Hei�e vs. kalte Glühkerzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex Lehmann
    Alex Lehmann

Hei�e vs. kalte Glühkerzen

Hi,

fliege nunmehr seit einigen Jahren Heli bzw. vorher Flächemodelle, aber noch nie konnte mir jemand wirklich vernünftig den Unterschied zwischen heißen und kalten Glühkerzen erklären.

Meistens wird irgendeine Standard-Kerze (OS A3, A8, Enya 4, etc.) reingeschraubt und keiner macht sich so richtig weiter Gedanken darüber.

Nun die Frage an die Experten: Was verändert sich, wenn ich statt z.B. einer A8 eine A3 benutze, also eine heißere Kerze?

Ich denke mir zur Zeit, daß durch die heißere Kerze etwas mehr Kraftstoff pro Zündung verbrannt werden kann, somit das Gemisch fetter sein muß. Wo liegt der Vorteil/Nachteil?

Grüße,
    Alex
  • DaZei
    DaZei

Heiße vs. kalte Glühkerzen

Hi Alex,

Ich habe es mir irgendwann mal so in etwa erklären lassen:

Durch so genannte "heiße Kerzen" für Kraftstoff ohne Nitromethan, "Standard-Kerzen" für Kraftstoff mit wenig Nitromethan oder "kalten Kerzen" für Kraftstoff mit viel Nitromethan-Zusatz, wird dem jeweiligen Anwendungszweck entsprochen.

Eine heißere Kerze ergibt einen früheren Zündzeitpunkt, eine kältere Kerze demnach einen späteren Zündzeitpunkt.

Wenn die Kerze zu kalt ist, merkt man das am schlechteren Leerlauf bzw. an schlechterer Gasannahme. Wenn der Motor mit aufgesteckter Glühung besser läuft (korrekte Einstellung vorausgesetzt) ist die Kerze für den Betriebszustand zu kalt.

Mit heissen Kerzen kannst Du im Regelfall mehr Sprit verbrennen. Dadurch kann die Leistung etwas gesteigert und eine bessere Innenkühlung erzielt werden. Vor- und Nachteil liegen auf der Hand, bessere Kühlung und höherer Spritverbrauch.

Wenn jetzt die Hersteller noch Einigkeit in Ihre teils wenig aussagefähigen und oftmals verwirrenden Bezeichnungen bringen könnten, wäre uns sehr geholfen.

Kommentar

• Jörg Hofmann
      Member
      • 06.06.2002
      • 340
      • Jörg
      • Mömbris / GroÃ?krotzenburg / Krombach

Moin,

Eine heißere Kerze ergibt einen früheren Zündzeitpunkt, eine kältere Kerze demnach einen späteren Zündzeitpunkt
      So habe ich das auch erklärt bekommen.
      Aber mir wurde gesagt, daß die heißen Kerzen für höher Nitriten Sprit und die kalten Kerzen für niedrig Nitrierten Sprit wären! ?(

Wenn jetzt die Hersteller noch Einigkeit in Ihre teils wenig aussagefähigen und oftmals verwirrenden Bezeichnungen bringen könnten, wäre uns sehr geholfen
      Hier mal ein "Vergleichslink"!

Glühkerzenvergleich

Jörg

Kommentar

• DaZei
        DaZei

Hi Jörg,

danke...der Link ist hilfreich.

Also.... ich bin mir fast sicher, dass die Aussage "heisse Kerzen für höher nitrierten Sprit und kalte Kerzen für niedrig oder nicht nitrierten Sprit" nicht richtig ist, Du hast da bestimmt was verwechselt.
        Fakt ist: kalte Kerzen setzt man bei heissen Motoren, hoher Verdichtung und hoch nitriertem Sprit ein.

Sollte ich falsch damit liegen, lasse ich mich gerne aufklären...

Kommentar

• Leolo
          Leolo

Hallo Daniel.
          Hab ich auch so in Erinnerung.

