Lager für OS 91 SX-HGL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mille02
    mille02

Lager für OS 91 SX-HGL

Hallo allerseits,
    ich habe wiederholt Probleme mit den Lagern des oben genannten Motors.
    Vor ca. 12 Litern Sprit habe ich beide Lager durch originale Lager ersetzt aufgrund von einem sehr rauen Lauf.
    Diese Probleme stellten sich vor kurzem wieder ein! Der Motor hat wieder einen rauen Lauf (Motor ausgebaut, Kopf runter und Kurbelwelle gedreht). Im Standgas hört sich das Ding an wie eine Kaffeemühle.
    Kann mir jemand schreiben wo ich diese Lager bekommen kann, diesmal nicht als Originalersatzteil und welche Daten muss ich beim Kauf angeben?
    Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar,
    viele Grüße, Roman
  • heliminator
    heliminator

Lager für OS 91 SX-HGL

Hallo Roman,
    das Problem hatte ich auch schon.
    Wenn Du in der Nähe einen Lagerhändler hast, so bestelle bei ihm als hinteres Lager das 16003.C3 von der Fa. FAG.
    Bitte die Abmessung 16003 nochmal nachprüfen, dieses Lager hat die Abmessungen di=17, Da=35, b=8 mm.
    Ab und zu sieht man irgendwo im Internet ein 6903.C3 angegeben, dass die Abmessungen di=17, Da=30, b=7 mm hat.
    Das passende Lager müsste aber, wenn ich mich richtig erinnere, das 16003.C3 sein.

Die erweiterte Lagerluft C3 für dieses hintere Lager hilft dem Lager und somit dem Motor, die hohen Temperaturen in diesem Bereich zu überstehen.
    Das Lager ist sicherlich nicht vorrätig, aber bestellbar.
    Das vordere Lager ist ein R6-Z bzw. R6-2Z (zöllig, di=9,525, Da=22,225, b=7,142 mm).
    Erweiterte Lagerluft ist hier nicht nötig, wohl aber bei der 2Z-Ausführung das Entfernen der Deckscheibe auf der Seite, die nach innen in den Motor zeigt, um Schmierung durch den Kraftstoff/ßlnebel zu gewährleisten.
    Gibt es ebenfalls von FAG, mit Sicherheit beim Händler genausowenig vorrätig wie das hintere Lager...

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• mille02
      mille02

Lager für OS 91 SX-HGL

Super, danke Thilo
      weißt Du zufällig einen Internethändler?
      Viele Grüße, Roman

Kommentar

• heliminator
        heliminator

Lager für OS 91 SX-HGL

Hallo Roman,
        es gibt zwar einige Händler im Internet, gute Erfahrungen machte ich mit anderen als den genannten Lagern z.B. schon mit der Fa. Techpro, http://www.ball-bearings.de/german/home.php , aber die hatten schon mal Schwierigkeiten, das 16003 in C3 zu besorgen. Zudem Mindestbestellwert von 25 EUR oder so.
        Dann bin ich noch im Internet über http://www.ekugellager.de/ gestolpert, habe aber keine Erfahrungen mit der Firma.

An deiner Stelle würde ich im Umkreis vom Wohnort über http://www.gelbeseiten.de nach einem Fachhändler für Kugellager suchen.
        Kannst auch mal beim Autohändler um die Ecke fragen, wo er seine Lager herbezieht, wenn er nicht gerade nur Original-Erstzteile einbaut.
        Und wenn du das Lager dann über den Autohändler bestellen kannst, kriegst du zumeist auch noch Rabatt

Gruss,
        Thilo

Kommentar

• mille02
          mille02

Lager für OS 91 SX-HGL

Jupp, werde mein Glück versuchen, vielen Dank,
          Roman

Kommentar

• mille02
            mille02

Lager für OS 91 SX-HGL

Hallo allerseits,
            habe mal ein wenig im Netz gesurft!
            Das hintere Lager 16003.C3 ist anscheinend gut zu bekommen. Das vordere R6-Z allerdings schon schlechter - genauer gesagt konnte ich niemanden auftreiben der solch ein Lager im Programm hat. Wer hat diesbezüglich Bezugsquellen?
            @ Thilo
            ekugellager.de ist schon mal ganz gut, habe bezüglich des R6-Z eine Anfrage gemacht. ßrtliche Händler gestaltet sich extrem schwierig.
            Ist kaum zu glauben, dass dieses Lager nur so schwer aufzutreiben sein soll.
            Also, wer Bezugsquellen weiß, immer her damit 8)
            Viele Grüße, Roman

Kommentar

• heliminator
              heliminator

Lager für OS 91 SX-HGL

Hi Roman,
              zumindest Techpro ( http://www.ball-bearings.de/german/home.php )
              listet das R6-2Z, bei dem du dann wie schon beschrieben eine Abdeckscheibe abnehmen musst.
              Blöd ist eben die Mindestbestellmenge, wenn man nur ein Lager bräuchte.
              Kannst ja mal noch herumfragen, ob es Interessenten für weitere/andere Lager gibt, dann käme eine Sammelbestellung zusammen, so dass sich das Ganze wieder lohnt.

Gruss,
              Thilo

P.S.: Ach ja, nochwas: Ruhig nach dem Fabrikat des Lagers fragen.
              Von NTN Toyo Bearing würde ich Abstand nehmen. Das ist nämlich auch das O.S. Originalzeugs.
              Wenn man sich schon die Mühe macht, dann darf es wirklich FAG sein

Kommentar

• Tusi
                Member
                • 01.10.2001
                • 55
                • Martin

Lager für OS 91 SX-HGL

Hallo allerseits

Ich hatte an meinen 15er OS schon 2x das innere Kugellager wechseln müssen.
                Ich habe 1 x das original Lager von OS (30 Euro) und einmal ein Industrielager 16003 (5 Euro) eingebaut. Beides mal nach ca einem Jahr futsch.

Ich habe folgenden LINK gefunden:

http://rcex-c806.uibk.ac.at/mfc_brixen/Clu...or/OSMotor.html

Das Problem ist bekannt und evt. bringt dies Abhilfe

Gruss Martin

Kommentar

• mille02
                  mille02

Lager für OS 91 SX-HGL

Hallo allerseits,
                  Kugellager sind bei Techpro bestellt.
                  Bestellung habe ich mit weiteren Lagern der Helimechanik verbunden, somit werden diese ebenfalls mal erneuert und der Mindestbestellwert ist kein Problem mehr. :]
                  Alle Lager waren vorhanden und die Preise ebenfalls ok.
                  Viele Grüße, Roman

Kommentar

Lädt...
                  X