â??Verfallsdatumâ?? von Helisprit - Gibts das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

â??Verfallsdatumâ?? von Helisprit - Gibts das?

Grüß Euch,

aus persönlichen Gründen bin ich ca. 1,5 nicht mehr geflogen, vor allem aber schon 2,5 bis 3 Jahre keinen Verbrenner mehr (wenn nicht sogar noch länger...).

Jetzt habe ich noch 2 bis 3 Kanister Rapicon hier rumstehen und frage mich, ob man den noch verwenden kann. Können sich die Bestandteile im Sprit trennen oder sonst irgend etwas mit dem Sprit passieren, sodass ich ihn besser fachgerecht entsorge? Oder einfach in den Heli kippen und fliegen?

Liebe Grüße
    Mike
  • Goblin570
    Member
    • 27.02.2017
    • 295
    • Fabian

AW: -Verfallsdatum- von Helisprit - Gibts das?

Kurz und klar ja, das Nitro kann durch den behälter verdunsten, (bei Plastik)
    Und ich glaube da gab es nich viel mehr chemische prozesse die den sprit schlechter machen,
    aber nicht unbedingt unbrauchbar
    Versuch ob du den Motor gut eingestellt bekommst und ob dir die Leistung reicht,
    wenn nicht mal frischen Sprit probieren
    Zuletzt geändert von Goblin570; 10.05.2020, 23:00.

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

Das ßl kann sich absetzten!
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Thomas L.
        Senior Member
        • 14.02.2013
        • 2890
        • Thomas

Bei richtiger Lagerung in Gas-dichten Gefäßen bleibt der Sprit gut, ordentlich aufschütteln und fliegen gehen. Solle er Wasser gezogen haben merkst du das schnell denn es wird schwierig den Motor auf Betriebsdrehzahl zu bringen, er wird beim Hochfahren ausgehen. Durch mitglühen bis kurz vor die Betriebsdrehzahl schafft man das aber trotzdem, aber er wird empfindlicher, eine ordentliche Einstellung zu finden.

Grüßle Thomas

Kommentar

• siXtreme
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 3923
          • Robert

Bei Blechkanistern ist eigentlich nichts zu befürchten, nur bei Kunstoffbehältern.
          Denn Methanol zieht durch den Kunstoff Wasser auf längere Zeit hin.

Gruß Robert
          Luftakrobat.

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Kann man sehen/testen, ob der Sprit Wasser gezogen hat? Wenn sich ßl absetzt, wird man das wohl sehen (?)

Gruß
            Juky

Kommentar

• rainerX
              Senior Member
              • 07.07.2016
              • 1468
              • rainer
              • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
              Bei Blechkanistern ist eigentlich nichts zu befürchten, nur bei Kunstoffbehältern.
              die Aussage von Robert kann ich bestätigen. Ich hatte einen zu 95% gefüllten Blechkanister mit Nitromethan rumstehen. Die erste Motorinbetriebnahme nach 10 Jahren mit Flug verlief ohne Probleme. Vorher vielleicht nochmal durchschütteln, damit sich der ßlanteil wieder optimal vermischt.
              3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• trailblazer
                Senior Member
                • 06.10.2008
                • 1713
                • Andre
                • Hamburg

Bei meinen Optifuel 30% 5l (Plastik)Kanistern, die ich letztes Jahr im Frühjahr gekauft habe, ist ein individueller Verfallsdatum Aufkleber drauf.
                Der sagt mir "20/3/2020" - wird also Zeit, dass ich meinen Nitro in die Luft bekomme

Wenn ich das Kaufdatum hernehme, denke ich, dass Opitfuel entsprechend 1 Jahr garantiert.
                RAW Nitro, Goblin RAW
                VBar Touch

Kommentar

• lottacustoms
                  Senior Member
                  • 16.04.2015
                  • 1135
                  • Marco
                  • Bei Tübingen

Hallo,

kein Stress, solange Dein Motor keine so ne Giftnudel ist geht das schon.
                  Hatte auch noch einen vollen alten Graupner G12 Blechkanister aus dem letzten
                  Jahrhundert und auch den hat mein Motor gefressen.
                  Ja den Orangenen.

