Resonanzpunkt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leolo
    Leolo

Resonanzpunkt

Hallo.
    Ich hätte da mal einige Fragen zum Resonanzpunkt:

a) Wenn ich mich langsam mit der Resolänge an den Resonanzpunkt rantaste, ändert sich dann beim Erreichen des Resonanzpunktes auch die richtige Vergasereinstellung, d.h. muß ich dann evtl. fetter oder magerer einstellen?

b) Verändert sich die richtige Resonanzlänge für eine gegebene Drehzahl beim Wechsel der Spritzusammensetzung?

c) Wie genau klingt es wenn der Motor in Resonanz fällt?

Danke und Gruß,
    Leonhard
  • Stefan Segerer
    Stefan Segerer

Resonanzpunkt

Hi,

zu a, normalerweiße nicht, will heißen die Einstellung passt dann. Das ist aber von Motor zu Motor verschieden. Aber wenn du " verstellen " musst dann dann sind es meist nur ein zwei Zähne.

zu b, defenitv ja

zu c, beim Flieger hörst du ein teutliches Leistungsplus, da es beim Heli aber nicht möglich ist wärend des Betriebes die Resolänge zu ändern musst du anders vorgehen.
    Der optimale Punkt ist erreicht wenn sich das "Einbrechverhalten" des Motors bei Last wesentlich verbessert und wenn der Motor in einer " Angenehmen" Temperratur läuft.

Gruß

Stefan

Kommentar

• Leolo
      Leolo

Resonanzpunkt

zu b: Gibt's da auch eine allgemeine Regel wie "je mehr Nitro, desto kürzer" (oder entsprechend andersrum)?

Gruß,
      Leonhard

Kommentar

• Stefan Segerer
        Stefan Segerer

Resonanzpunkt

hi,

normalerweiße je mehr Nitro desto länger........... kann mann aber auch nur zu 90% verallgemeinern

Gruß Stefan

Kommentar

• holger
          Member
          • 02.07.2002
          • 778
          • Holger

Resonanzpunkt

Hallo Leolo,

eine Möglichkeit gibt es, den Resopunkt direkt zu hören: Pitch auf leicht negativ (vielleicht -1°) und dann den Gaswert langsam vom Standgas anfangend erhöhen. Wenn die Einstellung nicht extrem daneben ist (z.B. heftiges Viertakten), wirst Du irgendwann einen sprunghaften Drehzahlanstieg feststellen.

Viele Grüße,
          Holger

Kommentar

• joler
            Member
            • 04.06.2004
            • 92
            • Flavio

Resonanzpunkt

Hallo zusammen

Es wird oft eine Resonanzlänge angegeben z.B. 36 cm. vom Motorauslass zur ersten Prallplatte , wollte mal fragen was genau mit Motorauslass gemeint wird .
            Ist es dort wo die Dichtung zwischen Motor und Krümmer ist , oder am Auslassfenster der Laufbuchse , es ist 1 cm. Unterschied zwischen beide .

vielen Dank

Flavio

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
              Account auf Wunsch deaktiviert
              • 10.01.2004
              • 1052
              • Christoph

Resonanzpunkt

... also ich messe immer ab da, wo das Abgas den Zylinder verläßt. Also Messband an den Kolben anlegen.

Kommentar

Lädt...
              X