ZG22 läuft "laut"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miata
    Member
    • 02.02.2015
    • 714
    • Michael
    • nahe Tübingen

ZG22 läuft "laut"

Hallo zusammen,

Urplötzlich läuft mein ZG22 im Futura irgendwie "laut", Leistung hat auch nachgelassen und er wird sehr heiß.

Er klingt als wäre der Auspuff locker, aber der Krach kommt definitiv ausm Vergaser. Selten, aber ab und an spuckt/knallt er bei max Drehzahl. Er lässt sich auch nur noch schwer einstellen, läuft aber noch immer zuverlässig an zumindest.

Mein erster Verdacht wäre Zündzeitpunkt verstellt. Aber leider finde ich in den Anleitungen von Toni nichts darüber, zumindest nicht über die mechanische Zündung.

Kenn einer evtl zufällig das Phänomen?
    [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli
  • VolkerZ
    Member
    • 05.08.2020
    • 826
    • Volker

AW: ZG22 läuft "laut"

Wie sieht denn die Zündkerze aus?
    Hört sich erstmal für mich nach einem Zündungsproblem an.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• Jörg Nickel
      Member
      • 05.06.2002
      • 864
      • Jörg
      • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Zu meiner -ZG22-Zeit- ist es mir 3x passiert das sich durch übermäßiges abrufen von Leistung/Drehzahl
      (deutlich über den angegebenen 9500 U/Min) der Kolbenbolzen ein Langloch im Kolben verschafft hat.
      Der Motor läuft noch, aber er wird mit der Zeit immer lauter/lahmer, es ist ein Klappergeräusch aus Richtung Vergaser zu hören.

Ein neuer Kolben hat bei T.C. damals um die 20,-DM gekostet, die alten Ringe wieder drauf und er war fit für die nächsten 300 Liter!
      Fotos habe ich leider keine davon, aber man konnte am ausgebauten Kolben ein Langloch erkennen in dem der Bolzen gut 1mm klappern konnte!
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Jörg Nickel; 22.04.2021, 10:10.

Kommentar

• VolkerZ
        Member
        • 05.08.2020
        • 826
        • Volker

Zitat von Jörg Nickel Beitrag anzeigen
        Zu meiner -ZG22-Zeit- ist es mir 3x passiert das sich durch übermäßiges abrufen von Leistung/Drehzahl
        (deutlich über den angegebenen 9500 U/Min) der Kolbenbolzen ein Langloch im Kolben verschafft hat.
        Der Motor läuft noch, aber er wird mit der Zeit immer lauter/lahmer, es ist ein Klappergeräusch aus Richtung Vergaser zu hören.

Ein neuer Kolben hat bei T.C. damals um die 20,-DM gekostet, die alten Ringe wieder drauf und er war fit für die nächsten 300 Liter!
        Fotos habe ich leider keine davon, aber man konnte am ausgebauten Kolben ein Langloch erkennen in dem der Bolzen gut 1mm klappern konnte!
        Wenn man den Schalldämpfer abnimmt sollte das auch schichtbar sein.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• benzin
          Member
          • 11.04.2021
          • 21
          • Andre

Hello,

hatte auch so ein Problem beim 230er, nach Service und Tausch auf NSK Japan Kurbelwellen Lager 0-Problemo.
          Hab diese auch bei meiner Yamaha RD 350 YPVS verbaut und KW feingewuchtet
          SKF ist auch eine gute Option, glaube C5 Lagerluft optimal.

Gruß Andre

Kommentar

• miata
            Member
            • 02.02.2015
            • 714
            • Michael
            • nahe Tübingen

Erstmal herzlichen Dank für eure Antworten!
            Das hilft mir schon weiter und ich nehm das sehr gerne auf.
            Jörg, das waren noch Zeiten, gell

Also er läuft ja mit ca 80% Leistung, wird beim Gasgeben eher sehr laut ohne dass eigentliche Leistung kommt.

Hab ihn mal teilzerlegt..

*Kerze sieht sehr gut aus. Schön trocken und hellbraun, keine Ablagerungen, fast wie neu. abstand perfekt.

*Kolben war überhaupt nichts zu erkennen, auch er sieht aus wie neu, hat gute Kompression, zumindest selbe wie immer, subjektiv.

*einzig was mir beim demontieren je aufgefallen wäre, dass die Auspuffdichtung nicht mehr die beste ist, lag aber noch vollflächig an.

* Schwungscheibe (die mit den Magneten), Abstand zur Spule, usw, alles tadellos u fest.

*Vergaser sitzt auch bombenfest.

*Kurbelwelle absolut spielfrei, also kein Spiel Kolben zu Kurbelwelle.

Ich als (noch) Neuling beim Modell Benziner dachte ja, man müsste ja den Zündzeitpunkt verstellen können... es klang bzw Symptome wären dahingehend für mich perfekt plausibel. Aber bei dem ZG gibts ja nichts (relevant) zu verstellen. Die Schwungscheibe sitzt sauber aufm Splint, und die Spule war ja noch fest angezogen und kann man wohl max 1-2mm verstellen, also wohl nicht so dass dies Phänomen rauskommen würde.
            Btw: Kenne mich mit Verbrennern schon recht gut aus, nur eben hier speziell an dieser Art noch nicht so.

Also grade ists ganz dubios noch.
            Ich mach mal weiter an den Basics, manchmal übersieht man ja auch da was.

Zb neuen Sprit (ich mische ja zum Aspen immer etwas ßl dazu um auf 1:30 (Einlaufen) zu kommen. Bisher funktionierte das tadellos so. Aber trotzdem das lieber nochmal neu.

Ansonsten bliebe tatsächlich noch Zündspule... aber das wäre ja dann ne Baustelle...
            Zuletzt geändert von miata; 23.04.2021, 08:27.
            [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• VolkerZ
              Member
              • 05.08.2020
              • 826
              • Volker

Fotos wären jetzt schön.
              Was für einen Schalldämpfer verwendest du denn?
              Und was bedeutet 80% der Leistung?
              Welche Drehzahl macht denn der Motor?
              Und durch Aspen Kraftstoff wird die Motortemperatur erhöht gegenüber Benzin. Auch "viel" ßl treibt die Temperatur nach oben. Wenn es einem Benziner zu warm ist fängt er an schlecht zu laufen so wie du es beschrieben hast.

Gruß VolkerZ
              Zuletzt geändert von VolkerZ; 23.04.2021, 12:17.

Kommentar

Lädt...
              X