Also einfach probieren ob der Sprit noch zündet.

Gruß
                  Marco

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Fliege momentan selber 30er Optifuel aus glaub 2017. Habe damals 8 Kanister gekauft und bin dann aber vom Motorrad nicht mehr runter gekommen. Seit 2019 fliege ich jetzt hin und wieder und jetzt auch immer öfter. Sprit stand im trockenem ausgebauten Keller mit wenig Licht. Die Kanister sind zwar etwas runder geworden, aber er geht noch einwandfrei. Fliege den in einem 56 Redline und OS 91 HZ irgendwas und Yamada 91 SR.
                    Ich habe eher Angst das dich die Kanister auflösen mit der Zeit

Kommentar

• flydown
                      Senior Member
                      • 26.11.2003
                      • 1523
                      • Uwe
                      • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                      Fliege momentan selber 30er Optifuel aus glaub 2017. Habe damals 8 Kanister gekauft und bin dann aber vom Motorrad nicht mehr runter gekommen.
                      Hab mich schon etwas gewundert, wo du stecktest. Das war fehlende Kompetenz hier im Forum.
                      lG Uwe
                      Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Paramedic_LU
                        Senior Member
                        • 11.07.2007
                        • 1511
                        • Demian
                        • Airfield: MFSV Schallodenbach

Entmischen kann schon mal vorkommen, aber eigentlich nur bei den Selbstmischern die mit Vormischkomponenten formuliert sind. Das erleichtert für den Anwender das Mischen. Größtenteils mischt sich dadurch das ßl mit dem Sprit von selbst, und muss gegebenenfalls nur mehr leicht noch aufgeschüttelt werden. Fertig. Aber im Laufe der Zeit findet wieder eine leichte Entmischung statt.Wer dies verhindern möchte, der kann zu Produkten ohne Vormischkomponente greifen, wir nehmen hier zum Beispiel das Addinol Pole Position Highspeed 2T. Das gab ich auch mal Franz Kayser von der FMT zum Testen. Der "Nachteil" des intensiven Durchmischens bei der Herstellung des Flugsprit ist eigentlich kein wirklicher Nachteil. Es ist zwar Arbeit und muss gewissenhaft gemacht werden, aber danach sind beide verbunden. ßle sind in der Regel ab Werk 5 Jahre gebrauchsfertig wenn sie Original verschlossen sind. Die Hersteller geben je nach Land 2-5 Jahre Ihre Herstellergarantie. In China ist es glaub von staatlicher Seite her generell auf 5 Jahre festgelegt. Wer also einen Hersteller kennt der nur 1 Produktionsstandort hat und nach China liefert, kann sich mit den 5 Jahren sicher sein. Ansonsten gelten für bereits geöffnete Gebinde unterschiedliche Gebrauchszeiten. Je nach Art und Ort der Lagerung.

Trocken und sauber muss der Lagerraum sein. Doch das alleine reicht nicht aus. Auch eine möglichst gleichmäßige Temperatur und keine zu hohe Luftfeuchtigkeit sind wichtig. Extreme hohe Temperaturen sind grundsätzlich zu vermeiden, denn über 60° C können Schmierstoffe bereits während der Lagerung altern. Durch Temperaturschwankungen verändert ßl sein Volumen. Es findet ein Austausch mit der Umgebungsluft statt.

Bei einem Temperaturunterschied von 50° C "atmet" ein 200 Liter Fass ßl 7 Liter Luft.

Bildet sich dadurch Kondenswasser, wird das ßl unnötig belastet. Viele der Syntheseöle oder biologisch schnell abbaubare Schmierstoffe sind außerdem noch hygroskopisch. Wenn sie nicht komplett abgedichtet in einem Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit gelagert werden, absorbieren sie die feuchte Luft aus der Umgebung. Einmal im Gebinde, lagert sich die Feuchtigkeit an Additive an. Diese separieren oder die Schmierstoffe altern schneller. Werden Anlagen mit ßl befüllt, das bereits zu viel Wasser enthält, drohen Schäden durch Korrosion oder Kavitation.

