Yamada 60SR defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

Yamada 60SR defekt?

Servus,

bin gestern wieder mit meinem Raptor X50 geflogen mit dem Yamada 60SR, Kerze #8 von O.S. und Rapicon mit 20% Nitro und der Motor macht Probleme.

Geändert habe ich nur den Kraftstoffschlauch, zwei Zentimeter länger vom Filter zum Vergaser. Die Temperaturen waren immer so, dass ich meinen Finger fünf Sekunden im Deckel lassen konnte, ohne meine Finger zu verbrennen, ab und zu kontrolliert mit einem Thermometer, was Min-Max aufzeichnet im Flug.

Der Motor startete ganz normal, lief auch anfangs auch gut, doch dann fing er an, immer höher zu drehen und beim Durchfahren und halten in der Mitte vom Vergaser, so 50% ßffnung, rotze er rum wie verrückt und der Heli fing an zu vibrieren und wackelte/taumelte wie verrückt. Drehzahl wieder hoch und geflogen, doch es gefiel mir nicht, dann gelandet und hatte 128°C am Kopf, ich war erschrocken, aber hörte es schon vom klang her, deswegen gelandet. Die Aussentemperatur war gerade mal 10°C höher als beim letzten Mal und geändert an den Kurven habe ich auch nichts. Dann ein zweiter Flug und fetter gedreht, so dass er um die 90°C hatte, im Vorwärtsflug gut ging und mit Vollpitch getestet, er würgte, zu fett. Ich bin gelandet, magerer gedreht. vier Zacken, wieder hoch mit der höchsten Drehzahlkurve und Vollpitch gegeben, er würgte weiter und ging dann aus, mit Autorot gelandet, irgendwas war faul!´, wenn sich soviel ändert, ohne etwas grobes geändert zu haben.

Nach Hause und den Motor auseinandergenommen, nicht viel gesehen. Heute den Motor komplett zerlegt, in alle Teile. Alles ging gut raus, bis auf das hintere Lager, es war auf der Kurbelwelle festgerostet. Das hintere Lager dreht sich ruckelnd, das vordere ganz leicht, die Laufbuchse sieht gut aus, man sieht den Honschliff, der Kolben hat auf der Ausslassseite deutliche Laufspuren, auf der anderen Seite weniger, der Kolbenring ist fast unberührt. Das hintere Lage habe ich nur von der Kurbelwelle abbekommen auch Waffenöl, was auch Rost löst und es lange einwirken lassen, bis es mit leichten Schlägen runterkam.

Soweit so gut. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es an dem Lager liegt oder ob er einfach zu mager eingestellt war, mager kann eigentlich nicht sein, da die Max. Temp. in den letzten Jahren so bei 100°C lag.

Könnte auch sein, das Dreck reinkam mit der neuen Leitung und den Regulator verstopfte, dass er abmagerte.

Er wurde immer heiß abgestellt, sprich Klammer zu und ausdrehen lassen, bei längerer Standzeit wurde er mit After Run Oil konserviert.

Anbei ein paar Bilder, was ist eure Meinung, lohnt sich da Neuteile zu besorgen oder einen neuen Motor kaufen.
    Angehängte Dateien
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
  • VolkerZ
    Member
    • 05.08.2020
    • 826
    • Volker

AW: Yamada 60SR defekt?

Ich würde beide Kurbelwellenlager erneuern. Den Motor wieder zusammen bauen und testen. Vielleicht/ wahrscheinlich werden noch Dichtungen benötigt.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• samson123
      Member
      • 18.09.2016
      • 44
      • sven
      • remptendorf thürringen

der Meinung bin ich auch.Lager erneuern und testen. Soweit sieht doch alles gut aus. Hatte ich schon schlimmer gehabt. Die laufen immer noch.

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

Danke für eure Antworten!
        Lese euch später!
        MFG Daniel

Kommentar

• Anfänger
          Senior Member
          • 01.07.2004
          • 3879
          • Daniel
          • Kelkheim im Taunus

Habt ihr einen Richtwert, wann ihr die Lager tauscht?
          Lese euch später!
          MFG Daniel

Kommentar

• VolkerZ
            Member
            • 05.08.2020
            • 826
            • Volker

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
            Habt ihr einen Richtwert, wann ihr die Lager tauscht?
            Naja, nein.
            Aber wenn der Motor eh schon in Einzelteilen liegt. Und ein Lager ist defekt. Dann tausche ich halt beide Lager bevor ich den Motor wieder zusammen baue.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• benzin
              Member
              • 11.04.2021
              • 21
              • Andre

Habe meine Lager immer bei BOCA für die OS gekauft, hinten mit C3 Lagerluft.
              Aber NSK sind besser aber teuer und lange Lieferzeit...

Kommentar

• Anfänger
                Senior Member
                • 01.07.2004
                • 3879
                • Daniel
                • Kelkheim im Taunus

Danke euch!

Es wird eine Komplettrevision werden, da der Kolben Fressspuren hat!
                Lese euch später!
                MFG Daniel

Kommentar

• VolkerZ
                  Member
                  • 05.08.2020
                  • 826
                  • Volker

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
                  Danke euch!

Es wird eine Komplettrevision werden, da der Kolben Fressspuren hat!
                  Der Kolben sieht doch nicht schlecht aus. Es kommt auf den Kolbenring an. Wenn der in der Nut sich frei bewegt und nicht riefig ist doch alles in Ordnung.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• Helijupp
                    Senior Member
                    • 05.02.2008
                    • 3296
                    • Andreas
                    • Trier/ Saarland

Nachdem zu urteilen was man auf deinen Bildern so sieht muss ich Volker Recht geben.
                    Sammel deine Erfahrungen erstmal mit dieser Garnitur und Motor, bevor du in einen neue Garnitur investierst. Dreck im Vergaser ist leider immer eine mögliche Fehlerursache bei den YS Motoren.
                    Gruß Andi
                    Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

Lädt...
                    X