Wahrscheinlich ist das nur dicker, aber kürzer, so daß das Volumen im Endeffekt gleich bleibt.
Kein Resoeffekt bei Zimmermannrohr erkennbar?
Einklappen
X
-
Alex Lehmann
Wahrscheinlich ist das nur dicker, aber kürzer, so daß das Volumen im Endeffekt gleich bleibt.
-
Hallo allerseits!
Also, um nun doch etwas Licht in's Dunkle zu bringen, ich habe gerade mit Herrn Zimmermann telefoniert.
Harald meinte, dass ich die alte Ausführung des 40er Resonanzschalldämpfers für 15ccm hätte. Diese Version sei überarbeitet worden, wäre nun noch etwas länger ausgefallen und hätte einen geringeren Staudruck. Abzustimmen sei das ganze mit 47cm zwischen Motorflansch und erster Prallplatte.
Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch nach dem 50er Rohr gefragt. Dieses sei wohl dafür gedacht, es dort einzubauen, wo wenig Platz vorhanden sei, also in Rümpfen, etc.. Das 40er Rohr sei ansonsten vorzuziehen, da es neben dem neuen Rocket Pipe, von welchem hier Ewald und Linksdreher sprachen, momentan das Maß der Dinge sei.
@Stefan: Ich habe mein Rohr auch schon mit dem FX ausprobiert, hatte ich hier nur nicht erwähnt, um die Verwirrung nicht noch perfekt zu machen.
Konnte allerdings keinen Unterschied bei den beiden Motoren feststellen. Es klang aber auch nicht danach, dass das Rohr explizit für den FX konzipiert sei, Harald hat extra nach dem von mir verwendeten Motor gefragt, und keine Einwände gegen den SX gehabt.
@Ralf: Mir ist schon klar, dass ein Resorohr für eine bestimmte Drehzahl abgestimmt wird. Ich hatte allerdings garkeinen Effekt, egal bei welcher Drehzahl, auch kein von Dir beschriebenes "Pumpen". Nun ja, vielleicht ist das ganze darauf zurückzuführen, dass ich noch unter der von Harald Zimmermann empfohlenen Abstimmlänge lag. Ich hab nur erst garnicht in Erwägung gezogen, dass ich noch länger abstimmen müsste, da ich mich mit 45 cm schon auf der zu langen Seite wähnte.
Vielen Dank für die rege Beteiligung!
Kommentar
-
Hallo,
etwas seltsam finde ich die langen Abstimmungen schon; wenn man bedenkt das
das Hatori 700 für den 10 ccm HANNO SPEZIAL konstruiert wurde. Bei einer Abstimmlänge von 48 cm war der Motor bei 9500 bis 10500 in Resonanz. Im Hubschrauber soll das Ganze jetzt bei einem 15 ccm Motor bei fast gleicher Abstimmlänge mit 14000 bis 15000 funktionieren. Irgent etwas passt hier nicht richtig zusammen. Nur mal als Denkanstoß.
MFG.A.Koch
Kommentar
-
Hallo Sicx
Ist da das Rohr mit der Nummer 2825 gemeint?Das 40er Rohr sei ansonsten vorzuziehen, da es neben dem neuen Rocket Pipe, von welchem hier Ewald und Linksdreher sprachen, momentan das Maß der Dinge sei.
Grüsse und vielen Dank für die Info!Grüsse Hans
NH-90/Lama Sa315/Long Ranger/Comeback 150/ Logo 10
Kommentar
-
Hallo Hans!
Ja, das ist gemeint
. Aber aufpassen, das Rohr mit gewinkeltem Einlass für den NT scheint die gleiche Bestellnummer zu haben.
Oder nimmst halt gleich das Rocket Pipe. Lässt sich aber sicher nicht so ohne weiteres an jedem Heli befestigen und ist auch um einiges teurer.
Kommentar

Kommentar