Yamada 91ST läuft unrund und stirbt beim hochdrehen ab.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MasterOfDisaster85
    Member
    • 12.02.2018
    • 30
    • Tobias

Yamada 91ST läuft unrund und stirbt beim hochdrehen ab.

Hallo guten Abend,

irgendwie versuche ich ja alles selbst zu lösen aber hier komm ich nicht weiter.
    Mein 91er Yamada will so absolut nicht.
    Welche Problem gibt es.
    Ich starte den Motor ganz normal wie immer muss aber schon ziemlich zügig den Leerlauf hochdrehen sonst stirbt er mir ab. Bin ich dann schnell genug und lass ihn langsam in der startphase hochdrehen geht er schlagartig aus. Gefühlt brauch ich ein enorm hohes Standgas um ihn irgendwie laufen zu lassen.

Heute musste ich dann unverrichteter Dinge vom Platz gehen weil garnichts mehr ging und der Motor hoffnungslos abgesoffen war. Gefühlt kam überall Sprit raus. Zugegeben hatte ich auch ziemlich oft versucht ihn wieder zu starten.....

Das Setup habe ich nach Anleitung eingestellt. Das Rückschlagventil ist neu. Alle Schläuche usw sind neu. Der Druck im Tank ist super. Kerze ist eine OS8 auch neu.

Mein Sprit stand jetzt allerdings schon 2.Jahre verschlossen im Keller... keine Ahnung Ob es vielleicht daran liegt.

Für jeden Tipp wäre ich dankbar.

LG
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

AW: Yamada 91ST läuft unrund und stirbt beim hochdrehen ab.

Hallo,

wie lange stand der Motor, war er konserviert mit Afterrun ßl, wie sieht das hinter Lager aus, rostig, wie sieht der Kolben aus, eventuell angebrannt?

Der Sprit kann es nicht sein, meiner steht noch länger und kein Problem damit, wenn verschlossen, einfach mal schütteln.

Die 10cm Schlauchlänge vom Motor zum Rückschlagventil stimmen?

Mit den Grundeinstellungen mal gestartet, wie sie in der Anleitung stehen?

Eventuell ist der Regulator undicht!

Die Nadeln alle mal rausgedreht und gespült?

Wo läuft der Sprit denn raus, wenn du sagst, dass er überall nass ist?

Mal den Schlauch vom Motor unten abziehen, reinblasen, um Druck aufzubauen und schauen, wo es rauskommt!
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Helijupp
      Senior Member
      • 05.02.2008
      • 3296
      • Andreas
      • Trier/ Saarland

Wenn der Sprit da rauskommt wo er nicht soll ist meistens das Rückschlagventil verklebt und öffnet nicht mehr. Das kann dann auch das erhöhte Standgas bedeuten. Ich finde die 10 cm auch zu lang wenn man hier nicht regelmäßig den Motor anwirft ist sehr flott das Rückschlagventil zu. Ansonsten das ßbliche Lager hinüber und / oder Vergaser enthält Fremdpartikel.
      Gruß Andi
      Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Bei meinen Yamada 91 ... war es auch so das nach längeren Stehen der Motor beim laufen plötzlich ausging usw. Grund war einfach alter Sprit oder Tröpfchen der in den Schläuchen getrocknet ist und dann die Leitung dicht gemacht hat. Längeres im Stand laufen lassen hat dann das Problem behoben. Also so was kann man evtl vermeiden wenn man alle paar Wochen mindestens mal den Motor laufen lässt oder halt das Ding trocken abstellt ohne Sprit.

Kommentar

• MasterOfDisaster85
          Member
          • 12.02.2018
          • 30
          • Tobias

Wie oben schon erwähnt sind alle Schläuche und das Ventil neu. Er schiebt ja auch gut Sprit durch, das kann es nicht sein. Die 10cm zum Ventil stimmen auch. Den Vergaser hatte ich komplett zerlegt und neu abgedichtet. Der Regulator ist auch nicht fest etc. Das hintere Lager hatte etwas Rost angesetzt- m.M nach aber nicht so schlimm das es daran liegen könnte.
          Mein Sprit stand jetzt allerdings schon drei Jahre. Und der Kanister war schon etwas Rund. Hab jetzt mal frisches Material bestellt.

Mit den Grundeinstellungen bekomme ich ihn an- aber er geht dann nach ca 10sek wieder aus.

Kommentar

• Lucent
            Member
            • 02.03.2014
            • 435
            • Lucent

Hi

hält er denn den Druck im Tank? Ist das Ventil richtig herum eingebaut?

Grüsse
            Lucent

Ohje, Ironie, erkennt man sie?

