Leerlauf - Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morpheus
    Member
    • 23.06.2003
    • 721
    • Andreas
    • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Leerlauf - Problem

Hallo!

Ich hatte letzens schon mal wegen meines Verbrenners gepostet, was den Motor betrifft. Es ging darum, das ich nach Einbau des neuen Motors ein paar Probleme hatte, zb. Das Einlaufen. Das hat jetzt alles wunderbar geklappt, der Motor läuft gut. Ein Problem habe ich jedoch immer noch: Und zwar stimmt das mit dem Leerlauf noch nicht. Ich bin die Anleitung -Einstellen des Gasgestänges- durchgegangen wie hier beschrieben, da das noch nicht so recht gestimmt hatte! Habe ich jetzt alle Wege eingestellt und das passt auch soweit. Nur habe ich immer noch das Problem, das wenn ich den Motor anwerfe, ich den Gasknüppel schon fast auf ¼ Gas nehmen muss, damit mir der nicht ausgeht (auch den Trimmer in die Mitte) und sofort dreht der Rotor mit. Wo ich den alten Motor noch drin hatte, konnte ich mit dem Trimmer das Gas zurücknehmen, der Motor ist angeblieben ohne das sich der Rotor gedreht hat. War schon nicht schlecht, konnte man doch am Heli in Ruhe die Haube drauf machen und ohne große Mühen den Heli so auf die Startpostition tragen. Was kann da noch das Problem sein? Spielt da auch die Programmierung der FB eine Rolle? Habe mich noch mal reingelesen, darüber aber nicht wirklich was gefunden. Alles auf 100% bis auf so Werte wie Min-Pitch, Schwebe Pitch , Max Pitch etc. Könnte das damit zu tun haben? Wie gesagt, die Servo und Gestängewege sind jetzt in Ordnung.
    Grüße
    Andreas
  • Olo
    Olo
    Member
    • 09.06.2003
    • 786
    • Oliver

Leerlauf - Problem

Hi.
    Klar hat das was mit der Progr. vom Sender zu tun. Was hast denn für nen Sender? Du musst am Sender den Servoweg für deinen Gaskanal nicht auf 100% lassen, sondern so einstellen, dass er im Leerlauf (mit Trimmhebel in der Mitte und Gasknüppel ganz unten) grad noch läuft. Wenn du den Trimmhebel runter machst, geht der Motor aus, wenn du ihn rauf machst, hast du einen leicht erhöhten Leerlauf.
    Grüsse,
    Olo

Kommentar

• morpheus
      Member
      • 23.06.2003
      • 721
      • Andreas

Leerlauf - Problem

Vielleicht verstehe ich jetzt was falsch, aber das ist ja das Problem: Ich bekomme ja gar keinen Leerlauf hin. Die Justierung könnte ich doch auch später machen, das es mit dem Trimmhebel und dem Gasknüppel passt, oder nicht?!
      Ich habe immer solange probiert mit der Trimmung und dem Gashebel zu spielen, bis der Motor angesprungen ist. Wenn das soweit war, hat aber der Rotor sofort gedreht. Oder habe ich ihn dann doch noch zu fett, das der so früh ersäuft?
      Sender ist der FC 16, Der Servoweg steht bei mir auf 86 %.....

Grüße
      Andreas

Kommentar

• danheli
        danheli

Leerlauf - Problem

Hi Andreas,

welchen Vergaser hast du denn ?

Gruß Dan

Kommentar

• Xceller
          Xceller

Leerlauf - Problem

Wenn der Motor bei niedriger Drehzahl ausgeht und diese Drehzahl schon so hoch ist, daß die Fliehkraftkupplung greift, dann ist entweder was mit der Kupplung nicht OK (Montage...), oder das Gemisch ist noch nicht optimal eingestellt.
          Einfach mal an der Gemischnadel spielen bei niedrigst möglicher Drehzahl. Wenn die Drehzahl hochgeht, Gas wieder wegnehmen und solange wiederholen bis der Motor bei niedriger Drehzahl rund läuft. Anfangs kann man das prima zu Zweit machen. Einer bedient die Trimmung oder Gaskurve, der andere hält den Rotor und bedient die Gemischnadel / Leerlaufnadel / Teillastnadel / Leerlaufanschlag.
          Wenn die Drehzahl arg zu hoch ist wird dabei unter Umständen der Kupplungsbelag belastet. Also öfters mal Temperatur prüfen und zügig vorgehen / Pause machen.

Kommentar

• Olo
            Olo
            Member
            • 09.06.2003
            • 786
            • Oliver

Leerlauf - Problem

Hi.
            Ich glaub, jetzt versteh ich was falsch. Du hast doch geschrieben, dass der Motor jetzt gut läuft. Darunter versteh ich aber, dass er AUCH im Leerlauf gut läuft und nicht nur mit Vollgas. Wenn dem nicht so ist, musst du erstmal den leerlauf einstellen. Wenn du ne Leerlaufschraube mit Gewinde hast, dreh sie vorsichtig mal ganz zu. Aber nicht zu fest. Dann wieder ca. 2-3 Umdrehungen auf. Wenn du eine Leerlaufschraube mit Exzenter hast, stell sie in Mittelstellung. Jetzt sollte der Motor auch im Leerlauf einigermassen laufen. Jetzt kannst du den Leerlauf genauer einstellen, bis er schön rund läuft. Danach kannst du erst deinen Servoweg so einstellen, wie ich oben geschrieben hab.
            Grüsse,
            Olo

Kommentar

• morpheus
              Member
              • 23.06.2003
              • 721
              • Andreas

Leerlauf - Problem

Hallo!

Ich hatte ja wie gesagt den Motor gewchselt, weil das Lüfterrad keine Lust mehr hatte ein Lüfterrad zu sein. Also hatte ich ein Tuninglüfterrad von Quick UK eingebaut. Ich habe auch das Gefühl, das sich der Rotor seither etwas schlechter drehen läßt, ein Bekannter hat aber gesagt, das dies nicht so schlimm sei, also habe ich mich auch nicht weiter drum gescheert. Kann auch da das Problem liegen? Und wie überprüfe ich die Kupplung?

Kommentar

• mille02
                mille02

Leerlauf - Problem

Hallo allerseits,
                um hier evtl. etwas Klarheit zu bekommen, wie weit ist denn das Vergaserküken geöffnet? Bei OS-Vergasern gibt es außen Markierungen, ansonsten sollte das Küken lediglich einen kleinen Spalt geöffnet sein.
                Servowege mittels Funke einschränken würde ich als allerletzte Möglichkeit ansehen. Vielmehr sollte die Anlenkung zwischen Servo- und Vergaserhebel so gehalten sein, dass bei vollem Servoweg mittels Knüppel der ganze Weg am Küken abgefahren werden kann. Die Einstellungen lassen sich mit versch. Hebellängen an Servo und Vergaser bewerkstelligen.
                Wird der Servoweg eingeschränkt, wird die Auflösung des Servos eingeschränkt und die Steuerung verliert an Präzision.
                Folglich Servoweg auf Maximum, Gemisch möglichst optimal einstellen und dann weitersehen.
                Viele Grüße, Roman

Kommentar

Lädt...
                X