Ich habe vor 3-4Jahren einmal angefangen, Heli zu fliegen, aber dann zwischenzeitlich 2 Jahre
pausiert (Zeitgründe).
Nun möchte ich wieder beginnen.
Dazu habe ich mir bereits einen neuen Motor WEBRA 61 P5 AAR besorgt,
den ich gestern das erste Mal in meiner Mechnik laufen lies.
Leider habe ich es nicht geschafft, den Motor zu einem 2-Taktbetrieb im Schwebeflug zu überreden.
Bevor man nun wild an den zwei Nadeln (Teillastnadel u. Düsennadel) herumdreht,
sollte man erst die Materie verstanden haben.
Soweit ich richtig verstanden habe regelt die Teillastnadel auch bis in den Vollgasbereich (3/4)
die Spritzufuhr (laut Herstellerangaben). Warum muss ich dann die Position der Düsennadel (Vollgasnadel) entsprechend bei Schwebeaktivitäten im
Einlaufvorgang nach Kurt's Beschreibung ändern?
Falls man die Düsennadel wirklich schon in diesem Falle einstellen muss,
wie muss ich dann die Teillastnadel einstellen (auf ruhigen überhöhten Leerlauf, noch fetter?).
Wie ich schon schrieb habe ich gestern den Heli nur mit gurgelndem Motor (allerdings ohne Zündaussetzer)
zum Schwebeflug bewegen können.
Was mir dabei noch aufgefallen ist: Beim Hochdrehen am Boden hat bei einer Nadeleinstellung der
Motor recht kräftig aufgedreht, hat man aber Pitch dazu gegeben ist er von der Drehzahl wieder
heruntergegangen, Sprich, unter Belastung von der Drehzahl abgefallen.
Die Motortemperatur war bei allen Versuchen jedoch so kühl, dass ich die letzten zwei Rippen
hinter dem Motorauslass mit den Fingern ohne Probleme anfassen konnte.
Nachdem das alles gestern nichts gebracht hat, habe ich nach dem Fliegen die Nadeln (beide) erst
einmal wieder in die WEBRA-Grundposition gestellt (Düsennadel: 3, Teillastnadel 3 1/2).
Ich hoffe, in diesem Forum entsprechend Hilfe zu bekommen, so dass
ich mich endlich einmal aufs Fliegen konzentrieren kann und nicht immer gefrustet
nach stundenlanger Nadeleinstellungen einpacke :evil:
Hier noch meine Ausrüstung:
Mechanik: Graupner UNI-Mechanik 2000
Auspuff: Resorohr
Abstimmlänge: ca. 35cm
Sprit: 16%ßl, 1%Nitro
Kerze: OS A3
Vielen Dank vorab und viele Grüße,
D-u-f-f-y

Kommentar