Motor einstellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HumpinHeli
    HumpinHeli

Motor einstellen?

Hallo @ll,

hab mal eine ziemlich "banale" Frage: Wie stellt Ihr Eure Motoren ein?

Wie geht Ihr dabei vor? Welche Nadel is jetzt nun die wichtigere? Die im "Vergaserhebel" oder die Rändelschraube?

Hab jetzt bereits mein 2.Modell aufgrund eines falsch eingestellten Motors geschrottet, da ich meine Motoren einfach auf "gut Glück" eingestellt habe... :rolleyes:

Gibts irgendwelche Tricks?

In der Hoffnung dass mir das nicht nochmal passiert nach Euren Tips

Grüsse
    Tom
  • Johannes
    Johannes

Motor einstellen?

Hi,

kann Dir zwar selber keine Tipps geben, da ich selber noch "Rookie" bin, aber schau mal hier:

Kurt's FlyHELI Seite

Da solltest Du unter Verbrenner Infos in der Navigation eigentlich so ziemlich alle Infos bekommen, die Du brauchst.

Ansonsten wäre es den anderen Piloten hier sehr hilfreich, wenn Du zumindest mal den Motortyp angeben würdest, damit man mit Deiner Aussage was anfangen kann

Grüße
    Johannes

Kommentar

• HumpinHeli
      HumpinHeli

Motor einstellen?

Hallo Johannes,

erstmal danke für den tip->die seite kenn ich glaub ich schon auswendig

bei den motoren handelt es sich um einen OS46 und einen OS61RX.

wobei mich verwirrt, dass der OS61RX (der Vergaser) zwei Rändelschrauben hat und keine im Vergaser ?(

muss natürlich dazu sagen, dass ich leider keine anleitungen habe, da ich die helis gebraucht gekauft habe.... :rolleyes:

grüsse
      tom

Kommentar

• Alex Lehmann
        Alex Lehmann

Motor einstellen?

Servus,

bitte bemühe die Suchfunktion des Forum, da es schon 1000 Threads zu diesem Thema gibt.

Grüße

Kommentar

• Martin Achter
          Martin Achter

Motor einstellen?

Hi Tom!

Ich habe auch einen 46er OS, und der reagiert eigentlich recht gutmütig auf Nachlässigkeiten beim Einstellen. Zunächst sollte die Vollastnadel korrekt eingestellt sein (Also die Rändelschraube). Wenn Du eine Zuverlässige Vollasteinstellung gefunden hast, dann kannst Du Dich an die Teillastschraube machen (die im Vergaserhebel). Dabei solltest Du darauf achten, daß Du einen zuverlässigen Teillastbereich einstellst. Der Leerlauf ist egal, denn den kannst Du dann mit der Vergaseröffnung nachregulieren.

Während des Einstellens ist es wichtig, daß Du Deine ßnderungen immer gleich durch ein Wenig Schweben überprüfst, und immer nur eine Einstellung nach der anderen vornimmst. Wenn Du zuviel auf einmal verdrehst und irgendwas stimmt nicht, weißt Du letztendlich nicht genau was Du falsch verdreht hast!

Kommentar

• danheli
            danheli

Motor einstellen?

Hi Humpinheli !

Schau mal aus der folgenden Seite ein wenig rum, um festzustellen, welche Vergaser du wirklich besitzt !

OS Motoren und Vergaser !

Dort sind eigentlich alle Motoren und Vergaser zu finden !

Ansonsten einfach mal den Vergaser abmontieren und drauf schauen !

Wenn Du genauere Angaben zu dn Modellen machst, ist es leichter, Dir zu helfen !

Viele Grüße
            Dan

P.S. 2-Rändelschrauben, oder dergleichen, hat der Vergaser 60B..

Einfach unter der o.g. Seite nachschlagen, dann findest Du auch die Werkseinstellungen !

Kommentar

• HumpinHeli
              HumpinHeli

Motor einstellen?

Hallo,

danke das hat mir schon ein bisschen weitergeholfen. Allerdings konnte ich den Vergaser meines OS 61 RX nirgends finden ;( Es handelt sich um zwei übereinandersitzende Rändelschrauben. Die Eine sitzt direkt über "dem Anschluss des Spritschlauchs" :rolleyes: und die andere über dieser. Eine dritte Nadel hat der nicht ?( .

grüsse
              tom

Kommentar

• DaZei
                DaZei

Motor einstellen?