Gruß,
          Leonhard

Kommentar

• Jörg-Michael
            Jörg-Michael

Moin,
            Ihr liegt falsch
            Man nimmt eine warme Kerze um die Verbrennung von Nitro und Oel versetztem Sprit rechtzeitig zu zünden. Das ist mit kalten Kerzen nicht machbar. Die sind für geringe bis garkein Nitro ideal. Die Erfolge einiger mit warmen Kerzen ohne Nitro zu fliegen beruht auf dem Fehler bei der Einstellung des Motors. Es ist bei dieser Einstellung ein viel zu fettes Gemisch im Zylinder das nur durch eine warme Kerze gezündet werden kann. Besser wäre eine erhöhung der Verdichtung und eine kalte Kerze, dann hätt der Motor auch Leistung. Ich würd schätzen das ein Nitroarm betriebener Motor mit einer warmen Kerze ca.30% Leistung verliert gegenüber der Version höhere Verdichtung und kalte Kerze. Einen Beweis für die Richtigkeit Nitrosprit/warme Kerze seht Ihr in der Rotor in der Tabelle "wer setzt was ein" bei den Weltmeisterschaften. Es gibt keinen Teilnehmer der nicht die obrig beschriebene Variante benutzt.
            Gruß
            Jörg-Michael

Kommentar

• Stefan Segerer
              Stefan Segerer

Hallo,

@Jörg-Michael...

Respekt das ist doch mal eine 100%ige Aussage !! So hab ich mir das in etwa auch gedacht und die Bestätigung hast du einfach und genial Verständlich erläutert.

Gruß Stefan

Kommentar

• DaZei
                DaZei

Hi Jörg,

danke für die verständliche und nachvollziehbare Erläuterung....
                Die Erfolge einiger mit warmen Kerzen ohne Nitro zu fliegen beruht auf dem Fehler bei der Einstellung des Motors.
                daraus ist denke ich auch zu ersehen, dass nicht überall Klarheit zum Thema herrscht und ich nehme mich hiervon gar nicht aus!
                Dein Hinweis auf die Rotortabelle hat mich überzeugt, da ist es in der Tat so....
                Also.... wird die bisherige Variante einfach aus dem Speicher gelöscht. )

Kommentar

• Leolo
                  Leolo

Zündet ein Gemisch mit viel Nitro nicht besser als ohne?

Gruß,
                  Leonhard

Kommentar

• Christoph
                    Member
                    • 27.05.2004
                    • 196
                    • Christoph
                    • Fernitz / Steiermark / Ã?sterreich

Hallo Leute!

Möcht da gleich mal ne Frage einbauen:

Wenn ich mit viel (15%) Nitro fliege und trotzdem Kühlprobleme habe mit welcher Kerze muss ich dann fliegen? (Derzeit OS Nr. 8)

Gruß Christoph

Kommentar

• michamerlin
                      Member
                      • 24.10.2003
                      • 875
                      • Michael

Ihr liegt falsch
                      Man nimmt eine warme Kerze um die Verbrennung von Nitro und Oel versetztem Sprit rechtzeitig zu zünden. Das ist mit kalten Kerzen nicht machbar. Die sind für geringe bis garkein Nitro ideal.
                      hallo jörg michael

das was du geschrieben hast kann ich nicht ganz nachvollziehen.
                      ich hab 15 jahre rennbootrennen gefahren und da wird teilweise auch mit recht hoch nitriertem sprit gefahren. als kerzen funktionieren da nur kalte bis sehr kalte kerzen um leistung und vor allem kerzen zu haben die 30 minuten (endlauf) halten.
                      auch im rc-car sport werden fast nur kalte kerzen verwendet. natürlich wird im rennsport ans limit gegangen was drehzahl resonanzrohrlänge vergasereinstellung verdichtung steuerzeiten anbetrifft. da gibt es nichts von wegen kräftige rauchfahne.

meinst du deine erklärung hat damit was zu tun, daß beim hubi oder auch bei flächenflieger die motoren mehr auf der zuverlässigen (fetten) seite betrieben werden? ich schätze deine äusserungen und weiss dass du sehr viel kompetenz bei den hubis besitzt. will auch nicht sagen dass du falsch liegst. ich kann es wie gesagt nur nicht ganz nachvollziehen.

im übrigen verstehe ich auch nicht dass dann anscheinend alle motorenhersteller das falsche auf ihre kerzen schreiben ?(

Rossi

R1 Extra hot from 0,8 to 2 cc.

R2 Hot from 2 to 3,5 cc.

R3 Med from 3,5 to 6 cc.

R4 Cold from 6 to 10 cc.

