Motorstartprobleme beim OS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen KreÃ?
    Member
    • 09.07.2002
    • 103
    • Steffen

Hallo,

ich habe mal eine Frage an unsere Motorspezialisten. Bei all meinen bisher eingesetzten Motoren (OS MAX 30, 46 und 70 in meiner Futura Nova) hatte/habe ich immer Probleme beim Starten gehabt. Es ist immer eine Rumorgelei bis der Motor endlich anspringt. Ich dachte schon, dass das ganz normal ist.

Jetzt, seitdem ich den Rappi mit dem Thunder Tiger Motor TT50 Pro habe hat es mich ziemlich gerissen. Kein Rumgeorgele mehr. Nur noch Starter drauf, kurz andrehen und der Motor läuft. Was ist da los*?? Dachte immer die OS Motoren sind die Besten. Habe ich all meine OS Motoren falsch eingestellt und springen sie daher so schlecht an oder woran liegt das Eurer Meinung.

Als Gemisch fliege ich meist nur mit 1-3% Nitro und 15% ßl. Bei meinem Monster Truck habe ich auch einen OS.....und was soll ich sagen.....auch hier das Problem mit dem Rumgeorgle, obwohl ich hier 10% Nitro drinnen habe.

Bin für Eure Tipps dankbar.

Steffen
    Raptor 50, Raptor 90 3D, Logo 400, EC 135 von Vario auf MX-22
  • holger
    Member
    • 02.07.2002
    • 778
    • Holger

Hallo Stefan,

am Nitro-Anteil liegt es mit Sicherheit nicht. Ich verwende 0 bis 5% und hatte noch nie Motorstartprobleme, es sei den, die Glühklemme war von der Kerze gefallen. Aber wenn ich manchmal Heli-Kollegen minutenlang mit dem E-Starter herumorgeln höre, tut mir das schon irgendwie in der Seele weh. Insbesondere wenn man bedenkt, dass das meistens an einem völlig trockenen und damit ungeschmierten Motor liegt...

Folgende Methode klappt in Verbindung mit einem normalen Drucktank reproduzierbar gut:
    - Gas auf leicht erhöhten Leerlauf (Kupplung würde gerade greifen, wenn der Motor liefe)
    - Finger auf den Auspuff, nicht glühen, Starter kurz durchdrehen, bis leichter Gegendruck am Finger spürbar ist (1-3 sec). Ist der Motor lange (mehrere Monate) nicht gelaufen, kann dass Ansaugen etwas länger dauern. Dann dreht man mit zugehaltenem Auspuf solange, bis der E-Starter sprübar leichter dreht (vielleicht 5 sec)
    - Gas auf normales Standgas. Ich speichere die Trimmung für den Gaskanal so ab, dass das genau Mittelstellung des Trimmhebels ist.
    - Glühen und starten. Der Motor läuft innerhalb der ersten Umdrehung des Starters.

Wenn er nach 1-2 Sekunden nicht läuft, sofort Starter aus und Fehler suchen. Normalerweise habe ich dann vergessen zu tanken, der Glühakku ist leer oder ich hab den falschen Modellspeicher

Viele Grüße,
    Holger

Kommentar

• Martin Achter
      Martin Achter

Jo! So wie es Holger beschrieben hat, macht man es richtig! Wie von ihm beschrieben müssen alle essentiellen Funktionsvoraussetzungen (gefüllte Spritleitung etc...) gegeben sein. Mein OS läßt sich absolut problemlos mit einem handelsüblichen Akkuschrauber starten. Spätestens nach den ersten 10 Umdrehungen ist er da!

Der 32er Webra in meinem Modellflieger läßt sich ohne Probleme sogar mit der Hand starten. Ein bis drei kräftige Drehungen und er knattert zuverlässig vor sich hin.

Eventuell haben Deine OS - aus welchen Gründen auch immer (ßberhitzen, falsches Einlaufen etc....) - Schaden genommen, und lassen sich deshalb nicht zuverlässig Starten. Das kann dann mit mangelnder Kompression zusammenhängen.