Sieht ein Frischöl trüb oder milchig aus, ist häufig Wasser die Ursache. Das Wasser ist in solchen Fällen nicht im ßl gelöst, sondern die Wassertröpfchen schweben feinstverteilt als meist 5μ bis zu 25μ große Partikel im ßl. Der Sättigungsgrad von Wasser im ßl ist abhängig vom ßltyp, der Temperatur, der Viskosität, dem Luftdruck und anderen Faktoren.

Mein Tip wäre. Die ßlflasche gut zuschrauben. Eine Plastiktüte drumherum und diese mit Gummi oder Beutelclip verschliessen, dann die Dose auf den Verschluß (auf den Kopf) stellen, und in einem dunklen trockenen Raum mit gleichbleibender nicht zu hohen Temperatur stellen.
                        Würde das Gebinde normal stehen, kann Feuchtigkeit eindringen, und die Angriffsfläche wäre gleich die Gesamtfläche des Gebindequerschnitts. Umgestülpt reduziert man es auf die Fläche der Gebindeöffnung.

Und wo ich gerade am Schreiben bin :-)
                        Der ewige Stammtisch Trendsetter Vollsynthetiköl ;-)

Was bedeutet "Vollsynthetisch"?
                        Die Worte -synthetisch-, -teilsynthetisch-, -vollsynthetisch- usw. sind allerdings nirgends genormt oder spezifiziert. Sie werden dadurch häufig als Marketing-Begriffe eingesetzt. Ein Motoren-/Getriebeöl besteht aus Grundöl (ca. 80%) und Additivpaket (ca. 20%). Das Grundöl liefert dabei die Grundeigenschaften des ßles. Einige können nachträglich durch Additive beeinflusst werden, andere nicht. Die ACEA normt fünf Grundölgruppen. Zur Grundölgruppe 1 und 2 gehören Mineralöle, die durch Raffination bzw. Destillation aus Rohöl gewonnen werden (automotiv fast gar nicht mehr eingesetzt/angeboten). Sie sind in Ihrer Fließfähigkeit begrenzt und benötigen daher i.d.R. ein leistungsfähiges Additivpaket. Zur Grundölgruppe 3 gehören Mineralöle, die durch die HC-Synthese synthetisch nachbehandelt wurden. Der Grundstoff dieser ßle ist günstig und man erhält eine vergleichsweise hohe Druckfestigkeit. Zur Grundölgruppe 4 gehören die synthetischen Kohlenwasserstoffe (Polyalphaolefine oder PAO) und zur Gruppe 5 alle anderen synthetisch gewonnenen Grundöle, wie Ester. Diese zeichnen sich durch eine breite Viskositätslage aus und sind hoch alterungsbeständig - dafür aber auch teuer.

Soviel zur Theorie. In der Praxis werden häufig Mischungen der Grundöle eingesetzt. Für den ßlhersteller ist es von vorrangigem Interesse, die Herstelleranforderungen zu erfüllen. Dazu wird eine Komposition verschiedenster Grundöle und Additive eingesetzt. Her zu gehen und ßle als mineralisch, teilsynthetisch oder synthetisch zu klassifizieren, ist daher einfach zu pauschal. Am besten bemisst man ein ßl an seiner ACEA/API-Spezifikation und/oder den Herstellerfreigaben.
                        Also vollsynthetisch ist nur ein Spiel aus den Marketingabteilungen.

Ein Spruch eines Anwendungstechnikers bleibt mir immer in den Ohren.

WAS IST EIN GUTES ßL?

das richtige ßl�
                        am richtigen Ortâ?¦
                        zum richtigen Zeitpunkt!
                        Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

Kommentar

Lädt...
                        X