Hi Tom,

wenn der Motor noch im Originalzustand ist, sollte es sich beim Vergaser um den Typ 60B handeln. Das Manual dazu findest Du hier Vergaser 60B

Kommentar

• Martin Achter
                  Martin Achter

Motor einstellen?

Die Schraube, die direkt an den Spritschlauch angeschlossen ist, oder diesem am nähsten liegt, ist die Vollgasnadel.

Kommentar

• HumpinHeli
                    HumpinHeli

Motor einstellen?

undefinedDie Schraube, die direkt an den Spritschlauch angeschlossen ist, oder diesem am nähsten liegt, ist die Vollgasnadel.
                    --->das ist dann wohl die unwichtigere von beiden Nadeln *? 8)

Mit welcher fang ich an einzustellen?

Grüsse
                    Tom

Kommentar

• Alex Lehmann
                      Alex Lehmann

Motor einstellen?

Das folgende habe ich mir vom Heliclub Hamburg "geliehen":

Motoreinstellung leicht gemacht

Es gibt unzählige Methoden einen Motor im Hubi einzustellen. Leider entbehren genauso viele jeglicher Realität und sind nicht brauchbar. Deshalb wird hier eine leichte, für jedermann nachvollziehbare Methode dargestellt. Nicht anwendbar oder gültig ist sie bei Motoren mit Pumpe. Ansonsten ist uns bisher KEIN Motor bekannt auf den diese Methode nicht zutrifft. Grundvoraussetzung ist ein warmer Motor mit halb bis dreiviertel vollem Tank. Die Hauptdüse ist großzügig aufgedreht. Natürlich ist der Motor vollständig eingelaufen. Nach einigen leichten Hopsern oder Schwebeflügen setzen wir den Hubi ab im Leerlauf. Unmittelbar danach klemmen wir den Spritschlauch 2~3cm vor dem Vergaser ab (einfach mit Finger zuquetschen).
                      Jetzt sollte der Motor folgende Reaktion zeigen:
                      Wir zählen beim Zuquetschen von 1001 bis 1003. Jetzt sollte der Motor schneller werden. Beim weiterzählen auf 1005 sollte der Motor aus sein. Diese Einstellung der LEERLAUFNADEL ist perfekt. Sollte der Motor sofort beim Zuquetschen schneller werden ist er zu mager- Leerlaufnadel rausdrehen. Passiert selbst nach 1005 nichts ist unser Motor zu fett im Leerlauf- LL Nadel reindrehen. Diese Methode ist reproduzierbar und liefert sehr gute Ergebnisse. Selbst der Anfänger kann so in dem meist aufgehaltenem Bereich des Vergasers gute Ergebnisse erreichen. Jetzt zur Hauptdüse. Diese hat nur unter Vollgas ihre Wirkung (im Teillast ist der Konus der LL Nadel verantwortlich).
                      Es gibt hier zwei Möglichkeiten die aber zu ähnlichen Ergebnissen führen.
                      1) Hubi im max. Steigflug mit der V Nadel zur größtmöglicher Leistung ohneMagerbetrieb abstimmen. Die Steighöhe sollte 50~60m betragen, die Rauchfahne gleichmäßig sein.
                      2) Bei gutem,blauen Himmel mit max. Geschwindigkeit bei Vollgas die beste Motorleistung mit gleichmäßiger Abgasfahne erreichen. Der klare Himmel ist erforderlich um eine Abgasfahne bei Vollgas überhaupt zu sehen.
                      Beide Methoden haben ihre Anhänger, beide sind gut im Ergebniss. Wichtig ist auf keinen Fall zu mager stellen, immer dran denken! Dem Anfänger kann auch hier geholfen werden. Da er nicht in der Lage ist den Heli mit Vollgas zu fliegen oder hoch steigen zu lassen muss er sich anders behelfen. Es sei denn er hat jemanden den er um Hilfe bitten kann. Da der Motor auf der LL Nadel gut eingestellt ist braucht man sich nur um die Hauptdüse zu kümmern. Kommt er beim Schweben nicht richtig im Schwung, räuchert er stark und will nicht richtig laufen- dann dreh die Hauptdüse zu, 2~3 Klicks sollten Wirkung zeigen. Versucht der Motor jedoch beim Schweben ständig schneller zu werden, fängt an zu jaulen und die Abgasfahne wird weniger mach ihn Fetter, auch hier wieder mit 2~3 Klicks anfangen. Es gibt trotz dieser Methode Hubis bei denen die LL Nadel weiter aufgedreht sein muss als nötig. Der Motor läuft zu mager und ähnliches hört man heraus. Dem ist aber nicht so. Der Vergaser ist richtig eingestellt, der Konus der LL Nadel regelt den mittleren Bereich des Vergasers. Kommt es jetzt zu Abmagern oder ßberfetten dann ist es ein Zeichen das etwas anderes nicht stimmt für diesen Motor. Hier gibt es unzählige Möglichkeiten.
                      Meistens ist es die Abstimmlänge des Resorohres. Sie harmoniert nicht mit dem Bereich indem der Hubi geflogen wird. Aber diesen Zustand mit einer zu fetten Abstimmung im mittleren Bereich des Vergasers zu vertuschen ist nicht richtig. Die dadurch erkauften Nachteile sind bekannt : Schlechter Leerlauf, hoher Spritverbrauch, Kerzenfresser und natürlich unzuverlässiger Lauf. Deshalb sollte hier nicht gezögert werden auch mal zur Säge zu greifen oder die Spritsorte zu wechseln. Jede einzelne Komponente die wir nutzen muß mit der gesamten Einheit harmonieren, sonst wird das nichts.