Vielleicht sollte man auch einen anderen Aspekt beleuchten:
      Auf dem RC-Helitreffen in Dietzenbach ist mir aufgefallen, wie unterschiedlich lange die einzelnen Piloten gebraucht haben, ihre Motoren zu starten, wobei es sich letzlich immer um die selben Motormodelle gehandelt hat. Bei den vielen NT's hat es ja nicht viele Motorvarianten gegeben. Einige Piloten hatten ihre Maschine zweifellos im Griff (was das Starten anbelangt), andere haben beim Startklarmachen minutenlang rumgeorgelt (da blutet das Herz ;( ). Ist schon komisch, zumal ich der Meinung bin, daß die meisten Piloten auf dem Treffen bestimmt schon mehrere Jahre Modellbauerfahrung auf dem Buckel tragen.

Das ist halt das Quentchen Mystik, das unserem Hobby anhaftet... :rolleyes:

Kommentar

• Steffen KreÃ?
        Member
        • 09.07.2002
        • 103
        • Steffen

Vielen Dank für die Tipps! Die meisten hatte ich allerdings schon berücksichtigt. Ich habe eben auch schon auf Heli-Treffen gesehen, daß ich damit gar nicht so alleine dastehe, sondern auch so mancher Crack noch rumorgelt.

Da ich meine Modelle in der Vergangenheit nie leerlaufen hab lassen (ich meine damit den Motor so lange laufen zu lassen, bis er den letzten Tropfen Sprit aus dem Tank gesaugt hat) dachte ich schon ob es vielleicht daran liegt. Meinen Rappi lasse ich immer komplett leer laufen und dann springt er auch beim nächsten Mal an.

Ich werde es jetzt mal bei meinem Futura testen, vielleicht ist ja das das Problem.

Viele Grüße
        Steffen
        Raptor 50, Raptor 90 3D, Logo 400, EC 135 von Vario auf MX-22

Kommentar

• YodaMG
          YodaMG

Hi,

ich mache das auch immer so, dass ich den Tank leer laufen lasse, bzw. stoppe ich den Rotor und drück dann die Spritleitung ab (da hat man auch gleich einen Anhaltspunkt, wie fett, oder auch nicht, der Motor läuft)...
          Dann wieder tanke, glühen und den Starter ca. 1 Sekunde draufgesetzt und schon läuft das gute Stück... Ist aber ein Webra und kein OS - aber ich denke das ist auch egal!

Gruss Markus

Kommentar

• Leolo
            Leolo

Bei warmem Motor habe ich auch immer größere Schwierigkeiten, den Motor zu starten. Da hilft jedes Mal eigentlich nur relativ hohes Standgas, dann geht's. Allerdings muß man sich dann nach dem Anspringen beeilen, den Starter wegzulegen und am Sender das Gas wieder rauszunehmen, sonst qualmt die Kupplung 8)
            Bei kaltem Motor dagegen knattert der Motor i.d.R. nach ein paar Sekunden
            Gibt's dafür eigentlich einen Grund?

da blutet das Herz
            Ist das lange Orgeln denn tragisch für den Motor?

Gruß,
            Leonhard

Kommentar

• holger
              Member
              • 02.07.2002
              • 778
              • Holger

Hallo Leolo,

probier einfach mal, bei warmem Motor nach der beschriebenen Methode Sprit anzusaugen. Wenn er dann besser anspringt, weisst Du, woran es liegt.

Ist das lange Orgeln denn tragisch für den Motor?
              Wenn der Motor weder zu viel Sprit (Lagerbelastung, hydraulische Blockierung) noch zu wenig Sprit (Mangelschmierung) hat, mit Sicherheit nicht. Nur, warum sollte er dann nicht sofort anspringen?

Viele Grüße,
              Holger

Kommentar

• Martin Achter
                Martin Achter

da blutet das Herz
                Damit habe ich gemeint, daß an dem Motor irgend etwas nicht optimal eingestellt war, deshalb tut er mir ein wenig leid.

Solange er nicht abgesoffen ist, sollte der Motor dabei aber eigentlich auch keinen Schaden nehmen. Ih hab' es halt gerne wenn alles optimal funktioniert :rolleyes: !

Kommentar

Lädt...
                X