bin gestern wieder mit meinem Raptor X50 geflogen mit dem Yamada 60SR, Kerze #8 von O.S. und Rapicon mit 20% Nitro und der Motor macht Probleme.
Geändert habe ich nur den Kraftstoffschlauch, zwei Zentimeter länger vom Filter zum Vergaser. Die Temperaturen waren immer so, dass ich meinen Finger fünf Sekunden im Deckel lassen konnte, ohne meine Finger zu verbrennen, ab und zu kontrolliert mit einem Thermometer, was Min-Max aufzeichnet im Flug.
Der Motor startete ganz normal, lief auch anfangs auch gut, doch dann fing er an, immer höher zu drehen und beim Durchfahren und halten in der Mitte vom Vergaser, so 50% ßffnung, rotze er rum wie verrückt und der Heli fing an zu vibrieren und wackelte/taumelte wie verrückt. Drehzahl wieder hoch und geflogen, doch es gefiel mir nicht, dann gelandet und hatte 128°C am Kopf, ich war erschrocken, aber hörte es schon vom klang her, deswegen gelandet. Die Aussentemperatur war gerade mal 10°C höher als beim letzten Mal und geändert an den Kurven habe ich auch nichts. Dann ein zweiter Flug und fetter gedreht, so dass er um die 90°C hatte, im Vorwärtsflug gut ging und mit Vollpitch getestet, er würgte, zu fett. Ich bin gelandet, magerer gedreht. vier Zacken, wieder hoch mit der höchsten Drehzahlkurve und Vollpitch gegeben, er würgte weiter und ging dann aus, mit Autorot gelandet, irgendwas war faul!´, wenn sich soviel ändert, ohne etwas grobes geändert zu haben.
Nach Hause und den Motor auseinandergenommen, nicht viel gesehen. Heute den Motor komplett zerlegt, in alle Teile. Alles ging gut raus, bis auf das hintere Lager, es war auf der Kurbelwelle festgerostet. Das hintere Lager dreht sich ruckelnd, das vordere ganz leicht, die Laufbuchse sieht gut aus, man sieht den Honschliff, der Kolben hat auf der Ausslassseite deutliche Laufspuren, auf der anderen Seite weniger, der Kolbenring ist fast unberührt. Das hintere Lage habe ich nur von der Kurbelwelle abbekommen auch Waffenöl, was auch Rost löst und es lange einwirken lassen, bis es mit leichten Schlägen runterkam.
Soweit so gut. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es an dem Lager liegt oder ob er einfach zu mager eingestellt war, mager kann eigentlich nicht sein, da die Max. Temp. in den letzten Jahren so bei 100°C lag.
Könnte auch sein, das Dreck reinkam mit der neuen Leitung und den Regulator verstopfte, dass er abmagerte.
Er wurde immer heiß abgestellt, sprich Klammer zu und ausdrehen lassen, bei längerer Standzeit wurde er mit After Run Oil konserviert.
Anbei ein paar Bilder, was ist eure Meinung, lohnt sich da Neuteile zu besorgen oder einen neuen Motor kaufen.

Kommentar