Kommentar

• D-u-f-f-y
                        D-u-f-f-y

Motor einstellen?

Hallo HumpinHeli, Johannes,

ich selbst habe nach langer Pause wieder zu meinem Heli gefunden :rolleyes:
                        und bin zuerst nach Kauf eines neuen Triebwerks wieder an der Vergasereinstellung gescheitert.
                        Nachdem ich hier im Forum um Hilfe gebeten (http://www.rc-helicopter.org/forum/i...T&f=49&t=28842) und parallel dazu Kurt angeschrieben hatte und er mir noch ein paar weitere
                        Tips zum Einstellen habe geben lassen, habe ich diese beherzigt und habe den Motor gestern schön zum Einlaufen einstellen können:

1. Gasannahme und Leerlauf grob mit der Teillastnadel einstellen
                        2. Im Schwebeflug kurzzeitig Pitchstöße geben und schauen, wie der Motor reagiert. Gurgelt er und fällt von der Drehzahl ab dann ist er zu fett. Bricht er
                        sofort in der Drehzahl ein oder "orgelt" (wechsel zwischen Drehzahlen) herum, dass es sich so anhören würde, als wenn er "nach Luft/Sprit schnappt", dann ist er viel zu mager und muss s o f o r t fetter gestellt werden.
                        3. Absetzen, Rotor ausdrehen lassen
                        4. Hauptdüsennadel (die unmittelbar am Spritschlauchanschluss) 2-3 Raster
                        - bei fetter Einstellung schließen
                        - bei magerer Einstellung öffnen (bei sehr magerer Einstellung, wie oben
                        beschrieben würde ich sogar direkt 1/4 - 1/2 Umdrehung öffnen)
                        5. Gehe zu Schritt 2
                        6. Nach Verschweben eines Tankinhalts vorsichtig (&#33 die Temperatur vom Motor
                        an den Kühlrippen mit dem Finger prüfen (besser mit einem Tempmessgerät)
                        oder Spucktest.

Mein momentaner Status:
                        Einlaufphase (die nächsten 8-9L) im 2-Taktbetrieb (4/5 2Takt, 1/5 4Taktern des Motors beim Betrieb)
                        Nach insgesamt 10L möchte ich dann mit Hilfe der Tempmessung die Teillastnadel anpassen.

Gruß,
                        D-u-f-f-y

Kommentar

• HumpinHeli
                          HumpinHeli

Motor einstellen?

Hallo @Linksdreher, @Duffy,

das nenn ich mal eine Hilfe!

Damit lässt sich was anfangen. Danke.

Grüsse
                          Tom

Kommentar