleme. Den Druck nach jeden Flug und Abstellen des Motors ablassen indem man den Tank belüftet.
                        Beim Tanken die Verbindung vom Rückschlagventilbelüften, damit kein ßberdruck im Tank entsteht und der Motor beim Start sofort absäuft.
                        Grüße

Kommentar

• Helijupp
                          Senior Member
                          • 05.02.2008
                          • 3296
                          • Andreas
                          • Trier/ Saarland

Zitat von Panti666 Beitrag anzeigen
                          Und ich mache ab sofort auch meine Erfahrungen damit
                          Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen gell?
                          ...so siehts aus
                          Jeder der V-Helis fliegt musste mal damit anfangen und seine eigenen Erfahrungen sammeln - das ist ein Lernprozess der seine Zeit braucht und dauert, aber das genau ist ja die Challenge, neben dem genialen Fluggefühl, beim Nitro fliegen. Um so bedauerlicher ist es, dass es einige hier gibt, die einen die selbstgemachten Erfahrungen in Frage stellen
                          Gruß Andi

Kommentar

• guidopetsch
                            Member
                            • 29.01.2018
                            • 217
                            • Guido
                            • MFC Heist

Zitat von fly0070_1 Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            beim R Motor nach jeden Flugtag nach dem letzten Flug mit abgeklemmter Spritversorgung den Motor immer mit dem Starter bei voll geöffneten Vergaser den Motor durchdrehen, damit der restliche Kraftstoff aus dem System gefördert wird und der Regulator und das Rückschlagventil nicht verklebt (steht auch so in der Anleitung z.B. vom 105 HZ R), dann hast du beim nächsten Start auch keine Probleme. Den Druck nach jeden Flug und Abstellen des Motors ablassen indem man den Tank belüftet.
                            Beim Tanken die Verbindung vom Rückschlagventilbelüften, damit kein ßberdruck im Tank entsteht und der Motor beim Start sofort absäuft.
                            Grüße
                            Moin!

Hier noch mal als Ergänzung der Auszug aus der OS Max 105 HZ-R Anleitung:

Pflege und Wartung
                            1 Am Ende eines Flugtages muss der Tank völlig entleert werden.
                            2 Danach die Glühkerze heizen und versuchen, den Motor nochmals zu starten um den evtl. im Motorverbliebenen Kraftstoff zu verbrennen. Anlassvorgang so lange wiederholen, bis der Motor nicht mehr zündet.Dann, noch immer bei warmem Motor, diesen mit einem Elektrostarter ca. 4 bis 5 Sekunden durchdrehen umdie letzten Kraftstoffreste heraus zu bekommen.
                            3 Dann etwas korrosionsverhinderndes ßl in den Motor spritzen und den Motor einige Male von Handdurchdrehen, damit sichergestellt ist, dass er sich frei drehen lässt. Danach etwa 4 bis 5 Sekunden mit demElektrostarter durchdrehen, um das ßl an die Lager zu verteilen. Hinweis: Korrosionsverhinderndes ßl nur inden Motor, nicht jedoch in den Vergaser spritzen! Es könnte den dort befindlichen O-Ring angreifen.

Ich persönlich finde Punkt2, so wie er beschrieben ist, praktikabler.

Viele Grüße,

Giudo

Kommentar

• Panti666
                              Member
                              • 13.09.2020
                              • 130
                              • Michael
                              • SMC Berkelflieger

...so siehts aus
                              Jeder der V-Helis fliegt musste mal damit anfangen und seine eigenen Erfahrungen sammeln - das ist ein Lernprozess der seine Zeit braucht und dauert, aber das genau ist ja die Challenge, neben dem genialen Fluggefühl, beim Nitro fliegen. Um so bedauerlicher ist es, dass es einige hier gibt, die einen die selbstgemachten Erfahrungen in Frage stellen
                              Finde ich gut, das du das so siehst. Ja Erfahrungen sammeln in diesem Bereich ist auch etwas tolles. Bis jetzt sind alle meine Modelle entweder mit Benziner oder Nitro ausgerüstet. Ich mag Elektro nicht so gerne, obwohl ich es auch fliege...aber ungerne! Und mein erster 580er wollte ich einfach nicht elektro fliegen.

Ich habe vorhin mit LH telefoniert. Der Fehler ist endlich bekannt. Das Kugellager wurde von SAB kaputt gedrückt, so dass die Welle auf den äußeren Rand geschraubt wurde. Somit hat man einen heftigen Widerstand und deswegen hat es sich so schwer gedreht. Wie auch schon Thomas L. berichtet hat, war zwar das Zahngetriebe richtig eingeschraub, aber das Lager innen kaputt durchs drücken. Deswegen "wie im Video zu sehen" die Kratzer am Rand.

Kupplung kommt morgen zurück und ich kann endlich am WE weiterbauen

Kommentar

• Panti666
                                Member
                                • 13.09.2020
                                • 130
                                • Michael
                                • SMC Berkelflieger

Mal ein anderes Thema... so zur Hölle packt man den BEC hin? Wenn ich den unter dem Akku setze, kann man notfalls nicht mehr mit dem Glüchkerzenstecker an die Kerze. Habe dann mal etwas recherchiert und gesehen, das jemand den BEC hintern dem Reso installiert hat.. wird das nicht zu heiß?

Kommentar

Lädt...
                                X