R5 Extra cold for Nitro fuel and RC Nitro 5%

R6 Cold for Nitro 10% from 10-13 cc.

R7 Cold for Nitro 15% from 13-15 cc.

R8 Super cold for Nitro 22% from 15-30 cc.

Enya

No1 heiß für Kleinmotoren

No2 mittel-heiß universal, wenig Nitro

No3 mittel universal, Nitro

No4 kalt alle Bereiche höher nitriert

ich glaube das ganze liegt am meisten am zusammenspiel von verdichtung und nitroanteil.
                      oder lieg ich da falsch?

danke schon mal für deine erklärung

gruß micha

Kommentar

• xconsult
                        Member
                        • 12.05.2003
                        • 852
                        • Michael
                        • Ã?sterreich

Hallo,

Also ich hab das auch so in Erinnerung wie von Jörg-Michael beschrieben.

Warme Kerze - früherer Zündzeitpunkt - ideal für höher nitrierten Sprit.
                        Kalte Kerze - späterer Zündzeitpunkt - ideal für niedrig nitrierten Sprit.

Es gab auch mal einen Link bezüglich Motoreinstellung wo auch dieses Thema recht ausführlich beschrieben worden ist, leider kann ich ihn dzt. nicht finden - suche jedoch weiter...

Michael
                        mSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
                        GruÃ? Michael

Kommentar

• Jörg-Michael
                          Jörg-Michael

Hallo,
                          Christoph= hoher Nitrowert 15% * (Kicher) Ich hoff wir sehen uns am Samstag!
                          Hallo Micha,
                          Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Rossi Motoren (speziel die Kleinen) haben eine irrwitzig hohe Verdichtung die noch durch hohe Nitrowerte getopt wird. Im Betrieb steigt der Mitteldruck durch diese Kraftstoffe. Es bleibt nur die Möglichkeit durch eine kalte Kerze die Verbrennung in den Griff zu bekommen, andernfalls würd der Motor durch klopfende Verbrennung hervorgerufen durch Frühzündung abglühen. Nachteil der Sache: Der Leerlauf ist nicht so gut (siehe Rennboot oder Auto) und muss durch geschickt gewählte Schwungmasse (Kupplung) idealisiert werden. Nur ist der Leerlauf ja nicht die bei diesen Typen vorrangig aufgesuchte Drehzahl weshalb das nicht so wichtig ist - drehen wir halt etwas höher .
                          Enya richtet seine Kerzen im Stellenwert kalt/warm etwas anders ein. Hier spielt der Hubraum eine Rolle. Die Kerzen werden in Japan für japanische Motoren gebaut. Diese haben eine nicht so hohe Verdichtung und reagieren sehr freudig auf Nitro. Ne 3er ist schon recht warm und die Standartkerze für uns bei Nitrowerten ab 15%. Bei den kleineren Motoren muss aufgrund der sehr kurzen Kolbenwege das Nitrogemisch früh gezündet werden um rechzeitig seine Flammfront zu verbreiten. Deshalb die warme Kerze.
                          Bei den in Japan üblichen "großen" Motoren kannst Du Dir jetzt vielleicht denken warum kalte Kerzen zum Einsartz kommen müssen, oder jedenfalls sollten. Wahrscheinlich richtig erkannt, es sind fast alles recht hoch verdichtete Triebwerke. Schau mal zur F3A, die haben mit neuen OS18ccm Schwierigkeiten den Motor durchzudrehen solange er recht neu ist. Hat er einiges hinter sich gehen auch wärmere Kerzen, der Leerlauf wird dadurch sofort besser.
                          So, ich glaub das solls gewesen sein.
                          Gruß
                          Jörg-Michael

Kommentar

• michamerlin
                            Member
                            • 24.10.2003
                            • 875
                            • Michael

Hallo Micha,
                            Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
                            na das beruhigt mich doch
                            hätte mich ein bischen gewundert wenn ich überhaupt keine ahnung von motoren haben soll.

micha

Kommentar

• heli helli
                              heli helli

Dann hät ich mal ne Frage,schaun ob ich richtig liege?
                              Hab den OS 91SX-HGL C-SPEC. eingebaut,betreibe in mit dem Lötterle Vergaser und 5% Nitro,welche Glühkerze müßte ich laut euch verwenden.

Grüße helli

Kommentar

Lädt...
                              X