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Kerze vielleicht mal tauschen zum testen ? Schläuche haben einen anderen innendurchmesser als davor ? Kann auch dazu führen das du die Einstellungun der Nadel anpassen musst deshalb. Alter Sprit, meiner ist auch Uralt, über 4 Jahre, aber meine 3 Nitros laufen damit noch einwandfrei. Die Kanister sind auch bei mir Rund, aber rollen noch nicht alleine davon. Das dauert noch bis das so weit ist.

Entweder Kerze oder er bekommt keine Luft oder keinen Sprit bzw falschen Mengen. Wenn du schon alles zerlegt hast usw dann kann es vielleicht noch ein Fehler sein beim Zusammen bauen ? wenn der Kolben und Ring ok ist, also nicht fest geklebt in der Nut, wo der Ring sitzt. Kann passieren wenn das Zeug sehr lange nicht benutzt wird.

Mehr fällt mir dann aber auch nicht mehr ein.

Kommentar

• MasterOfDisaster85
                Member
                • 12.02.2018
                • 30
                • Tobias

Zitat von Lucent Beitrag anzeigen
                Hi

hält er denn den Druck im Tank? Ist das Ventil richtig herum eingebaut?

Grüsse
                Ja den Druck hält er sehr gut. Folglich ist das Ventil auch richtig eingebaut. Sonst würde er ja keinen Druck aufbauen.

Kommentar

• MasterOfDisaster85
                  Member
                  • 12.02.2018
                  • 30
                  • Tobias

Sodele... neuen Sprit hab ich bestellt. Werde den alten aber nochmal im 60er Rappi testen.
                  Was mir jetzt aufgefallen ist. Ich habe am Vergaser alle -Nadeln- zugedreht um einfach nochmal von vorn zu beginnen. Und siehe da. Sie waren alle über zwei Umdrehungen ausgedreht. �. Kommt mir recht viel vor - laut Anleitung ist das deutlich weniger.

Ich vermute ganz stark das mein Sohn da seine Hände dran hatte :-/

Kommentar

• Anfänger
                    Senior Member
                    • 01.07.2004
                    • 3879
                    • Daniel
                    • Kelkheim im Taunus

Ja, das kann natürlich sein, dass er deswegen ersoffen ist und er ausgelaufen ist! Gehe einfach mal testen nach Anleitung!
                    Lese euch später!
                    MFG Daniel

Kommentar

• MasterOfDisaster85
                      Member
                      • 12.02.2018
                      • 30
                      • Tobias

Hm... er säuft immer noch mächtig ab🧐 es ist aber gefühlt besser geworden.
                      Die Nadeln stehen nach Anleitung.

Kommentar

• Thomas L.
                        Senior Member
                        • 14.02.2013
                        • 2890
                        • Thomas

Zitat von MasterOfDisaster85 Beitrag anzeigen
                        Hm... er säuft immer noch mächtig ab������ es ist aber gefühlt besser geworden.
                        Die Nadeln stehen nach Anleitung .
                        dann dreh doch die entsprechende Nadel weiter zu. Geht er erst aus wenn die Kerze abgeklemmt ist, dann glüh die Kerze weiter bis zur Betriebsdrehzahl.

Grüßle Thomas

Kommentar

• MasterOfDisaster85
                          Member
                          • 12.02.2018
                          • 30
                          • Tobias

Hatte heute leider nicht genügend Zeit mich mit dem Thema zu befassen. Das weiter -zudrehen- werde ich natürlich testen.
                          Er geht auch aus wenn die Vorglüheinheit die Kerze mit Spannung versorgt.

Was mich allerdings stutzig macht, wenn ich die Kerze nachdem er ertrunken ist entferne und ihn -trocken- Orgel schwallt da Sprit aus dem Zylinder. Das ist abartig �
                          Hatte ich so auch noch nicht

Kommentar

• Anfänger
                            Senior Member
                            • 01.07.2004
                            • 3879
                            • Daniel
                            • Kelkheim im Taunus

Das ist, in meinen Augen, nicht normal, nicht, dass der Regulator etwas hat oder er wirklich fett läuft ohne Ende!
                            Lese euch später!
                            MFG Daniel

Kommentar

• Thomas L.
                              Senior Member
                              • 14.02.2013
                              • 2890
                              • Thomas

Zitat von MasterOfDisaster85 Beitrag anzeigen
                              Was mich allerdings stutzig macht, wenn ich die Kerze nachdem er ertrunken ist entferne und ihn -trocken- Orgel schwallt da Sprit aus dem Zylinder. Das ist abartig 🧐
                              ich weiß, das "Rückschlagventil" ist richtig eingebaut, trotzdem, für mich klingt deine Aussage als würde der Sprit direkt ins Kurbelgehäuse gesaugt.

Grüßle Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X