Richtige Regler Einstellung ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mark
    Mark

Hallo alle zusammen,

ich war gestern Mittag mal wieder bei fliegen und musste feststellen das nach jedem Flug mein Motor richtig heiß war.Da ich immer noch nicht ganz kapiere wie man das ganze einstellt hätte ich noch ein paar Fragen.
    Mein Motor ist ein FUN 600-18 der Regler ein Hacker 40 3p Opto im Reglerbetrieb. Meine Funke ist eine MX22. Hab schon oft gehört das man irgendwas auf 80 % einstellen soll * Mein Timing ist auf 1

An meiner Fernsteuerung hab ich im Menu "Servoeinstellung" auf servo 6 den Wert bei "Servoweg" auf -100% und +80 % (das was ich da mal gehört hab mit denen 80%) oder muss man diese Einstellung im Menu "Gebereinstellungung" vornehmen * . Dort hab ich unter "Gas 6" den "Weg" auf -125 +125 %

Hab ich da irgendwas falsch verstanden oder sogar was vergessen einzustellen ??
    Hab bei mir immer noch das gefühle das es nur eine drehzahl gibt mit der ich auch nur fliege --- egal ob schweben oder sonstiges. Ich hab auch keine verschieden Flugphasen eingestellt.

So -- das war jetzt viel Fragerei -- ich hoffe ihr könnt mir helfen
  • Berthold Pätzold
    Berthold Pätzold

ja falsch verstanden

80 % von der Drehzahl die dein Motort schafft wenn der Regler voll durchgeschaltet ist.

Die 80% am Sender sagen nix aus und sind bei jedem anderem Regler anderst.

Bei meinem Hacker ist bei 40% schon voll durchgeschaltet im Reglermodus *

Also wenn Du voll durchgeschaltet 2000 upm schaffst dann nimm davon 80% = 1600 upm.

Also zwischen 1600 und 1700 kannst du Deine Drehzahl einstellen.
    So mach ich das und das funzt recht gut.

Ich hoffe es ist alls klaro

Kommentar

• Mark
      Mark

Naja,

so richtig verstanden hab ich s noch nicht .

Also -- dort wo ich die 80% eingestellt hab (Servoeinstellung) das ist schon mal richtig -- oder *

Und wenn ich jetzt keine Möglichkeit habe die drehzahl zumessen -- was kann ich dann machen.

und kann es denn sein das mit dieser einstellung der Motor so heiß wird ??

Kommentar

• Berthold Pätzold
        Berthold Pätzold

wo du die Drezhal einstellst hängt davon wo du deinen Regler angeschlossen hast.
        Bei mir ist der Regler auf Kanal 8 angeschlossen.

und du mußt die Drehzahl messen, irgendwelche Werte am Sender sagen nix aus.

und wenn du zu weit in die Teillast kommt wird der Regler zu heiss.

Deshalb ist die Drezahlmessung unumgänglich.

Und die Motortemperatur sollte auch gemessen werden.
        70 ° fühlen sich sehr heiss an ist aber normal.
        Meine Motoren haben so um die 75 ° nach dem Fliegen.
        Aber es fühlt sich sau heiss an

Kommentar

Lädt...
        X